Fliegengewicht Geschrieben 26. Oktober 2012 Geschrieben 26. Oktober 2012 Wer war schon mal vor Ort in den letzten Jahren?Finnland-Gang- wollen wir was in der Richtung planen?Ich bin im Sommer dort eingeladen, und würde gerne eine zweiwöchige Trekkinggtour zu Pferde mit dem Aufenthalt verbinden. Ich war 98 schon mal in Ulaan Bataar, aber ich denke es hat sich mittlerweile sehr verändert. Mein Aufenthalt ist eher wissenschaftlicher Natur, aber das kann man gut mit einem angehängten Urlaub verknüpfen.LG,Andi Leicht und Lecker
Ingwer Geschrieben 26. Oktober 2012 Geschrieben 26. Oktober 2012 Hallo,ich war dort vor einigen Jahren für zwei Wochen als ich einen Bekannten im Rahmen eines Musikprojekts begleiten durfte. Schön war das Leben in den mongolischen Jurten. Es ist wirklich bemerkenswert zu erleben, wie mongolische Musiker mitten im Nirgendwo mit Hilfe eines Laptops ihre CD´s aufnehmen und vermarkten. Allgemein ist die tradionelle mongolische Musik sehr interessant, wenn auch gewöhnsbedürfig. Den Kehlkopfgesang kannte ich vorher nicht, es ist wirklich bemerkenswert wie ein Mensch mit seinem Kehlkopf wirklich verschiedene Schwingungen und Töne gleichzeitig erschaffen kann. Schließt man seine Augen, denkt man dass ein ganzes "Orchester" vor einem spielt. Öffnet man die Augen, so erkennt man nur drei Personen auf der Bühne. Wenn du willst kann ich dir gerne eine CD davon schicken.Falls es dass Festival noch gibt, ist Roaring Hooves in der Gobi Wüste ein absolutes Muß. Ansonsten ist Prof Bernhard Wulff von der Musikhochschule Freiburg (mitbegründer des festivals) ein idealer Ansprechpartner für musikalische Höhepunkte. Weitere Infos gibt es hier auf bei seinem Verein: http://mongolei-zentrum.com/Konkrete Tourvorschläge habe ich nicht, aber vielleicht könntest du ja einen Teil von Tim Cope´s Reise von der Mongolei nach Ungarn nachreiten. http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_CopeIch denke auch dass das Pferd das beste Fortbewegungsmittel ist.Was war nicht schön? Die Hauptstadt. Das Leben dort empfand ich im Gegensatz zur Jurte als unangenehm. Auch soll die Gewalt bzw das Gewaltpotential (auch gegenüber Ausländern) in der Stadt gestiegen sein. Was soll nicht so schön sein? Mit dem Moped auf der Transmongolia zu fahren. Ein Freund hat das mal gemacht, er beschrieb die Fahrt als recht öde. Allerdings war er ein paar Monate vorher mit dem Moped von Süd nach Nord durch Südamerika gefahren, vielleicht war er also etwas zu verwöhnt von der Landschaft.Und nein, ich kann leider nicht mitkommen.GrüßeErgänzung: Auch wenn das Trekkingforum halb tot ist, viele Tipps und einige Experten zur Mongolei kann man dort finden. Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Dennis Geschrieben 28. Oktober 2012 Geschrieben 28. Oktober 2012 Hört sich nach einem super Plan an. Auch wenn es schwer wird das bei der "Regierung" durchzuboxen. Es kommt denke ich vor allem auf die Reisekosten an. Ansonsten wäre zu Pferd mal etwas anderes.Da brauchen wir dann aber unbedingt eine Kamera Ich stelle mir das einfach nur spielfilmreif vor, wie wir auf dem Pferd sitzen werden Wäre doch bestimmt auch nett mit einem UL-Summit in Asien verknüpfbar oder?@Laufbursche: Ich brauche Satteltaschen aus Cuben!!! Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Ingwer Geschrieben 28. Oktober 2012 Geschrieben 28. Oktober 2012 Es kommt denke ich vor allem auf die Reisekosten an.Kommt halt drauf an. Man kann "günstig" mit dem Zug anreisen. Also erst mit dem günstigen Reisebus nach Brest fahren (ungefährt 80-100e, fährt meines Wissens auch ab Stuttgart), dort in den Zug nach Moskau, dann mit der Trans-Sib bis nach Irtusk(oder war es Ulan-Ude?) fahren, und dann mit dem abzweigenden Zug nach China (ich glaube es geht nach Peking) kannst du auch in der mongolischen Hauptstadt landen.Wenn du in der entsprechend günstigen Klasse fährst, kostet dich die Fahrt nicht so viel. Es dauert aber ewig. Hat mal ein Bekannter gemacht der nach seinem Chinapraktikum seine chinesische Freundin besuchen wollte und unterwegs Halt in der Mongolei gemacht hat. Ich meine mich zu erinnern dass das ganze ingesamt 400e für die HInfahrt gekostet hat (das Essen unterwegs nicht mit eingerechnet). Kann sich aber mittlerweile deutlich verteuert haben. Auch kann es sein das man mittlerweile Visa braucht, die schlagen dann zusätzlich auf die Kosten.Mein Flug damals war teurer, ich glaube ich habe damals 1500e für Hin und zurück gezahlt. Allerdings habe ich keine Ahnung was ein günstiger Flugpreis ist, ich mußte genau dann fliegen und hatte eben keine Wahl. Aber es wurde ja eh bezahlt.Grüße Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Basti Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Hab gestern gleich mal dieses Vorhaben an Rike herangetragen und die war gleich Feuer und Flamme.Aber nur unter einer Bedingung:Unser Forumseigener Feinkost-Fliege ist für die Verpflegung zuständig! Für uns gibt es schwerpunktmäßig zwei Hürden zu überwinden. Das währen a) die Kosten und der Zeitraum.Werden konsequenterweise versuchen jetzt schon mal daraufhin zu sparen. Und ob es bei uns mit Urlaub zu der Zeit klappt müssen wir noch gucken. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Fliegengewicht Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Geschrieben 29. Oktober 2012 Na das klingt ja schon spannend!Danke Henrik für die runduminfos! Die Gewalt und Korruption vor Ort sind Gegenstand meines Kontaktes & Besuches in der Region. Da kann man nur sagen- der Fisch stinkt vom Kopf. Was den Gesang angeht -beim SWR in Freiburg habe ich 1998 ein Konzert einer mongolischen Folkloretruppe gehört. Super abgefahren wie das klingt! Kannst du einen Ton erzeugen? Wir sind damals kläglich gescheitert... CD habe ich auch eine, kyrillische Beschriftung... kann nciht sagen wer. Danke für dein nettes Angebot.Die Stutenmilch schmeckte mir nicht so richtig, der gesalzene Schwarztee ging schon eher. Mit dem Essen- da sind die Mongolen wirklich von einem anderen Kontinent . Schaf, Ayrak und interessante Käsevariationen- z.B. aus der Stutenvormilch- gelblich glibberig, unnachahmlich im Geschmack.Im November werde ich eine Delegation der mongolischen Justiz treffen, in dem Kontext werde ich erfahren wann ich in Ulaan Bataar sein werde. Gibt es schon terminliche Einschränkungen in unseren Sommerplänen? (Dann könnte ich einem ungünstigen Termin für meinen Besuch entgegenwirken). Die wollen das criminaljustice-system vor Ort neu erfinden. @Basti: Hast du evt. berufliche Interessen in der Richtung? Wäre doch ein prima Thema für´s Studium/internat. Strafrecht und so?Flüge aktuell650-850€ für Juli über China.@Basti & Dennis- die Pferde dort sind nicht so groß wie hierzulande, da macht sich UL auch bei den Tieren gut Brtw, könnt ihr Lassowerfen? Kamera ist ein Muss, Solarzellen auch!Zur Not würde ich auch eine 7-10 Tage Trekking genießen, muß ja mit Arbeit und Urlaub zusammenpassen. Leicht und Lecker
iggyriggy Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Oh, da bin ich auch interessiert. Kann aber nicht reiten. Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
Fliegengewicht Geschrieben 30. Oktober 2012 Autor Geschrieben 30. Oktober 2012 Das wäre super, wenn wir zusammen losziehen könnten! Sofern dein Passport gültig ist Evt. sind wir ja auch eher fußläufig unterwegs und reiten jeweils am Biwakplatz, oder fangen uns unterwegs Pferde ein. Leicht und Lecker
hofnarr Geschrieben 30. Oktober 2012 Geschrieben 30. Oktober 2012 Wäre ja echt was ... ultraleicht in der Mongolei mit euch Nasen Ist eher unwahrscheinlich, dass das bei mir klappt. Wir haben eigentlich immer schon andere Urlaubspläne. Aber ich schau' mal ...
Fliegengewicht Geschrieben 1. November 2012 Autor Geschrieben 1. November 2012 Termin kriege ich erst am 26.11..... alles Weitere können wir dann ja mal schauen -zu Fuß, zu Pferde, Kutsche Leicht und Lecker
Empfohlene Beiträge