Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

marieke333

Members
  • Gesamte Inhalte

    127
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von marieke333

  1. Tip: kurz nach Col le Tanet ist es nur noch auf der linken Seite Naturschutzgebiet (nach meiner Karte). Nach Ausichtspunt Petit Wurzelstein gibt es rechts einen Buchenwald, perfekt zum übernachten. Edit: und zwischen Bonhomme und Col du Calvaire ist Biwak dachte ich auch erlaubt. Edit 2: nur Teilweise...sehe Beitrag @mmaddin
  2. Bei mir (wenn schon) ein Langarmshirt in dünnes (120-150 g/m2) Merino oder Merino-Kufa/Tencel. Merino weil es nicht muffelt. Im Spätherbst/Winter ein Alpha Direct hoody 60 gms (oft auch als Ergänzung Tagsüber). Nachteil van Alpha Direct ist das es kein Feucht absorbiert, bei starkem Schwitzen bleibt bei mir die Haut darunter feucht. Hose: Odlo F-dry (82 gr in Damen S).
  3. Nach 1 min kochen und 25 min im Cosy + Schlafsack war die obere 1 cm gar, darunter noch zu nass. Ich werde noch weiter experimentieren, vielleicht war der Teig zu nass oder is eine Minute nicht genug.
  4. Sehr cool alles! Jetzt frage ich mich, ob man auch im Wasserbad backen könnte. Und dann im Pot Cosy oder Schlafsack gären damit es nicht soviel Sprit verbraucht. Dass fragt um ein Experiment ;-).
  5. Ich benutze eine myog Alpha Direct Schlafhose und (wenn schon dabei) Hoody. Beide 60 g/m2. Gefällt super, angenehm (nicht kratzig), warm, muffelt nicht und leicher gehts kaum. Die Hose eignet sich wegen Faserverlusst leider nicht als Unterschicht unter eine Wanderhose, unter eine glatte Windhose geht schon.
  6. marieke333

    Blaue Zehen

    Das ist mir auch einmal passiert. Es es wurde dann durch die Kombination von einen zu langen Nagel und anstoßen verursacht.
  7. Kobo Clara HD (166g) hat sich bei mir bewährt. Ich lese viel unterwegs. Akku ist sehr langlebig mit Wifi ausgeschaltet und Backlight auf minimal (2-3%. Und nur wenn Dunkel is). Tipp für längere Reisen: Lege das Datum in die Vergangenheit (Wifi ausschalten), damit Bibliotheksbücher auf unbestimmte Zeit lesbar bleiben.
  8. Die Matte ist wahrscheinlich auch nicht ausreichend. Das Klymit Insulated Static V Lites wurde getestet auf 1,9 (ASTM standard). Klymith verwendete zuvor basierend auf eigenen Tests/Bewertung einen R-Wert von 4,4. Die Idee der Matte besteht darin, dass der Schlafsack die Hohlräume der Matte ausfüllt und für zusätzliche Isolierung sorgt. Wenn man ein Quilt verwendet funktioniert das nicht.
  9. Es scheint möglich zu sein...dann verweise ich doch noch einmal auf die legendären McHale-Rucksäcke. Geeignet für Lasten bis über 35 kg. Der Hüftgurt besteht nur aus Schaum und Cordura, ohne Verstärkung: https://www.mchalepacks.com/sarc/03.htm
  10. Noch zwei Tipps zum Anfertigen eines Hüftgürtel. Ich finde es sieht besser aus und der Hüftgurt wird steifer wenn der Stoffstreifen für die Außenseite deutlich länger ist als der für die Innenseite (wie im Bild - Außenseite auf Innenseite gesteckt) . Sonnst knittert der Stoff auf der Innenseite beim Anlegen des Hüftgurts. Ein zweiter Punkt is die Fadenrichtung, gerader Faden sorgt für weniger Dehnung. Für die Aussenseite verwende ich deswegen drei zusammengenähte Stoffstücke mit gerader Faden, anstatt einem Stück. Für die Innenseite benutzte ich entweder schräg geschnitten oder stretch Cordura damit es sich gut am Körper anpasst.
  11. Genau, die PE-Platte ist zu steif, um sich der Hüfte anzupassen. Mit Schaum ist das kein Problem, dabei helfen auch die beiden unabhängig voneinander verstellbaren Schnallen. Kopiert von den SWD Long Haul- und den McHale-Rucksäcken. Die basieren sich auf dem Prinzip, dass ein breiter Hüftgurt, der die Hüfte vollständig umschließt, ausreichend steif ist. Wenn man den Schaum einschneiden würde, würde das nicht mehr gut funktionieren. Die meisten McHale-Rucksäcke sind für schwere Lasten ausgelegt, er benutzt dafür dann noch etwas dickeres Evazote50 Schaum.
  12. Leider habe ich während der Herstellung keine Bilder gemacht. Da mein Deutsch nicht gut genug ist, um es mit Worten zu erklären, habe ich eine Skizze angefertigt. Um es nicht zu kompliziert zu machen, sind die Taschen weggelassen. In der Mitte befindet sich kein Schaumstoff, da der Gurt hinter der Rückenplatte verläuft. Mittlerweile habe ich die Idee eines verstärkten Hüftgurtes aufgegeben. In meinem neuen Ultra-Rucksack (man muss mit der Mode mithalten 😉) habe ich einen extra breiten Hüftgurt (12-14 cm) benutzt aus 15 mm Evazote Schaumstoff (10mm EV50 + 5 mm EV30 verklebt). Mit zwei Schnallen und lang genug damit der vordere Hüftknochen umfasst wird und der Hüftgurt vorne nicht nach oben schiebt. Funktioniert genauso gut und ist viel komfortabler.
  13. War es das erste Mal, dass das Bivy im Winter verwendet wurde? Es kann sich auch um Kondenswasser handeln. Bei niedrigen Temperaturen kann es zu Kondenswasserbildung unter der Matte kommen. PU Zelfboden kann man neu impregnieren mit Seam Grip TF Tent Fabric Sealant (selber keine Erfahrung damit).
  14. ps: Ärmelnähten sind tatsächlich etwas schwierig, ich fange oben an und arbeite richtung Bord, das letzte Stück den Stoff ziehen und schieben bis es wieder weiter geht.
  15. Genau, sieht dan so aus (Innenseite): Und Aussenseite;
  16. Faden und Nadel sind nicht kritisch, ich verwende Microtex 80/90 und Alterfil 100, aber Allesnäher Garn und andere Nadeln funktioniert bestimmt auch. Tipp zur Verarbeitung ohne Overlock Nähmaschine: Nähe die Teile zusammen mit einen nicht zu kleinen Stich und kürze die Nahte auf ca. 6 mm. Falte beide Nahte zusammen zu einer Seite und nähe mit einem großen Kreuzstich darüber. Dies ist auf der rechten Seite kaum sichtbar, wenn Garn in der Farbe des Stoffes verwendet wird und es sieht sauber aus.
  17. Diesen Herbst auf den Kungsleden habe ich zum ersten Mal wasserdichte Socken mitgenommen und das hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Ich dachte, es wäre am sinnvollsten, möglichst dünne wasserdichte Socken zu nehmen, mit darunter dünne Merinosocken, um diese bei Bedarf auszutauschen und zu trocknen. Habe mehrere Socken zum Ausprobieren bestellt und mich für die Dexshell Ultra Thin entschieden. Ich fand die Sealskinz Modellen viel zu dick und steif, extra Socken haben nicht mehr darunter gepasst. Das System funktionierte einwandfrei, abends die Merinosocken im Zelt an den Füßen etwas trocknen lassen, dann Schlafsocken anziehen. Die wasserdichten Socken auf links trocknen lassen und sie waren morgens meist ziemlich trocken. Beim Überqueren von Flüssen zog ich meine Socken aus und ging barfuß in meinen Trailrunner.
  18. Vergisst du nicht die Mehrwertsteuer? Kommt auch dazu (über Verkauf plus Versand).
  19. Vargo Bot 700 ml fand ich anfangs genial (ausser den Preis) aber auf dem zweiten Blick doch recht schwer. Einen Topf + Gefäss sind nicht unbedingt schwerer, aber vieseitiger. Mein Toaks 900 (101 g) und Curver Twist 0,5l (40 g) sind zusammen gleich schwer als der Vargo Bot. Die Curver Dose benutze ich zum transportieren, overnight Oats, cold soaking, Wärmflasche (eventuel mit overnight Oats drin), Suppenschussel (für die Pasta/Reis Abgiesswassersuppe) usw. Die Toaks Pfanne ist zum kochen, hot soaking (mit Cozy und/oder im Schlaffsack) und als Tee/Kaffee 'Becher". Mit zwei Teile kan man zugleicherzeit Tee trinken und frühstucken.
  20. Habe eine Exped Matte mit gelöster Naht repariert mit Bügeleisen auf Baumwolle. Hat gut geklappt und gehalten. Nb du könntest auf Stand Nylon anfangen und die Temperatur erhöhen bis das Schweissen funktioniert.
  21. Ich habe in den letzten Jahren 3x bei Discovery Fabrics bestellt und mein Paket immer innerhalb von 5 Tagen erhalten. Discovery Fabrics hatte die letzten beiden Male einen niedrigeren Betrag als den tatsächlichen Wert auf das Paket geschrieben. Ich weiß nicht, ob sie das immer tun. Ich musste zu meiner Überraschung die letzten beiden Male nur die Zollabfertigungsgebühr an die Post zahlen (10-15 Euro) und keine Mehrwertsteuer (unter 150 Euro kein Einfuhrzoll in der EU). Ich wohne übrigens in den Niederlanden, hier erfolgt die Abfertigung immer über das Postunternehmen, das die Mehrwertsteuer und evtl. Einfuhrsteuer zahlt im Voraus. Man zahlt diese dann online oder an der Haustür zurück. Die Zollabfertigung in Deutschland verlauft vielleicht anders.
  22. Ich habe den Eindruck, dass die Struktur/Dichte weniger variiert als die Flauschigkeit. Auch innerhalb eines Stoffstücks variiert die Flauschigkeit. Manchmal ist es am Rand deutlich flauschiger als in der Mitte.
  23. Ich hatte einen Flame 2 bestellt (Damenvariante vom Spark 2) und der ging gleich wieder zurück. Untere Hälfte is einfach durchgestickt, keinen Wärmekragen, kurzer Reissverschluss (Habe jetzt den Flame 3, wesentlich besser). Würde eher zum Cumulus oder WM greifen.
  24. Discovery Fabrics: 4004 (90 gms) Rosso Red 4004 (90 gms) Dark Shadow 4004 (90 gms) Sea Foam 4028 (60 gms) Deep Ocean 4028 (60 gms) Black
  25. Ich hatte auf dem HRP und GR5 einen Alpha Direct 90 gms Fleece dabei, fand ich perfect zusammen mit dünnen Merino Sun Hoody und Windjacke. Ich finde die 85/90 gms Variante vergleichbar warm wie ein leichtes Microfleece (mit Windjacke).
×
×
  • Neu erstellen...