Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

marieke333

Members
  • Gesamte Inhalte

    108
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Female
  • Wohnort
    Niederlande

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vargo Bot 700 ml fand ich anfangs genial (ausser den Preis) aber auf dem zweiten Blick doch recht schwer. Einen Topf + Gefäss sind nicht unbedingt schwerer, aber vieseitiger. Mein Toaks 900 (101 g) und Curver Twist 0,5l (40 g) sind zusammen gleich schwer als der Vargo Bot. Die Curver Dose benutze ich zum transportieren, overnight Oats, cold soaking, Wärmflasche (eventuel mit overnight Oats drin), Suppenschussel (für die Pasta/Reis Abgiesswassersuppe) usw. Die Toaks Pfanne ist zum kochen, hot soaking (mit Cozy und/oder im Schlaffsack) und als Tee/Kaffee 'Becher". Mit zwei Teile kan man zugleicherzeit Tee trinken und frühstucken.
  2. Habe eine Exped Matte mit gelöster Naht repariert mit Bügeleisen auf Baumwolle. Hat gut geklappt und gehalten. Nb du könntest auf Stand Nylon anfangen und die Temperatur erhöhen bis das Schweissen funktioniert.
  3. Ich habe in den letzten Jahren 3x bei Discovery Fabrics bestellt und mein Paket immer innerhalb von 5 Tagen erhalten. Discovery Fabrics hatte die letzten beiden Male einen niedrigeren Betrag als den tatsächlichen Wert auf das Paket geschrieben. Ich weiß nicht, ob sie das immer tun. Ich musste zu meiner Überraschung die letzten beiden Male nur die Zollabfertigungsgebühr an die Post zahlen (10-15 Euro) und keine Mehrwertsteuer (unter 150 Euro kein Einfuhrzoll in der EU). Ich wohne übrigens in den Niederlanden, hier erfolgt die Abfertigung immer über das Postunternehmen, das die Mehrwertsteuer und evtl. Einfuhrsteuer zahlt im Voraus. Man zahlt diese dann online oder an der Haustür zurück. Die Zollabfertigung in Deutschland verlauft vielleicht anders.
  4. Ich habe den Eindruck, dass die Struktur/Dichte weniger variiert als die Flauschigkeit. Auch innerhalb eines Stoffstücks variiert die Flauschigkeit. Manchmal ist es am Rand deutlich flauschiger als in der Mitte.
  5. Ich hatte einen Flame 2 bestellt (Damenvariante vom Spark 2) und der ging gleich wieder zurück. Untere Hälfte is einfach durchgestickt, keinen Wärmekragen, kurzer Reissverschluss (Habe jetzt den Flame 3, wesentlich besser). Würde eher zum Cumulus oder WM greifen.
  6. Discovery Fabrics: 4004 (90 gms) Rosso Red 4004 (90 gms) Dark Shadow 4004 (90 gms) Sea Foam 4028 (60 gms) Deep Ocean 4028 (60 gms) Black
  7. Ich hatte auf dem HRP und GR5 einen Alpha Direct 90 gms Fleece dabei, fand ich perfect zusammen mit dünnen Merino Sun Hoody und Windjacke. Ich finde die 85/90 gms Variante vergleichbar warm wie ein leichtes Microfleece (mit Windjacke).
  8. DiscoveryFabrics (Kanada) hat eine grosse Auswahl an Alpha Direct. Ich habe gerade ein Paket erhalten. Die Versandkosten betrugen 35 Euro, dazu MwSt. Ist sicher nicht billig, aber neben Alpha Direct gibt es noch andere interessante Stoffe wie Polartec Power Wool Silkweight.
  9. Bergans Moa Pants. Leicht (250 g in Herren L), schnelltrocknend, mückendicht, gute Balanze zwischen atmungsaktiv und etwas windschutz und recht robust für dieses Gewicht.
  10. Extex habe ich nichts aktuelles, aber ich habe gerade eine Bestellung bei Discovery Fabrics getan und mehrere Alpha Direct Stoffe erworben. Davon kann ich gerne Bilder teilen falls das interessant ist.
  11. Auf Backpackinglight.com wurde dieses Thema vor einiger Zeit auch diskutiert: https://backpackinglight.com/forums/topic/pack-that-puts-weight-on-sides-of-hipbelt/
  12. Schon, aber ich frage mich zu welchem Zweck. Die Alpha Direct Stoffe die ich benutzt habe gibt es jetzt nich mehr zu kaufen. Auch das Angebot von Hersteller wie Senchi wechselt von Monat bis Monat abhängig von den Stoffen, die sie beschaffen konnten.
  13. Ich habe bis jetzt sowohl zuerst genäht (echte Kappnaht) und dann drüber geklebt als zuerst geklebt, einfach durchgestickt und drüber geklebt. Das letzte gefällt mir besser, weinig aufwendig und zuerst kleben is auch präziser und einfacher (na ja, vielleicht bin ich auch nicht so geschikt mit Nähen ). Es hat aber einen grossen Nachteil und das ist Klebe an der Nädel die man immer wieder (mit Alkohol oder so) entfernen muss. Ein par Tagen warten zwischen kleben und nähen, damit die Klebe etwas aushärtet, hilft da schon.
  14. Noch eine Ergänzung weil dass mit meiner Papierbastelei nicht ganz deutlich ist: Den Tape auf einmal auf die ganze Kante anbringen. Den Papierträger aber nach und nach entfernen während man immer wieder 5-10 cm von der andere Seite drauf klebt.
  15. So, immer wieder ein par Zentimeter.
×
×
  • Neu erstellen...