Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Barbarix

Members
  • Gesamte Inhalte

    227
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Barbarix hat zuletzt am 8. November 2021 gewonnen

Barbarix hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

2 Benutzer folgen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das Packraft von Doman ist absolut super! Allerdings ist es der Bausatz von DIY Packraft und damit ist das Schnittmuster leider nicht frei zugänglich. Für einen ersten Versuch taugt vielleicht auch mein einfaches Schnittmuster in der 4. Version. Materialkosten ca. 100€. Funktioniert bei mir richtig gut und man kann es relativ einfach mit Material von ExTex o.ä. bauen. PS: Versandkosten kann man sich auch teilen, wenn man im Forum mal nachfragt...
  2. Wir sind ja hier im MYOG Bereich: Ich würde einfach aus rumfliegenden Stoffresten eine neue Tasche nähen. Der Zeitaufwand ist wahrscheinlich nicht höher und du hast gleich genau das was du möchtest. Ich habe mal ein ganzes Taschenset aus einem defekten Zelt genäht, das ich zur Resteverwertung geschenkt bekommen habe. Geht Ruckzuck.
  3. Ich habe eine Industriemaschine mit Nadeltransport. Die nutze ich aber nur für meine Faltboothäute und für andere super schwere Materialien. Alles andere was hier im forum relevant ist macht meine Gritzner mit Obertransport tadellos.
  4. Ist zwar kein Beef Jerkey, sondern Biltong. Schmeckt mir aber tatsächlich noch besser: Marinade für 2kg Fleisch (am liebsten Hirschfleisch): 5 EL leicht geröstete Korinadersamen 5 EL Pfefferkörner 1 EL Salz 150ml Essig Über Nacht marinieren und danach trocknen. Ergibt ca. 700g Biltong.
  5. Ich habe beim Verhältnis Abriebsfestigkeit / Gewicht gute Erfahrung mit Zeltbodenmaterial gemacht. Ist mit 70-90g auch schön leicht und günstig. Lässt sich zwar nicht wie TPU verschweißen, aber sehr gut nähen und kleben. Nahtdichtbänder und flüssige Nahtdichter haften nach meiner Erfahrung sehr gut. Leider nur in schwarz erhältlich
  6. Also ich habe bei rauen Einsatz in den letzten 10 Jahren vielleicht 2 oder 3 Heringe kaputt bekommen. Alle weil ich sie mit dem den Schuh in den harten Boden treten wollte. Wenn man dann abrutscht kann das Ding abbrechen. Wirklich felsigen Boden habe ich aber nur sehr selten.
  7. Selbst noch nicht probiert, weil ich noch nie einen Flachmann dabei hatte: Im Flugzeug gibt es (bei einigen Airlines) Wein in kleinen Kunststoffflaschen mit ca. 190ml. Sollten eigentlich einigermaßen alkoholbeständig sein.
  8. Kann Christian nur zustimmen: Pattext Transparent funktioniert super (Pattex Classic übrigens überhaupt nicht!) Habe alle meine PVC-Faltboot-Häute mit Pattex transparent geklebt und noch nie eine sich lösende Klebeverbindung gehabt. Am besten funktioniert es nach meiner Erfahrung so: 1. Klebestelle mit Spiritus, Benzin oder am besten mit Aceton reinigen. Bei Aceton vorsichtig reinigen um das Material nicht zu stark anzulösen. 2. Pattex Transparent auf beide Seiten auftragen. Dabei am besten 3 Teile Pattex mit 1 Teil Aceton verdünnen 3. komplett trocknen lassen (ca. 30min). So trocken, dass die beiden Teile nicht mehr aufeinander haften. 4. Teile positionieren und mit dem Heissluftgebläse erwärmen. Dabei fest anpressen 5. Auskühlen lassen
  9. Karton auf dem Hinflug finde ich super: Leicht, billig und ein guter Schutz für den empfindlichen Rucksack. Habe ich schon oft so gemacht. Für den Rückflug verwende ich keinen Müllsack mehr, ich möchte Verwechslungen vorbeugen Ich habe auch schon eine Rolle Frischhaltefolie vor Ort gekauft und damit den Rucksack eingewickelt. Und ja, mir ist bewusst, dass das unnötiger Plastikmüll ist...
  10. Ich hatte jetzt im Mai auf dem Flug nach Korsika zum ersten Mal Pech. Mein Kumpel ist in einer anderen Security Schlange ohne Probleme durchgekommen, ich musste zurück zum Schalter und die Stöcke einchecken. So weit ich weiß, ist das nicht von der Airline abhängig sondern eher vom Flughafen. Zumindest in Hamburg sind Skistöcke explizit verboten, bin aber schon mehrmals ohne Probleme mit Trekkingstöcken durchgekommen. download-gepaeckrichtlinien-data.pdf (hamburg-airport.de). Wenn wir zu zweit fliegen buchen wir immer 1 Aufgabegepäck in dem wir die Stöcke, Heringe, Opinels etc. verpacken.
  11. Ich habe mit Ziplock Beuteln für Karten nicht so gut Erfahrungen gemacht, weil ich immer wieder winzige Löcher hatte, durch die Wasser eingesaugt wurde. Inzwischen verwende ich eine Klarsichthülle. Allerdings nehme ich Din A3 und falte die Hülle 2mal , sodass so etwas wie ein Rollverschluss entsteht. Manchmal noch mit Klett oder einer Gummischnur fixiert. Funktioniert für mich sehr gut. Bei Bedarf mache ich gerne Fotos.
  12. Komisch ich kann auf den Bildern von Astroarno kein pultrudiertes Rohr erkennen. Imho ist das als schick und fein aus Gewebe gewickelt und damit schön stabil.
  13. Hm, also wenn es leichter als Titan sein darf würde ich eine dieser schmalen 200 oder 330ml Getränkedosen verwenden. Die Bedruckung mit Stahlwolle entfernen und das Ding sieht dann auch passabel aus. Wiegt wahrscheinlich die Hälfte der vorgeschlagenen Titanlösungen...
  14. Ich verwende seit über 10 Jahren CFK Rundstäbe mit 4mm. In den ganzen Jahren sind vielleicht 2-3 Stück gebrochen. Für mich sind das die besten Heringe für fast alle Böden. Wenn ich weiß, dass ich sehr lockere Böden habe nehme ich zusätzlich noch 2-4 Alu-Heringe mit. Ich habe die Hering jetzt auch schon ein paar mal ohne Probleme im Handgepäck transportiert. PS: Was für mich überhaupt nicht funktioniert hat sind Essstäbchen aus Bambus.
  15. Aus mir unerfindlichen Gründen hat hier anscheinend PE-Schaum einen schlechten Ruf. Das Zeug ist allerdings deutlich steifer als EVA und auch leichter. Aber auch nicht so krass haltbar. Vielleicht wäre das etwas? Ich meine so etwas in der Art: PE-Schaumplatten bei TransPack-Krumbach bestellen
×
×
  • Neu erstellen...