Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MementoMori42

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MementoMori42

  1. Ich hab schon sehr oft auf den Trekkingcamps im Spessart geschlafen. Hier findest du alle Infos: Klick Die Camps sind nur von April bis Oktober buchbar. Und immer mindestens zwei Tage vorher. Ziemlicher Quatsch eigentlich. Ich war schon oft außerhalb der „Saison“ an den Plätzen und du findest alle bei Komoot o.ä., wenn du ungefähr weißt, wo sie sind. Ich habe etwa 20 Nächte auf den Camps verbracht und war meistens alleine und bin noch nie kontrolliert worden. Es gibt an allen Camps eine Trockentoilette, einen Holzverschlag und in der Saison eine Bank. Mein Lieblingscamp ist Rothenbuch II. Große Wiese, Feuerstelle, reichlich Feuerholz in der Nähe und ungestört. Die Plätze sind aber alle ähnlich und ganz nett. Für mich sind sie einfach zu erreichen und deswegen bin ich immer wieder dort. Der Spessart hat echt wenig Quelle vor allem nicht an den Camps, vergleichsweise viele Forststraßen und wenig Weitsichten. Dennoch statte ich ihm regelmäßig einen Besuch ab und habs bisher nie bereut.
  2. Ich habe den WM Nanolite seit diesem Jahr im Einsatz und bin ausgesprochen zufrieden mit dem Teil. Mein Modell in Größe regular wiegt 385g. Ich nutze ihn als reinen Sommerquilt. Mir gefällt die Haptik und der Loft. Der Nanolite ist irgendwie sehr gemütlich. Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber daran gewöhnt man sich. Nach meiner Erfahrung kann ich bei 3 Grad nicht von Komfort sprechen. Ich habe in einer kühlen Mainacht bei 3 Grad ordentlich gefröstelt und möchte ihn auch nicht in diesen Temperaturbereichen nutzen. Allerdings stabd ich in dieser Nacht auch ungünstig nah am Wasser. Realistisch wäre für mich eine Angabe bis 6 Grad.
  3. Danke Euch schon mal für die Ansätze! Monofil habe ich gerade nicht da, aber da sollte ja auch jedes andere leichte ripstop gehen? Meinst Du also in der Richtung, in der der Reißverschluss verläuft? Oder an welche Größe hast Du gedacht?
  4. Ich habe am Innenzelt an meinen Bikepacking Zelt eine Schwachstelle am Moskito-Netz gefunden und wäre über einen Rat dankbar, wie ich es am besten repariere kann bzw. verhindern kann, dass es einreißt. Das ganze sieht folgendermaßen aus: und befindet sich direkt oberhalb der Naht zwischen Netz und Reißverschluss. Beim öffnen und schließen der Tür entsteht an der Stelle immer ein gewisser Zug. Habt ihr eine Idee?
  5. Ich bin den Rothaarsteig 2021 Ende im Juni gelaufen. Der Weg war gerade auf den ersten Etappen sehr sehenswert, jedoch ist die Erinnerung von der zweiten Hälfte geprägt, die doch eher unschön war. Die Wege sahen dann eher so aus: Das Wetter war durchwachsen. Teils sonnig und warm, dann starkes Gewitter und dann kühles ungemütliches Wetter. Winterberg hat seinem Namen alle Ehre gemacht.
  6. Hallo da sich gerade so viele vorstellen, möchte ich das auch nutzen und mich einreihen: Ich heiße Robert, bin 27 Jahre alt und wohne beim schönen Offenbach am Main. Ich lese hier schon lange mit und habe sehr viel gelernt und viel für mich mitgenommen. Dafür möchte ich mich bei allen aktiven Postern bedanken! 2020 habe ich das erste Mal von UL gehört. Damals war ich mit viel zu viel Zeug auf der Rota Vicentina in Portugal unterwegs. Ich habe damals ein Pärchen kennengelernt, dass uns ein paar Tage begleitet hat. Er hat mir damals die Augen geöffnet für die ganzen Säckchen und Täschchen und den ganzen unnützen Kram. Von damals 12 kg, waren es auf dem Gr221 2022 schon nur noch etwas mehr als 4 kg. Mir macht es Spaß, mich aus den Posts hier inspirieren zu lassen. Einerseits ob es um neues Equipment geht, anderseits wohin die nächste Tour gehen soll. Auch an MYOG bin ich interessiert und habe ua. einen Apex Quilt für meine Freundin genäht. Im letzten Jahr hatte ich den Vorsatz, jeden Monat mindestens ein Mal draußen zu schlafen. Ich habe es durchgezogen und habe insgesamt 50 Nächte draußen verbracht. Worüber ich mich sehr freue! Dieses Jahr ist es kein Vorsatz mehr, aber im Januar war ich schon unterwegs, also mal schauen... Bei schönem Wetter und bei den Reise begleitet mich immer meine Freundin. Ich bin sehr glücklich, dass wir die Leidenschaft fürs draußen sein teilen und ich sie mittlerweile auch vom UL Gedanken überzeugt habe. Meine bisherigen Touren waren: Rota Vicentina in Portugal Pfälzer Waldpfad Rothaarsteig Mariazeller Weg in Österreich Soonwaldsteig GR221 auf Mallorca Bikepacking Tour: 4 Wochen durch Südschweden Dieses Jahr soll es nach Cornwall auf den Küstenweg gehen und im Frühjahr wollen wir die Mosel von der Quelle bis zur Mündung beradeln. Ich habe mich gefragt, gibt es noch einen Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet? Über einen persönlichen Austausch würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, Robert
  7. Die gibt's in gelb und schwarz. Nimm halt die Schwarze.
  8. Hi, mir kommt da die Rota Vicentina (oder auch Fisherman's Trail genannt) in Portugals Südwesten in den Sinn. Hinflug nach Lissabon und Rückflug von Faro macht da Sinn. Ich bin damals die Küstenvariante von Sines nach Odeceixe gelaufen und habe ausschließlich im Zelt geschlafen. Der Weg ist dann weiter ausgezeichnet bis nach Lagos. Das Wetter könnte schon etwas rauer werden im November. Grüße Robse
  9. Hi, zu der Kopflampe von Globi kann ich nichts sagen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Nitecore NU25. https://www.nitecore.de/beleuchtung/nu-kopflampen-serie/nu25/nitecore-nu25-kopflampe-mit-3-lichtquellen-in-drei-farben?number=NC.NU25-SCHWARZ&c=134 Sie entspricht allen deinen Anforderungen. Ich nutze sie selbst für meine Touren und gelegentlich auch zum Joggen. Die verschiedenen Lichtmodi sind perfekt und mit der hellsten Stufe bin ich schon im Wald gelaufen. Der Akku hält ziemlich lange und sie wiegt quasi nichts. Die etwa 40€ ist sie wirklich wert und sie ist leicht zu beziehen. Grüße Robse
×
×
  • Neu erstellen...