Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GOLITE Jam / Pinnacle - Schnittmuster, Bemaßung


mrhardstone

Empfohlene Beiträge

... wo doch gerade Weihnachten war und wir alle in "Geberlaune" sind:

Ich hatte mal meine Golites vermessen und grobe Schnittmuster erstellt.

Wer sich dafür interessiert: in Bleistift die Bemaßung des Jam2 (Modell 2009) in rot die des Pinnacle (ebenfalls 2009) beide in Größe L.

Bitte habt Verständnis dafür, dass dies keine Bauanleitungen sind und ich keinen Support beim etwaigen Nachbau bieten kann.

Ich möchte lediglich, dass falls ihr vielleicht auf die Idee kommt, mal selbst was zu nähen, schon eine konkrete Anregung habt.

Die Arbeit, die ich mir schonmal gemacht hatte, die möchte ich gerne mit euch teilen - aber mir keine neue, zusätzliche machen.

Also bitte keine Anfragen: " ... wie mache ich einen Schultergurt ...", " ... wie geht die doppelte Kappnaht ..." - dafür gibt es genug Quellen im Netz.

Daher einfach nur: Viel Spaß mit den Vorlagen .... :)

Skizzenvorlage gelöscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es schon etwas bedenklich, auf diese recht detaillierte Weise öffentlich zum Nachbau/Kopieren eines Produktes Hilfestellung zu geben. Das Forum ist etwas anderes als der heimische Bastelkeller oder der direkte Freundeskreis. Ist bekannt ob Golite damit einverstanden ist? (vgl. auch Thread zu MLD-Trailstart, ähnliches Problem dort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mrhardstone hat ja keine Ikea-Bauanleitung gepostet, keine Nähtipps gegeben und auch keine Materialvorschläge gemacht. Er hat nur eine Skizze mit Maßen veröffentlicht, die man in diesem Fall so nicht mit Copy/Paste als Schnittmuster übernehmen kann.

Klar, diskutieren können wir gerne ob man solche Skizzen öffentlich posten darf/soll/kann oder nicht. Juristisch bin ich da nicht sattelfest, aber ich finde es braucht ein klein bißchen mehr als nur eine Skizze mit Maßen um einen fertigen Rucksack in der Hand zu halten. Andererseits, Golite ist eine amerikanische Firma. Wenn die amerikanische Juristen beauftragen, man weiß ja nie... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es schon etwas bedenklich, auf diese recht detaillierte Weise öffentlich zum Nachbau/Kopieren eines Produktes Hilfestellung zu geben. Das Forum ist etwas anderes als der heimische Bastelkeller oder der direkte Freundeskreis. Ist bekannt ob Golite damit einverstanden ist? (vgl. auch Thread zu MLD-Trailstart, ähnliches Problem dort).

... man nehme ein Maßband, begebe sich in den Qutdoorladen seines Vertrauens, messe und notiere.

Mehr habe ich nicht getan. Für alle möglichen Dinge gibt es (viel detailiertere) "Explosionszeichnungen" - damit weiß man vielleicht, wie so ein Objekt zusammengesetzt ist, ein fertiges Teil hat man da aber lange noch nicht !!!

Zum Thema Ideenklau:

Ray Jardin hat weder den Rucksack noch das Tarp erfunden ( nur er selbst glaubt das ;) ) Beides gibt es schon seit tausenden von Jahren. Details, Materialien und Verarbeitungsweisen haben sich jedoch immer wieder verändert und verändern sich ständig weiter. Durch Nachmachen, Verbessern und Ausprobieren lebt der Fortschritt - auch im Bereich UL - outdoor. Weder MLD noch Golite haben was "ganz neues" gebracht, sondern mit schon vorhandenen Vorlagen herumgespielt und es sind ganz "nette Dinge" dabei herausgekommen.

Diese Dinge weiter zu verbessern, sie noch "schöner", "praxistauglicher", "leichter" zu machen sehe ich als eine Aufgabe der MYOGler hier im Forum.

Dass die MYOG-Gemeinde hier bzw. im "alten TULF" ein außerordentliches Potential hat, das zeigt u.a. die Erfolgsgeschichte unseres Kollegen LAUFBURSCHE. Und Mateusz hat auch nicht auf der Basis einer Ziegenfell-bespannten Holzkraxe angefangen, sondern Ideen von GG, Golite, Jardin aufgegriffen und in hervorragender Weise weiter entwickelt.

In diesem Sinne war meine Anregeung gemeint, um vielleicht bisher unbeleckte MYOGler auf den Geschmack zu bringen und ihnen einen Einstieg zu zeigen - damit wir möglicherweise alle von deren Innovationen profitieren können ...

Zum Thema MYOG ist billig und Selbstbau schadet den "Entwicklern":

Wenn man das Material und die eingebrachte eigene Arbeitszeit rechnet, dann ist MYOG auch nicht wirklich günstiger. Vom Werkzeugeinsatz (Nähmaschine), Ausschuss, Kompromisbereitschaft bei der Ausführungsqualität ;) ... mal ganz abegesehen.

Wenn man nur für sich selbst baut, verursacht man für den "Ideengeber" des nachgebauten Produkts keinen wirtschaftlichen Schaden.

MYOG macht ( zumindest mir ) einfach nur Spaß und ermöglicht es, eigene Ideen umzusetzen.

Wenn ich etwas Käufliches erwerben kann, was genau so ist, wie ich es haben will, dann kaufe ich mir lieber das fertige Produkt, anstatt dieses genauso nachzubauen.

Meist ist es jedoch so, dass man etwas Käufliches entdeckt, was einem gut gefällt, welches man jedoch gleich "modifizieren", "pimpen" oder wieauchimmer an seine eigenen Bedürfnisse "anpassen" möchte. Dann bietet es sich natürlich an, gleich selbst zur Nähnadel zu greifen.

Wenn man nun meine Skizzen als "Vorlage" hernimmt, dann wird sicher nicht einfach so weder eine original Trailstar-Kopie noch eine Jam/Pinnacle-Kopie herauskommen, sondern vielleicht etwas, was man als "trailstarish" oder Goliteish bezeichnen könnte.

( Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, und als detailiert kann man meine Skizzem wahrlich nicht bezeichnen. )

Gebt 100 Leuten, die hier mitlesen eine Nämaschine, Material und "meine Skizzen" ;) ...

... ich will niemandem zu nahe treten, würde jedoch wetten, dass wir keine 20 "Objekte" zusammen bekämen, die wir in unserem Sinne als "Rucksäcke" oder "Tarps" bezeichnen würden, 5 wären vielleicht richtig "gut" aber 4 von den 5 wären ganz anders als die Skizzenvorlagen - wer nämlich "richtig gut" nähen kann, der hat auch Erfahrungen und eigene Ideen ...

Aber ihr habt mich überzeugt: ich habe auch "kalte Füsse" bekommen und wie im Trailstar-fred die Skizze entfernt.

Schade für diejenigen, die vielleicht was davon gehabt hätten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Da einer der Impulse zum Nachdenken über die Skizzen von mir kam, noch ein vorläufig letzter Gedanke dazu von mir:

Mindestens zwei Aspekte hat die Geschichte: 1. Rechtslage für das Forum; 2. "moralische" MYOG-Frage "ist basteln klauen?"

Bei 1 ist wohl wieder mal alles unklar. In diese Richtung zielte meine Frage "was hält Golite davon". Vielleicht geht das ja ok für die. Im letzer Instanz müsste wohl Dennis entscheiden, wie vorsichtig er da sein möchte, oder nicht.

Über 2. haben wir schon früher im alten Forum angeregt diskutiert. Und, wir sind da ganz beieinander, auch meine Meinung ist, das MYOG nicht wirklich schadet und jedenfalls kein Hersteller ernsthafte Einbußen durch eine handvoll Bastler befürchten müsste; außerdem bringt die Bastelelite auch manches positive Moment mit sich.

Wir hatten in den zwei Threads jetzt 2:2 Stimmen, d.h. ein "unentschieden", ob diese Skizzen denn nun - zumindest bgzl Punkt 2 - ok sind, oder nicht. (Korrigiere: jetzt 3:2 Meinungen, dass die Skizzen ok sind) Keinesfalls eine klare Sache! Im einen Fall kam, soweit ich das verstanden habe, der Wunsch nach Entfernung vom Urheber der Skizze und war damit wohl bindend. Aber auch die andere Skizze ist jetzt entfernt.

Da wir nun alle "kalte Füße haben": Womöglich könnte die Diskussion (in einem eigenen Thread) weiter geführt werden, damit wir ein gemeinsames Bild der Lage entwickeln und nicht unnötig kalte Füße haben. Aber vielleicht ist eine Diskussion auch nicht notwendig, und wir (ich?) haben einfach unnötig unentspannt die Stirn gerunzelt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im einen Fall kam, soweit ich das verstanden habe, der Wunsch nach Entfernung vom Urheber der Skizze und war damit wohl bindend. Aber auch die andere Skizze ist jetzt entfernt....

Nein, beide Skizzen stammten von mir - es war jedoch Christians Trailstar, welches ich vermessen hatte.

Da wir nun alle "kalte Füße haben": Womöglich könnte die Diskussion (in einem eigenen Thread) weiter geführt werden, damit wir ein gemeinsames Bild der Lage entwickeln und nicht unnötig kalte Füße haben. Aber vielleicht ist eine Diskussion auch nicht notwendig, und wir (ich?) haben einfach unnötig unentspannt die Stirn gerunzelt?

Das mit den kalten Füßen (der anderen) hat mich auch erstmal erstaunt. Vielleicht hätte ich auch einfach die Trademarkes "Golite" "MLD" "Trailstar" "JAM2" und "Pinnacle" in diesem Zusammenhang vermeiden sollen und stattdessen "Tarp-aus-5-zusammengenähten-Dreiecksplanen" und "Leicht-Rucksack-im-Stile-der-80er-UL-Pioniere" schreiben sollen - dann hätte uns/mir keiner was können ... :lol:

Aber ich bin Harmoniebedürftig und will niemandem auf die Füße treten, egal ob sie nun kalt sind oder nicht ;) , besonders möchte ich aber Dennis bzw. das Forum nicht in Schwierigkeiten bringen. Und wenn du Jan-Hendrik als MOD Bedenken anmeldest, dann hat das für mich Priorität.

- Daher auch mein Rückzieher.

Was mich jedoch erstaunt, ist die Tatsache, dass seinerzeit mit den pdfs aus Ray Jardins Tarp-Buch nicht eine einzige Stimme zu hören war, die die Moral der "Streuung" in Frage gestellt hätte ...

Naja, so ist das eben.

Aber mach doch mal nen Faden bei Leicht und Seicht auf - meine Meinung: ich bin grundsätzlich für open-source 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...