Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 04.12.2025 in Beiträge

  1. Mit 25kg Husky, 191cm und Gepäck samt Skiern im Sigma TXL (wenn ich mich nicht irre) in Norwegen Ich empfand den aufblasbaren Zusatzboden als sehr wertvoll zur Aussteifung des Bootes, und um ihr eine möglichst stabile Plattform zu geben. An den folgenden Tagen hatte ich den Rucksack als Rückenlehne statt am Bug. Das war besser.
    2 Punkte
  2. Der Membranstoff meiner Jacke sieht optisch genauso aus, daher vermute ich zumindest ein ähnliches Material. Bei mir lässt sich die Membran ausgesprochen gut mit Pattex transparent kleben. Du kannst also imho ohne Probleme auch größere Flicken aus einem dünnen PU-beschichteten Stoff aufkleben. Ist dann natürlich in diesem Bereich nicht mehr atmungsaktiv. Oder eben wie bereits beschrieben mit Seamgrip +WP einpinseln... Ach ja, es muss natürlich schon Pattex Transparent sein. Mit normalem Pattex habe ich bislang bei Synthetikmaterialien keine guten Erfahrungen gemacht.
    1 Punkt
  3. Es spricht aber nix dagegen, als lebensverlängernde Maßnahme mit einem flexiblen Kleber wie Seamgrip drüber zu pinseln...
    1 Punkt
  4. Die Ridgerest ist aber rel weich, genau wie die TAR Zlite d.h. bei etwas höheren Körpergewichten (ich würde die Grenze so grob bei 75-80 kg ansetzen, bei rel knochigen Hüften nach Erfahrungsberichten auch deutlich drunter) komprimert die Hüfte bei Seitenlage das Material und Du liegst mit der Hüfte fast ohne Isolierung "auf dem Boden" sinngemäß dasselbe wenn Du dich abends noch mit einem Ellbogen gegen die Matte abstützt usw Da mußte ich damals auch "Lehrgelb" bezahlen. Das kann die Exped Flexmat (Plus) deutlich besser. Aber eine Struktur -> Polsterung der Evazote Mastte brauchst Du eigentlich nur bei Soloeinsatz (vielleicht kommst Du ja da auf dem Geschmack) denn ansonsten erledigt das ja Deine Luftmatte. Wenn es also nur um mehr Isolierung geht und gelegentlich Noteinsatz z.B. wenn man abends keine Lust hat ein Loch zu flicken oder ne große Delamination hat, reicht auch ne normale Evazote und klar kann man ne 1m breite Platte bei Martin (Extremtextil) kaufen und der Länge nach durchschneiden, kann ich nur empfehlen, netter Laden mit netten Leuten, sozusagen seit x Jahren mein Lieferant für MYOG usw, aber du kannst natürlich auch einfach ne fertige Trangoworld Evazote Isomatte 190x49x0,9 cm kaufen, oder eben, wenn Dir Packmaß nicht so wichtig ist, da aussen am Rucksack ne Exped Flexmat (Plus) dann hast Du auch die Solo-Option.
    1 Punkt
  5. ChristophW

    Garmin Tempe alternative

    Puuh, rund 38 Taler für "9 - 12 months battery life" und dabei "Battery size CR2032 (non-replaceable)" ist mal ne Ansage für ein Teil "baldiger Elektromüll". Die (schwerere) Maxi-Variante für 10 Taler on top dagegen hält wohl 5 Jahre und "Battery replacable". Dilemma "Gewicht" vs "Gewissen" 🙄
    1 Punkt
  6. kra

    Garmin Tempe alternative

    Ich hab den Elitech Rc-5+. Unterhalb von -30°C aber schlecht ablesbar und keine "Funkschnittstelle". Dafür aber Ausgabe der Werte als PDF und Anzeige der aktuellen Temperatur. Vorteil: gut konfigurierbar, mit etwas Tesafilm wirklich wasserdicht, lange Laufzeit und ziemlich flexibel konfigurierbar. Günstiger als Tempe. Nachteil: kein Auslesen der Temperatur über ANT+ (o.ä.) Schnittstelle und etwas größer. Wenn der Tempe eingestellt würde fände ich das schade.
    1 Punkt
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+01:00 eingestellt
×
×
  • Neu erstellen...