Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

howtnted

Members
  • Gesamte Inhalte

    371
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von howtnted

  1. oh ja^^ die sehen doch gut aus. Hab mal bisl hochgerechnet. Müsste auf ca 70g kommen. Habt ihr noch andere Vorschläge? Ist 4mm vielleicht schon zu dick? Leider steht hier kein Gewicht lg, hotte
  2. Hey ho =) habs leider die letzte Zeit nicht geschafft mit zu tippen war viel draußen unterwegs und hab in die Barfußwelt hineingeschnuppert Ja mir schweben sogar die Gedanken durch den Kopf barfuß durch die Vidda zu ziehen... Aber wenn man sich doch mal etwas eintritt oder schneidet, dann benötigt es vielleicht doch eine Sohle unter dem Fuß. Ich habe mir die Huaraches von Invisible Shoes mal angeschaut. So etwas schwebt mir vor, nur möchte ich ungern 30-50$ dafür ausgeben. Aus diesem Grund habe ich mir heute aus 5mm Evazote solche Huaraches nachgebaut. Tja wenn man auf ebenen Boden läuft ist die Haltbarkeit ausreichend, Nur wird es nass oder unwegsameres Gelände, dann reißen die Schnüre an den Seiten raus Aber das Gewicht für beide Schlappen lag bei mir bei ca. 30g! Mensch wäre das genial^^ Nun stellt sich mir die Frage, welches Material nehme ich für mein Vorhaben? Vielleicht Schuhsohlengummi? Aber er sollte keinesfalls zu hart sein. Es ist echt nur eine Backup-Lösung. Ich hatte mal von Blitz-Schlag-Mann gelesen, dass er sich welche aus Eva gebaut hat?! Vielleicht geht es ja mit paar Zusätzen und Ösen? lg, hotte
  3. hey ho, nur zwei nachfragen um zu sehen ob du alles herausgekitzelt hast kartenmaterial + kompass sind ausgereizt? vielleicht kannst du noch irgendwo einen leichteren kompass auftreiben? taschentücher? wieviele hast du einstecken, dass du auf 50g kommst? 2 Stofftaschentücher sollten doch dicke reichen, oder? lg, hotte
  4. Sitz schon wieder auf der Arbeit. Aber nachher gibt es auch für mich 3 Stunden Pause. Werde ne runde Klettern fahren. Wünsch dir eine geile Tour. Wetter sieht ziemlich gut aus lg, hotte
  5. Na ihr seid gerade alle wieder unterwegs?? Ihr habts gut! Ich sitze wieder auf Arbeit und drücke F5 falls doch jemand schreibt wünsch euch ein schönes Wochenende!!! lg, hotte
  6. Hey, sieht lecker aus eine Frage habe ich dazu: kleben die Riegel nicht sehr stark in der Hand? Und schmelzen die nicht bei Sommertemperaturen? lg, hotte
  7. UL ist für mich auch keine Religion. Ich bin überhaupt nicht gläubig. Die Religion diente mir nur als Vergleichsmedium, ähnlich wie Basti sein Bier, welches wirklich sehr anschaulich war =) Genau aus dem Grund bin ich hier
  8. Masa, ich gebe dir prinzipiell Recht, auch in einem spezifischen UL-Forum müssen Themen diskutiert und hinterfragt werden dürfen. Aber es dürfen nicht in jedem Thread die Grundsätze angezweifelt werden. Es ergibt keinen Sinn, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen und zu fragen, ob es Sinn macht zu beten, obwohl man doch gar nicht weiß, ob es einen Gott gibt. Wenn man nicht gläubig ist, dann verzieht man sich aus der Kirchengemeinde und nervt andere Gläubige nicht mit solchen Grundsatzfragen. In unserem Fall lege ich dem ein oder anderen hier nahe, einfach mitzulesen und sich seinen Teil zu denken, wenn er unsere Grundsätze nicht akzeptiert. lg, hotte EDIT: Basti, wirklich toll geschrieben!
  9. howtnted

    Regenjacke

    Hey Basti, habe mich für die Montane Minimus entschieden und somit gegen den Regenschirm. Was sie kann, wird die Zukunft zeigen. Der Grund weswegen ich mich gegen eine Windjacke+Regenschirm entschieden habe ist der, dass ich bei einem Test mit Regenschirm + Stöcke nicht so gut zurecht gekommen bin. Ich nutze meine Stöcke aber sehr stark und setze aus dem Grund auf eine Regenjacke. Somit wiegt meine Regenkombi: Berghaus Paclite Pant + Montane Minimus Jacket = 424g Für die Hardangervidda bin ich nun am überlegen, ob ich auf meine Bergans Snohetta 3L Dermizax setze, oder ob auch dafür meine Minimus zum Einsatz kommt. Packmaß und Gewicht zeigen eher auf zweiteres. lg, hotte
  10. Ich habe es schon getestet und muss sagen, dass ich mit meinen 65kg einen gleichschweren über 2 km so transportieren konnte. Zu zweit ist so ein Transport noch wesentlich angenehmer. Und wenn man einen Knöchelbruch hat, muss man nicht gleich den Heli rufen. Und dann ist die Wahl: Transport oder auf einem Bein humpeln. Meine Frage war nur, ob jemand weiß, ob ein UL Rucksack so etwas aushält? Jop, wäre nett. Es hilft doch allen darüber zu reden. Im Notfall erinnert man sich eventuell daran und nutzt diese Methode. Und wenn nicht, dann eben nicht. lg, hotte
  11. weil es gerade zum thema transport passt: habt ihr schon einmal versucht mit einem UL-Rucksack jemand zu transportieren? http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/download/file.php?id=152 http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/download/file.php?id=153 http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/download/file.php?id=151 Kenny hat diesen Beitrag moderiert: Ich habe die Bilder mal durch Links ersetzt, um Copyrightverstößen vorzubeugen.Quelle: Treibel, W. (2006). Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen. München: Bergverlag Rother GmbH (S. 110f) Im Rahmen meiner Ausbildung Bergwandern mit einer Schulklasse haben wir den Abtransport mit schwereren Rucksäcken geübt. Das klappte problemlos.
  12. Seit der dritten Klasse (ca. 15 Jahre her) bin ich in dem Besitz eines erstklassigen 4You Geldbeutels. Da nun meine Rechnungen in dem Portemonnaie überquellen und es langsam durch diese Last an allen Ecken und Enden zerfällt, brauche ich einen ehrwürdigen Nachfolger! Dadurch könnt ihr einen erheblichen Beitrag zu meinem Umstieg von UH zu UL leisten.
  13. Darum geht es hier schon lang nicht mehr. Aber beim "zukünftigen chillen" ohne trolle bin ich sehr gern dabei
  14. Dein Erste-Hilfe Set sieht genau so aus wie meins, mit dem unterschied, dass ich noch Schmerztabletten einstecke. Jetzt ist die Frage, was wir damit machen? Wenn du dein Pflaster aus deinem Ersten-Hilfe Set aufklebst, dann ist es ein versorgen von Wunden oder ein Schmerzlindern. Wenn ich es drauf klebe ist es Erste-Hilfe^^. Total Wurscht Wie du selber in einigen Posts vorher sagst, ist es sehr wichtig den Patienten lesen zu können. Was ist hier passiert, was muss ich machen? Oder was muss ich mit mir machen? Das muss man erlernen und ist oft wichtiger als das einfache Abdecken der Wunden. Mein Verbands-Set ist dazu da, wenn sich jemand/ich mich schneide, stoße, schramme, stürze etc., um (meine) Wunden zu versorgen, damit sie nicht schlimmer werden und ich meine Tour fortsetzen kann. Dazu gehören bei mir auch Schmerzmittel. Die mir ein leichteres zurückkommen in die Zivilisation ermöglichen. Sozusagen ist mein Erste-Hilfe Set ein Reperaturset für meinen Körper, um weiter machen zu können. Um mir/jemanden das leben zu retten ist meistens mehr nötig als ein Pflaster zu kleben. Denke wir sind aber auf einem Nenner, oder?
  15. Erste-Hilfe heißt aber nicht immer gleich "Wiederbeleben". Sondern auch das kühlen eines Stiches oder das sterile Abdecken einer Wunde (Blase) gehört dazu. Somit ist ein (Blasen)pflaster aufkleben ebenfalls eine Erste-Hilfe. Und um jemanden zu reanimieren, bedarf es auch keiner Pflaster, Kanülen oder Schmerztabletten. Das muss man erlernt haben. Auch wenn das in Realität anders abläuft als auf der Puppe im DRK Kurs. In meinem Ersten-Hilfe Pack befinden sich Handschuhe, Plaster, 2 Kompressen, 2 Mullbinden, Schmerztabletten. Also nur dinge für die kleine Erste Hilfe. Auf die Rettungsdecke werde ich in Zukunft verzichten. Dafür hat man einen Schlafsack, ein Tarp/Zelt, Kleidung oder Großen Müllsack dabei. Wenn jemand auf der Tour durch eine Verletzung ein hoher Blutverlust droht, dann komme ich mit meinen Kompressen und Binden auch nicht weiter. Selbst wenn ich von allen 4 Stück dabei hätte. Dann müssen Kleidungsstücke herhalten. Und Schnüre zum eventuellen Abbinden. Hat schon mal jemand getestet eine Person mit einem Ultraleichtrucksack auf dem Rücken zu transportieren? Bei meinem Bergwanderkurs durch die Uni haben wir so etwas gemacht. Damals war ich noch mit meinem 2,5kg Tatonka unterwegs^^ Tja und zu guter letzt habe ich bei meinem Wachdienst an der Ostsee als Rettungsschwimmer gelernt, dass man in einer Notsituation eh anders reagiert als man es sich je vorgestellt hat. Vor mir stand eine nackte Frau (FKK Strand mit Zeltplatz dahinter) Der eine Arm voller Blut, der andere voller Tomatensoße. Sie hatte sich beim Kochen den kompletten Arm aufgeschnitten.... Man reagiert in so einer Situation einfach ganz anders. Man erkennt eine Notsituation. Der Körper verfällt in einen Selbstschutz und man versucht einfach nur zu helfen. Egal ob wildfremd, nackt, voller Blut. In dem Moment zählte nur helfen. lg, hotte
  16. oh ja!!! das hatte ich schon. WG Kollege und ich haben uns Pinienkerne geröstet und mit Pesto und Nudeln gegessen. 3 Tage später fragte er mich, ob ich auch so einen bitteren Geschmack bei allem was ich esse und trinke habe. Wir dachten, dass es kein Zufall sein kann und haben danach gegoogled.^^ 1 1/2 Wochen hat es bei mir angehalten. lg, hotte
  17. Nabend Ein paar Sachen sind mir noch unklar. Wieso wird sich über sinnlose Themen wie "Mir ist langweilig, lasst uns über interessante Themen diskutieren" beschwert, aber im gleichen Atemzug ein Thread mit den Namen "In welche Gewässer treibt die Arche? (Grundsatzdiskussion)" im Ausrüstungs-Forum erstellt? Völlig unklar ist mir auch, wieso Thread-Titel und Thread-Inhalte hier schlecht geredet werden und auf der anderen Seite auf die familiäre Stimmung im alten Forum hingewiesen, in dem man anscheinend genau solche Themen wie "Mir ist langweilig..." absolut tollerierte und auf Regeln verzichtete? Desweiteren möchte ich mich aus meinem Regenjacke-Thread mal selbst zitieren Ich möchte etwas von den "alten Hasen" lernen! Ich denke sehr viele von uns haben wirklich sehr viel Wandererfahrung. Aber ich genieße und schätze das Forum so, weil es immer wieder jemanden gibt, der mich zum umdenken/nachdenken anregt. Aus dem Grund bin ich hier! Ideen zum Anders machen holen. Und eine persönliche Meinung zum Schluss: Ich finde abschweifende Threads oft super interessant. Auch wenn es zum eigentlichen Thema gar nicht mehr 100% passt. Aber genau dort werden viele interessanten Sachen angesprochen, die oft einen eigenen Thread verdient hätten, aber sonst nie zu Papier kommen würden. Besten dank fürs lesen. Und danke noch einmal Dennis, für dein Einsatz hier fürs Forum. (hoffe noch viele Leute spenden dir etwas für die finanzielle Absicherung. Wirklich schade finde ich es, wenn du nicht mal die Anerkennung für deine Mühen bekommst. Weiter so! Mir gefällt es hier und mir ist gar nicht mehr langweilig. lg, hotte
  18. howtnted

    Schnäppchen

    jop... ich wollte meinen Augen nicht trauen, als auf allen Jams ein Aufkleber mit "reduziert auf 50€" lesen konnte. Da es beim Ausverkauf in Frankfurt 50% auf alles gab (auch reduzierte Artikel) hab ich einen für meine Freundin für 25€ mitgenommen. Ich selber hatte im TU Forum einen für 75€ bekommen. so reicht jetzt.. genug Salz in die Wunde gestreut^^ Toller Rucksack für den Umstieg!
  19. howtnted

    Schnäppchen

    OT: hätte ich gewusst, dass die im preis wieder so anziehen, hätte ich beim globi ausverkauf alle 5 Jams für je 25€ mitgenommen. so krass...
  20. howtnted

    Regenjacke

    Wow danke Basti für deine Mühe und die ausführliche Membranenkunde Einige wenige Fragen bleiben aber noch übrig: Wie gut atmen die Windshirts im vergleich zu den Wasserdichten Jacken? Schrenken sie überhaupt den Feuchtigkeitstransport nach draußen ein? Auf deinem Regenschirm-Blogeintrag trägt deine Frau, wenn ich richtig gesehen habe, Regenhose, Regenjacke und Schirm. Wie entscheidet ihr das? Der Grund weswegen ich hier Frage, ist hoffentlich einleuchtend. Bevor man selber alles kauft, versucht man natürlich Erfahrungsberichte einzuholen, um Fehlentscheidungen oder gute Erfahrungen welche eventuell schon gemacht wurden, nicht selber wiederholen zu müssen. Auch wenn diese Erfahrungen oft sehr indiviuell sind, profitiert man durchaus davon. Wie ich schon geschrieben habe, sind hier viele Sachen Denkanstöße wodurch folgende Frage absolut berechtig ist: Wieso sollte ich 170€ für eine Pertex Shield Regenjacke ausgeben, wenn ein Windshirt + Regenschirm (80€) reicht? lg, hotte
  21. Sorry, aber das hat gar nix mit der Einschätzung eines Kochers zutun. Du kannst gerne bei Kochertests ein Thermometer nutzen und die Kocher untereinander vergleichen bis sie das Wasser auf 60°C erhitzt haben. In meinem Fall war eben die Grenze 100°C. Die Bezeichnung kochendes Wasser hat den Vorteil, dass jeder weiß wie heiß das Wasser ist, sobald es kocht. Man verzichtet einfach auf ein Thermometer. Wie lang man wirklich sein Wasser auf Tour erhitzt, sollte jeder selbst entscheiden. Du hast natürlich recht, dass man nicht immer kochendes Wasser braucht. Meine Erfahrungen mit unzureichend heißem Wasser für das Essen sind oft mehlig schmeckende Nudeln. Vielleicht lag es in diesem Fall aber an einem schlecht funktionierenden PotCozy, unzureichender Ziehzeit oder ungeeigneten Fertigprodukten.
  22. howtnted

    Regenjacke

    Man... da hat dani mir mal wieder den Kopf verdreht... Seid 3 Stunden suche ich auf verschiedensten Bloggs Packlisten um herauszubekommen wie sich die UL Blogger so kleiden/vor Regen schützen. mal im Ernst.. natürlich ist es machbar ohne Regenschutz auf Tour zu gehen. Aber macht ihr das? Ihr würdet 3 Wochen durch Schweden ohne Regenschutz wandern? Was tragt ihr denn dann? Windhose + Windshirt? DANNII^^ mensch du setzt mir so Flusen ins Ohr und dann kommst du nicht mal online um mich aufzuklären^^ xD EDIT: Ach mensch.. Hab mich eben in die Tiefe des Materialmarketings vor gewagt und muss sagen, dass sie selber nicht so recht wissen was ihr Stöffchen so drauf hat. Überall steht etwas anderes und man blickt wirklich kaum durch. Auffällig sind die Abweichungen selbst auf den Herstellerseiten. Die Montane Minimus wird überall mit ultrakrassen, fänomenalen, nie wieder erreichbaren 25.000 MVTR beworben... geht man auf der HP auf Stoffe und dann auf Pertex Shield sind es minimal plötzlich nur noch MVTR of 8,000g/m²/25hrs (plötzlich sind es auch 25hrs...) möglich. Tja aber nirgendwo findet man die MVTR sonst noch irgendwo. Interessant wäre doch ein vergleich. Was packt denn Pertex Quantum für Werte? Oder kann man das nicht messen, da die Wasserpartikel nahezu ungehindert durchdringen können? lg, hotte^^
  23. Klingt irgendwie danach, als würde das Wasser bei kälteren Temperaturen und Wind gar nicht zum Kochen kommen... Außerdem wäre interessant wie viel Spiritus benötigt wird um das Wasser zum kochen zu bringen. Denn das ist die Komponente mit der du einiges an Gewicht sparen kannst. Je länger deine Touren dauern umso mehr kannst du durch Verbrauch sparen. Achja, versuch das ganze noch mal mit einem Windschutz / Reflektor. Das ist eine große Stellgröße beim Spiritus.
  24. howtnted

    Regenjacke

    danke nochmal für den Tipp, ist etwas unter gegangen. Hab vor langer zeit mit dem Gedanken gespielt mir die Super-Mica zuzulegen. Auch wenn man in vielen Shops gute Rezensionen lesen kann, habe ich im TUF nicht viel gutes von ihr gehört. Vor allem bei längerem Gebrauch gibt sie recht schnell den Geist auf. Bin also von der Super-Mica weg. Hin zu Pertex Shield. So dani genau deine Posts habe ich mir gewünscht. Du beleuchtest die Dinge einfach mal von einer anderen Seite und das regt enorm zum überlegen an. Man überdenkt dadurch seine festgefahrene Einstellung zu dem Thema. Ein riesen Dankeschön mal an dieser Stelle. Nur wie gehe ich jetzt an die Sache ran? Ich brauche etwas, dass mich gegen Wind schützt. Denn Nass + Wind führt schnell zum auskühlen. Man kann sich ein Windshirt zulegen. Wiegt so ca 100g und man hat einen guten Schutz vor Wind. Oder man kauft sich eine Regenjacke. Diese wiegt dann ca 200g und kann zwei Dinge: Sie schützt besser vor regen + sie ist winddicht. Auch wenn sie irgendwann nicht mehr 100% dicht hält, wird sie immer noch als Windjacke dienen und ebenfalls noch besser vor Nässe schützen als eine reine Windjacke. Die Atmungsaktivität wäre jedoch etwas schlechter. Auch auf eine Regenhose kann man verzichten. Da hast du recht. Aber auch da gilt: Nass + Wind = Auskühlung, wenn der Körper nicht genug Eigenwärme Produziert. Also ist auch die Regenhose 200g für Wind und Regenschutz zuständig. Eine reine Windhose hätte wohl ein ähnliches Gewicht, würde aber keinen Schutz vor Regen bieten. Ich möchte keine 100% Sicherheit...Das wäre ja langweilig... Aber wie du schon selber sagst: Regen, viel Feuchtigkeit und Temperaturen bis an die 0°C Anfang Edit: September Ich möchte mal noch ein bisl weiter denken. Beim Wandern kann ich auf Regenhose+Regenjacke+Schirm verzichten. In dem Sinne: na und.. werde ich halt nass. Nur wie läuft das in den Pausen. Ich nutze eine Nano Puff sowohl bei Pausen und auch Abends am/vor dem Zelt. Nur macht es in meinen Augen wenig sinn den Nanopuff über nasse Kleidung drüber zu ziehen. Auch in der Zeit in der ich den Nanopuff trage, würde ich ihn gern trocken behalten wollen. Wie schützt du/ihr eure Isoschicht in Pausen, wenn du/ihr kein Regenschutz dabei habt? Dani, mach bitte weiter mit der Kritik sie ist echt genial! Aber gib bitte auch paar Tipps wie du es umsetzt. Ich denke man kann sehr viel von dir lernen. Stell dir vor du bist in Schweden unterwegs und das Wetter beinhaltet einiges an Feuchtigkeit. Hier ein kleines Zitat, welches ich eigentlich viel lieber in Bezug auf Beziehungen verwende. "Bei schönem Wetter kann jeder Zelten... aber wenn es regnet, sieht es oft anders aus." lg, hotte
  25. howtnted

    Regenjacke

    servus dani, danke für deinen Hinweis. Mein Satz ist wahrscheinlich etwas unglücklich formuliert. Dennoch möchte ich mich ja nicht gegen alles und jeden schützen, sondern "nur" gegen jeden Regen. Meine Regenjacke soll meine Kleidungsschicht darunter trocken halten. Damit ich mit weniger Wechselsachen auskomme und somit Gewicht einspare. Ein nasses Fleece und Merinoshirt wiegen unnötig und wärmen weniger. In welchem Bezug ist das Zitat zu sehen? "develop your skills, not your gear closet." Weswegen sollte ich meine Skills verbessern und nicht meine Ausrüstung? Mein Hobby ist es aber gerade mein Gear zu optimieren. Ich bin ein Gearfreak. Ich arbeite, damit ich mir das Beste für meinen Bereich kaufen kann. Ich suche eine Regenjacke, die meine Bedürfnisse zu 100% absolut befriedigt. Ich suche das Beste. Meine Skills kann ich auch mit meiner neuen Jacke verbessern. Das wiederum ist mein anderes Hobby Somit würde ich sagen: "develop your skills and your gear closet." um beide Hobbys zu vereinen. lg, hotte
×
×
  • Neu erstellen...