Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

In welche Gewässer treibt die Arche? (Grundsatzdiskussion)


Christian

Empfohlene Beiträge

...was zum Nachdenken und Schmunzeln...

Dieses kritische Posting widme ich dem Administrator Dennis und dem Moderator Kenny. Vorab möchte ich klarstellen, dass ich hier niemanden beleidigen möchte, aber wie ihr mich ja kennt, nehme ich für gewöhnlich kein Blatt vor den Mund. Also sollte ich jemanden auf den "Schlips treten", meldet euch, dann können wir das ja ausdiskutieren.

Rückblick:

Mitte Februar, es muss der 13. gewesen sein, zwitscherte ein aufgeregtes Vögelein aus dem schönen Oberhessen, das mit unserem geliebten TUL-Forum was nicht stimmt und einige Beiträge gelöscht wurden. In Windeseile machte das die Runde und es wurde heiß spekuliert, was das Problem sein könnte bzw. wer hinter dieser Schandtat stecken würde. Von einem Serverabsturz war die Rede, ja auch Al Kaida war im Gespräch. Auch böse Hacker aus dem Nachbarforum wurden beschuldigt.

Dann ging nichts mehr. Unser geliebtes Forum war "im Wartungszustand".

Nitro, der zusammen mit Francesco und mir auf Tour war, schaute mehrmals täglich vergebens nach, ob es wieder zum Leben erweckt wurde.

Doch dann, am 17. Februar, kam die Hiobsbotschaft, es gibt eine Arche. Gegründet von einem, bis dato, noch recht unbekannten Mitglied der UL-Szene. Dennis. Ein auf Twitter recht aktiver Blogger (http://www.outdoor-blog.com/) und Mitarbeiter des Online-Marketings bei Bergfreunde.de, der die Gunst der Stunde nutzte und diesen Forum gründete. Zufall? Euphorie? Oder doch eher ein genialer Marketing-Schachzug der Bergfreunde? Die Zukunft wird es zeigen...

Jetzt ist die Arche gut 3 Monate alt. Probezeit überstanden? Ich denke mit ein paar Einschränkungen ja.

Doch wohin treibt die Arche? Zurück in die ruhige Bucht, wo es immer gelassen und familiär zuging? Wo es kein dickes Regelwerk gab, man auch mal ungerügt rumblödeln konnte, wo Bilder ohne Bildrechte nicht sofort entfernt wurden, sondern man höflich per PN darum gebeten wurde, sein Posting nochmal zu überdenken?

Oder treibt sie hinaus in die wilde Brandung, wo sie Regeln, Verbote und Gebote bestätigen muss, mit Strafen und Verbannung gedroht wird, wo die Moderatoren regelrechten Editierfaschismuss betreiben? Wo Vereine gegründet werden, mit Satzungen, Pflichten und Mitgliedsbeiträgen?

Möchten wir das? Ich denke nicht!

Allgemein waren im alten Forum Regeln und Vorschriften nicht gerne gesehen, vorallem nicht nötig. Am eigenen Leib musste das letztes Jahr User "oletta" erleben, als er versuchte, Regeln für Forumstreffen zu erstellen, um Party-Flashmobs der Facebook-Gemeinde zu verhindern. Wir haben keine Flashmobs zu befürchten, wir sind die "underdogs" der Outdoor-Szene.

Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem, warum ich das hier alles schreibe: Moderator KENNY.

Moderator Kenny? Wer ist das? Im eigens gestarteten Thread (viewtopic.php?f=2&t=289) erzählt er ein wenig über sich.

Bis vor kurzem war ich eher H-UH unterwegs, aber davon möchte ich weg, um meine Touren mehr genießen zu können und abends nicht einfach nur ins Zelt zu fallen. Auf dem Weg zu UL bin ich auf das Buch "Trekking Ultaleicht" von Stefan gestoßen, dadurch auf das TULF und dann hier auf das ULTF, wo es mir sehr gut gefällt!

Ich werde die nächsten zwei Monate noch weiter an mir und meiner Ausrüstung feilen...

Grüße Kenny

Dennis und Kenny, bitte seid mir nicht böse, aber einen relativ neuen USER mit wenig Erfahrung hier gleich zum Moderator zu machen, finde ich mehr als mutig. Das ist meines Wissens auch nicht nur meine Meinung. "Alte Hasen" wie Tomas, Rio oder Hofnarr kennt jeder, die trifft man hier täglich und auch im wahren Leben auf Forentreffen. Kenny habe ich bisher noch nicht getroffen. Zumal er ja auch im ODS aktiver ist als hier. Und das Kenny beim editieren der Beiträge auch schnell ist, habe ich vor zwei Tagen herausgefunden.

Um zu sehen, wie sehr Kenny die User hier kennt, habe ich vor 2 Tagen hier (viewtopic.php?f=7&t=35&start=80#p3373) extra ein Bild von einem Spaghetti-Eis gepostet. Kurz darauf wurde es von Kenny gelöscht. "Auch wenn es lecker aussieht, bitte nur Bilder einbinden, an denen ihr die Rechte habt. Kenny" war die Begründung. Kenny, wenn Du Dich nur halbwegs hier und im alten Forum auskennen würdest, hättest Du gewusst, was ich beruflich mache. Ich habe das Eis für diesen Becher produziert, den Becher gestaltet, ihn professionell fotorafieren lassen und sogar für dieses Bild, neben 36 weiteren, 23,48€ netto bezahlt. Rechnung kann ich Dir vorlegen. Also, wer hat jetzt hier die Bildrechte???

OK, jetzt habe ich hier aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, aber Du solltest Deine Tätigleit hier als Moderator nochmal überdenken.

Viele werden sich auch fragen, was will Christian hier eigentlich mit diesem Thread beabsichtigen? Und wer sind die "WIR" die er ständig erwähnt? WIR sind die gut 30 aktiven User aus dem alten Forum, die ich auch gerne "den Kern der deutschen und schweizer (würdevoll durch "dani" vertreten) UL-Szene ,nenne. Wir sind die, die definitiv die deutschsprachige UL-Szene zu dem gemacht haben, die sie z.Zt. ist. Aus unseren Reihen sind auch Firmen/Hersteller entsprungen (Laufbursche, Litemauntaingear, Fernweh...). Und vielen dieser User wird das hier langsam zu "bunt", wandern ab, "treffen" sich bereits schon woanders und viel wertvolles Wissen geht hier dadurch einfach verloren.

In diesem Sinne, macht es nicht ganz so streng und bleibt mal locker....

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

sehr gut geschrieben, christan. danke. spricht mir aus dem herzen. war mir erst gar nicht bewusst, dass kenny moderator ist, hab mich nur auch schon gefragt, wieso der überall was fett rot reinschreibt.

wenn es die idee ist, dass das hier ODS-mässige züge annimmt, bin ich weg.

ps: kannst du bitte dein spaghetti-eis wieder reinstellen, sieht absolut widerlich aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, was du schreibst. Ich sehe zum Beispiel nicht die Notwendigkeit auf einmal eine Horde Moderatoren einzusetzen. So voll ist es hier noch lange nicht und so viel Unfug wird hier nicht getrieben.

Wenn aber neue Moderatoren eingesetzt werden, dann doch bitte irgendwie transparent. Mit Begründung warum genau dieser. Vielleicht auch mit öffentlicher Diskussion, wenn sich mehrere auf einen Posten "bewerben".

Was mir an deinem Posting allerdings ein bisschen Sauer aufstößt ist dieses "wir". Ich sehe dieses Forum als einen Platz an dem sich über das Thema Ultraleicht Trekking in allen Facetten ausgetauscht wird. Natürlich gibt es immer wieder neue, die sich für dieses Thema interessieren und natürlich geht es in so einem öffentlichen Raum "bunt" zu. Ein Forum ist für mich kein Treffpunkt für eine alte Garde. Dafür gibt's das Real-Life oder private Web-Räume wie Mailkontakte, oder, oder, oder.

Durch diese Definition der 30-köpfigen UL-Szene werden andere ausgeschlossen. Sich abzugrenzen ist mMn nicht der richtige Weg und das führt nicht zu einer gehaltvollen, innovativen,interessanten Auseinandersetzung mit dem Thema UL (darum geht es ja im Forum). Das ist eigentlich schade, denn so habe ich den "Kern der deutschen UL-Szene" auf dem letzten Treffen nicht kennengelernt.

Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.

Grüße,

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die WIRKLICH entspannte und schwere lose Zeit, das Treiben und die Seele baumeln lassen, unbeschwertes Plaudern über UL und dessen Peripherie, sich "zu Hause" fühlen, mit dem Abschalten des TULF verloren gegangen. R.I.P. !

Unnötige Threads, wie "Mir ist langweilig..." oder "Heftige Reaktionen auf...) sind IMO fehl am Platz - das nur als Beispiel.

Dafür gibt es andre Spielplätze, denn wem langweilig ist, der sollte das machen, worum sich hier alles dreht - raus gehen!

Die UL-Sache hier im Forum in Frage zu stellen, ist völlig absurd! Unverständlich, warum sich trotzdem noch so viele dazu äußern...

Es ist schön, wenn sich immer neue Mitglieder anmelden und für UL interessieren - davon lebt -und profitiert ein Forum - aber das Forum voll zu spamen ohne wirklich in die UL-Materie eintauchen zu wollen - einfach nur die Zeit mit belanglosen Blabla totschlagen zu wollen, ist völlig unnötig und öde!

Dennis, deine Mühen uns eine neue Plattform zu schaffen in Ehren, aber leider scheint sich der betriebene Aufwand und die Idee einer "neuen Heimat" ins Gegenteil zu entwickeln. Natürlich kannst du den Arbeitsaufwand, mit stetig wachsender Mitgliederzahl nicht allein bewältigen, aber die Moderatoren sollten schon einige Kriterien erfüllen, Erfahrungen auf dem Gebiet des UL mitbringen und wissen, was sie da moderieren. Einfach HIER rufen reicht da nicht aus - so sehe ich das zumindest.

Nur den erhobenen Zeigefinger und/oder ungefragtes Löschen von Beitragsinhalten der User ist schlicht weg Diktatur!

Somit sind unsere alten Hasen bestens als Moderatoren geeignet. Das haben deren Sachverstand und Erfahrung, welche sie in den letzten Jahren in's TULF eingebracht haben, bewiesen - gut so!!

Man kann es natürlich nie allen recht machen, aber wenn es sich hier so weiter entwickelt, gibt es für mich immer weniger Anreiz, hier etwas zu schreiben... Das wäre wirklich schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wenn es die idee ist, dass das hier ODS-mässige züge annimmt, bin ich weg.

...

Na, ich hoffe mal, dass es soweit nicht kommt. Auch wenn der Umgangston sich hier doch mittlerweile in manchen Bereichen stark von dem im alten TUL unterscheidet.

Das mag zum einen daran liegen, dass die Szene (und das Forum) zusehends wächst, wie ja auch die Forentreffen deutlich zeigen. Aber das muss ja nicht notwendigerweise was am Umgangston untereinander ändern?

Und wie Christian richtig gesagt hat: Es gibt nicht nur das Forum...

Ich denke auch nicht, dass es hier um "alte Hasen" vs. "Newbies" geht. Vielmehr darum dass Grundsatzdiskussionen, wie Nitro das schon bemerkte, hier einfach fehl am Platz sind.

Hier sollte ein Austausch von fachbezogenem Wissen (in dem Fall ULtraleicht- Knowhow) stattfinden.

Das erfordert aber auch einen offenen Umgangston!

Und wer sich nur etwas länger mit der Thematik auseinander setzt, sollte wissen, dass selbst "alte Hasen" nie ausgelernt haben. Gerade das macht das Ganze ja interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wenn es die idee ist, dass das hier ODS-mässige züge annimmt, bin ich weg.

...

Entweder man bleibt klein und wirft alle Neulinge sofort wieder raus (was ja auch nichts anderes als scharfes Moderieren ist), das Board geht ein weil keiner mehr mitmacht, oder es wächst. Und dann kommen die Regeln, Moderatoren,... ...

Ich hab mit Schmunzeln einige der Kommentare bezüglich ODS und der Umgangsformen gelesen und in einem weiteren Forum tönt es nicht anders. Aus Erfahrung aber weiss ich wie sowas abläuft. daher: "Willkommen in der Realität"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es ist schön, wenn sich immer neue Mitglieder anmelden und für UL interessieren - davon lebt -und profitiert ein Forum - aber das Forum voll zu spamen ohne wirklich in die UL-Materie eintauchen zu wollen - einfach nur die Zeit mit belanglosen Blabla totschlagen zu wollen, ist völlig unnötig und öde!

...

(man verzeihe mir hier bitte folgenden Vergleich, aber ich find es trotzdem recht aussagekräftig)

Eine Beobachtung die ich schon beim alten TU gemacht hatte war der Zeitraum wann Beiträge geschrieben und neue Fäden eröffnet wurden.

In der Regel geschah dies meist Montags bis Freitags über Tag. Am Wochenende passierte hier immer recht wenig.

Bei ODS hingegen schienen gerade so "mir ist langweilig"-Fäden am Wochenende regelrecht zu explodieren.

Das war für mich immer ein Zeichen, dass die Leute bei TU offenbar am Wochenende besseres zu tun haben als vorm PC zu sitzen.

Die Leute gingen tatsächlich raus und haben nicht nur drüber geredet!

Und das ist imho einer der Grundpfeiler gewesen! Die Leute haben sich mit der Materie ausgekannt und beschäftigt und konnten dadurch das Forum bereichern. Und nicht nur Neueinsteiger haben dadurch profitiert. Will man aber solche Beiträge bewerten gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Entweder man steckt selber in der Materie und kann erkennen, ab wann jemand vom Thema abweicht oder provoziert. Oder man steckt nicht drin und kann einen Beitrag nur oberflächlich bewerten, ob z.B. Bildrechte verletzt wurden. (aber auch das ist nicht unbedingt leicht, sind manche Produktfotos der UL-Cottages doch eher semiprofessionell und könnten ebensogut von dem Forenmitglied selber geschossen worden sein.)

Als Moderator sollte man imho schon ein gewisses Grundwissen der Materie und der Szene besitzen.

Auch wenn dies hier natürlich kein Verein oder ähnliches ist und uns das Forum von Dennis frei zur Verfügung gestellt wird, währe es doch zumindest nett, wenn Entscheidungen, die alle User betreffen (wie etwa ein neuer Mod) zumindest bekannt gemacht würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Somit sind unsere alten Hasen bestens als Moderatoren geeignet. Das haben deren Sachverstand und Erfahrung, welche sie in den letzten Jahren in's TULF eingebracht haben, bewiesen - gut so!!

...

moderatoren sollten nicht präventiv in diskussionen eingreifen, sondern einzig dann einschreiten, wenn sich jemand durch einen beitrag auf den schlipps getreten fühlt, und dies dem mod/admin meldet. box mit "!" anklicken. erst danach braucht der mod oder admin einzugreifen, wenn er das für nötig hält.

dazu muss man keine spezifische UL-erfahrung haben, eine gute portion lebenserfahrung reicht.

dass sich hier leute tummeln, die UL grundsätzlich ablehnen, scheint mir im besten fall masochistisch für die betroffenen aber fürs forum ganz bestimmt nicht zuträglich zu sein. wobei es dank der neuen forums-software sehr einfach ist, solche trolls auf die ignorierliste zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Somit sind unsere alten Hasen bestens als Moderatoren geeignet. Das haben deren Sachverstand und Erfahrung, welche sie in den letzten Jahren in's TULF eingebracht haben, bewiesen - gut so!!

...

dazu muss man keine spezifische UL-erfahrung haben, eine gute portion lebenserfahrung reicht

Dazu sollte man auch schon einige Zeit gelebt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich es voll und ganz unterstütze das dieses Forum sehr locker geführt werden sollte, so stößt mir doch was sauer auf.

Ich bin zB. ein "neuer" und wenn ich jetzt hier so einige Posts lese klingt das unterschwellig so als wären wir hier unerwünscht, als würdet ihr "alten Hasen" aus einem Forum das ich (leider!) nicht kenne, am liebsten unter euch bleiben. Solch "elitäres" gehabe habt ihr aber absolut nicht nötig!!! Keiner spricht euch eure Erfahrung ab, und wenn doch jemand provozieren will, who cares....

Ich fühle mich hier aber sehr wohl, kann trotz meiner fast 40 jährigen wandererfahrung besonders was UL anbelangt noch viel lernen und poste auch in keinen "sinnlosen" Fäden, also bleibe ich hier :lol:

Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst, Christian hat völlig recht! (Und danke für die Foto-Story, ich hab mich echt schlapp gelacht!)

Zu den neuen: Niemand hier will "die neuen" ausschließen. ABER: Fakt ist das "die alten" hier zum Teil erhebliche Erfahrung mitbringen und richtig viel getestet, gemacht, gebastelt, getourt haben... wenn unsere wertvoll angesammelte Erfahrung dann von einem UL-Newbie als "von vornherein quatsch" abgetan wird find ich das auch nicht so toll.

Was will ich damit sagen: Interessierte Neulinge sind uns herzlich willkommen, wir freuen uns wenn wir unser Hobby (für manache ist es mehr als das) mit Euch teilen können. Allerdings setzt das voraus das die gegebene Impulse auch offen aufgenommen und überdacht werden, und ggfls. (falls man es sich nicht vorstellen kann) selbst getestet werden.

So haben auch wir "alte Hasen" angefangen. Vieles konnten wir uns auch nicht vorstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pico

Da hast du natürlich völlig recht und wie ich schrieb wird euch doch niemand eure Erfahrung absprechen.

"wenn unsere wertvoll angesammelte Erfahrung dann von einem UL-Newbie als "von vornherein quatsch" abgetan wird find ich das auch nicht so toll."

Wie heißt das bei euch im hohen Norden so schön, Butter bei die Fische..oder so ;)

Wo macht das wer? Hab noch nichts derartiges gelesen und ich lese alles. Becks ist ein Sonderfall, sicher ein super Alpinist aber die UL-Trekkingmaterie ist nicht seins ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Moderator gesprochen:

Das Entfernen von Bildlinks ist ein außerordentlich schwieriges Thema. Die Anweisung von Dennis an uns Mods war klar: " Bilder erstmal entfernen und das Bild nur mit einem Link verlinken".

Ich habe das bisher in meinem Bereich ein oder zwei Mal machen müssen, und war mir beide Male nicht sicher, ob das jetzt richtig war. Z.B. bei einem Bild von Basti, glaube ich, dass unter eine Creative Commons Lizenz statt. Aber wie müssen solche Bilder denn nun "attribuiert" werden? Oder reichte es, dass in dem Bild selbst der (wahrscheinliche) Rechteinhaber sein Zeichen gesetzt hatte? Und stimmen die Angaben dieses Inhabers, oder hat er oder sie vielleicht doch in seinem Kunstwerk etwas weiterverwertet und nicht angegeben? Wie soll ich das beurteilen? Nach 5 Minuten Recherche habe ich aufgeben, und das Bild entfernt (Link war bereits vorhanden). Rums. Hofnarr der Diktator.

Nun kennen mich viele vielleicht von Treffen und nehmen es mir weniger übel, wenn ich einen Beitrag Macht meiner Zugriffsrechte bearbeite. Aber eigentlich betrifft das "Problem" bzw. die geäußerte Kritik Mods generell - oder vielmehr, unser aller Umgang miteinander (Achtung, Kalauer: sonst "scheppert's").

Kurz aus dem Mod-Forum geplaudert: das Mod-Team hatte sich überlegt, die Formulare so abzuändern, dass man beim Anhängen von Bildern einen entsprechenden Hinweis zum Umgang mit Bildrechten bekommt. In der Hoffnung, das evtl. hartnäckiges, diktatorisch wirkendes moderatives Eingreifen von vorneherin weniger oft nötig ist. Wie findet ihr diese Idee?

Und noch eine Frage bzgl. Regeln allgemein: Bisher kenne ich exakt eine einzige Regel, die für uns Mods gilt: " Bilder erstmal entfernen und das Bild nur mit einem Link verlinken". Für mich sieht's bisher nicht danach aus, als gäbe es mehr Regeln. Im Gegenteil: z.B. im Reiseforum wird eine Auflockerung diskutiert und untersucht, so dass auch hier etwas freier über Reise geredet werden kann, wo bisher (nicht schriftlich festgehalten, aber wahrscheinlich doch implizit aus dem Namen des Forums "Reiseberichte" ableitbar) eher nur eine spezielle Form der Beiträge erwünscht war. Ist diese eine Regel an und für sich wirklich so rigide, unerträglich?

Und dann noch was anderes:

Ich bin auch ein ganz neuer Mod hier. "Alter Hase", naja, danke für die Blumen ;) Aber als Mod für euch hier bin ich Neuling. Und muss bestimmt viel lernen. Gebt mir, gebt uns eine Chance! Zumindest von meiner Seite her gilt: Wenn ihr mit einem moderativen Eingriff von mir nicht einverstanden seid - schreibt mir eine PN! Es lässt sich bestimmt ein Kompromiss finden, und eventuelle Missverständnisse aus dem Weg räumen. Anders herum gilt meiner Ansicht nach für uns Mods: wir sind hier Dienstleister. Nicht Ordnungskräfte. Ein entsprechendes Verhalten sollte an den Tag gelegt werden (bzw. Stück für Stück gelernt werden). Ist klar, was ich meine?

Edit: Achja, bisher war das ja eigentlich alles OT - zur Ausgangsfrage: In welche Gewässer treibt die Arche? Ich habe das Gefühl, es bleibt mehr oder weniger alles beim Alten, und ändert sich dennoch ständig. Es purzeln Leute raus aus der Community, andere kommen dazu. Man diskutiert, weil man halt geargeil und internetsüchtig ist. Gerät' sich in die Haare, verträgt sich wieder. Erfindet "Regeln", lässt sie schleifen. Was sollen die Unkenrufe? So rasend schnell wachsen wir nicht. Immer noch nur knapp über 200 Mitglieder. Aktiv um die 30? Andere halt, als noch vor zwei Jahren. Aber wer dem hinterherheult, der erscheint mir nutzlos "nostalgisch". Früher war alles besser - ja klar. Sieht doch eher so aus, als würden wir uns halbwegs stabil in unserer Nische halten - trotz Gewichtshype in den Outdoorkatalogen. Wir haben also immer noch die Ausstrahlung von "Sonderlingen". Und das verhindert womöglich eine allzu starke "Verwässerung" mit allen befürchteten Seiteneffekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klinke mich auch kurz ein.

Ich habe (glücklicherweise?) noch 5 Monate altes Forum postend und etwa anderthalb Jahre lesend mitgemacht und fand den Ton dort auch einen anderen. Ob besser oder schlechter, vermag ich nicht zu sagen, das ist in meinen Augen abhängig vom Betrachter.

Was ich dort aber mitgenommen habe war eine grundsätzliche Offenheit gegenüber allem Neuen, seien es Mitglieder, Ideen, Kritik, Ausrüstung, oder einfach nur Blödsinn. Das war sehr erfrischend und angenehm, insbesondere wenn man die Internet-Diskussionskultur, die sonst herrscht kennt....Dementsprechend lange habe ich auch damit gewartet einen neuen Account hier einzurichten.

Drei Sachen:

1. Zum Thema Mod kann ich mich nicht äußern, habe die Bilder vorher gar nicht erst gesehen; die waren schon weg, als ich den Thread aufgerufen habe. Ich kann mich nur daran erinnern, dass im alten Forum Bilder recht frei benutzt wurden und das ohne, dass ich da jemals von Problemen mit irgendwelchen Rechten gehört hätte. Rein rechtlich gesehen untersteht so gut wie jedes Bild dem Urheberrecht und dürfte folglich von niemandem benutzt werden außer dem Urheber selbst. Rein praktisch gesehen ist das vollkommen unmöglich (wer kann schon überall nachsehen und checken ob sein Bild nicht irgendwo in Taiwan gegen seinen Willen verwendet wird?) und wird mehr nach der Regel "Wo kein Kläger, da kein Richter" gehandhabt.

Wenn es sich nun um Bilder von belanglosen und alltäglichen (sorry, wenn ich das jetzt so sage Christian :D ) Objekten wie Eis handelt, sehe ich absolut keinen Grund einen Urheberrechtsstreit anzufangen.

Kniffliger wird es bei Bildern von Cottages, die herangeführt werden, um bestimmte Dinge zu zeigen. Wie spezielle Konstruktionen, Ideen oder auch Fehler in der Fertigung; da könnte der jeweilige Inhaber sauer aufstoßen. In solchen Fällen sollte ein Moderator erst auf Bitte des Rechteinhabers einschreiten inmho. Ansonsten könnte man ja gar keine Diskussionen mehr führen, wie welche Cottage was für Material wo einsetzt etc.

2. Zum Thema "Alte Hasen" kann ich nur folgendes sagen. Jeder hat mal klein angefangen, auch die "alten Hasen". Jeder Anfänger wird (oder sollte zumindest) innerhalb kurzer Zeit heraushaben wer hier alter Hase ist. Nur was soll er mit dieser Information anfangen? Das ist ja das entscheidende Thema. Ich muss für mich ehrlich gestehen, dass ich manchmal zu "ehrfürchtig" (in Ermangelung eines besseren Begriffs) vor den alten Hasen bin und mich z.T. auch gar nicht traue etwas zu (hinter-)fragen einfach aus Angst als blöde oder unerfahren abgestempelt zu werden. Das hat sich zum Glück persönlich etwas geändert, aber gerade blutigen Anfängern sollte man doch nachsehen, wenn sie genau das Gegenteil machen und erstmal alles hinterfragen und kritisieren. So kommt auch etwas frischer Wind in das Ganze wie ich finde! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass für jeden Anfänger, der sich traut zu fragen es mindestens einen gibt, der sich nicht traut und das ist doch schade.

Das heißt aber auch nicht, dass man als Anfänger einen Freifahrtschein hat und sich benehmen darf wie man möchte (gilt aber nicht nur für Anfänger). Gerade die alten Hasen strotzen nur so vor Wissen und ich bin jedesmal froh wenn einer von "denen" auf meine Fragen antwortet, weil ich einerseits weiß, dass ich einen interessanten Denkanstoß oder eine kompetente Antwort erwarten kann, andererseits weil diese auch noch in einem sehr freundlichen und fast familiären Ton gegeben wird. Solche "Vorbilder" habe ich kennengelernt und genauso versuche ich auch zu posten.

3. Zum Thema Erfahrung/Rausgehen habe ich nur folgende Gedanken. Für viele Leute ist es schwer an den Wochenenden Zeit zu finden rauszugehen. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, jeder wird dafür seine Gründe haben (und wenn es nur die Angst ist vom Förster erwischt zu werden...)

Da stellt sich doch die grundsätzliche Frage, ist Wissen das auf einer großen Tour im Jahr erworben wird besser oder schlechter, als Wissen, das auf vielen kleinen Overnightern basiert. Ich möchte niemandem seinen Weg streitig machen und niemandem abstreiten posten zu dürfen, nur weil er am Wochenende nicht draußen war.

Hier wurde erwähnt, dass es im Forum u.A. darum geht die Seele baumeln zu lassen. Das sehe ich genauso, allerdings versteht darunter doch jeder etwas anderes. Wenn nun die Hotte auf der Arbeit nachts sitzt und sich hier im Forum so wohl fühlt, dass sie mit uns über Gott und die Welt labern will im ("Leicht und Seicht" Unterforum), einfach nur weil sie etwas Ablenkung braucht, wer will ihr das übel nehmen? Jemand, der diese Threads für unnötig hält, schaut am besten gar nicht erst herein.

Ich für meinen Teil finde solche Threads nicht weniger wertvoll, als "5kg und nun?" oder "MYOG CF Poncho Tarp", oder beliebig andere. Es ist doch der Inhalt, der zählt. Wenn man nun das Argument vorbringt, dass ein Faden nur neue Informationen beitragen sollte, ansonsten sei er unnötig, und dabei meint, der "Mir ist langweilig..." Faden sei folglich überflüssig, so ist für mich der Informationsgehalt derselbe, es sind nur andere Informationen. (So hätte ich ohne den Faden nicht gewusst, dass die Hotte am Wochenende oft Nachtschicht arbeiten muss, etc.)

Ich gebe es jetzt mal ganz offen zu: Ich bin, im Vergleich zu manch anderen im Forum hier, noch sehr unerfahren, und an Wochenenden bleibe ich auch schonmal gerne zu Hause bei gutem Wetter und lege mich mit Freunden in den Garten oder in den Park, anstatt durch die Eifel zu stapfen. Wollt ihr mich trotzdem noch dabei haben? :D

Zusammenfassend:

1. Mal ganz entspannt bleiben bei Urheberrechten von Bildern. Wo kein Kläger, da kein Richter.

2. Freundlicher Umgangston mit der "Elite" ist selbstverständlich, solange die "Elite" nicht "Elite" sein möchte :mrgreen:

3. Unnötige Threads gibt es nicht, nur unnötiges Lesen

Puh, was für eine Antwort, hat das überhaupt irgendwer durchgelesen? Ich hab beim Schreiben zwischendurch auch wieder Sachen vergessen, die ich schreiben wollte und neues hinzugefügt; hoffe es macht einigermaßen Sinn, was ich hier von mir gebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere einen deinen alten Post:

Ich nabele mich auch mehr und mehr von TUL und dem I-net ab, es gibt Wichtigeres im Leben.

In diesem Sinne...Lebt wohl....

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Oder ist dir TUl dann doch wieder wichtig im Leben geworden?

Wenn du meinst du wärst ein besserer Mod, dann beweise es und bring dich ein. Kenny hat auch ne Menge zu tun in Münster, und da ist es doch toll dass er seine recht geringe Freizeit in TUL investiert.

Wenn du mit der Mod Aktivität von Kenny nicht einverstanden bist, dann klär das mit ihm per PN. Ich trage meine Anliegen mit Rio auch nicht öffentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mich natürlich auch zum Thema äußern:

Wie hofnarr bereits angesprochen hat, gibt es eben eine Regel, wie mit Bildern mit unklarem Urheberrecht umzugehen ist. Ich finde diese Einstellung gut, weil man eben nicht weiß, ob und wann der Urheber sein Bild hier findet und sich dann zurecht auf den Schlipps getreten fühlt und evtl. sogar rechtliche Schritte einleitet. Das muss wirklich nicht sein und könnte im schlimmsten Fall zur Schließung des Forums führen, was wir natürlich nicht wollen!

@Christian: Dass du die Rechte an dem Eisbild hat, wusste ich nicht. Du musst aber zugeben, dass ein professionelles Bild mit einer Art Wasserzeichen, schon verdächtig wirkt. Wenn dem aber so ist (und so ist es ja auch) entschuldige ich mich natürlich für den Fauxpas!

Zum Thema "rote Schrift": Ich kenne diese Vorgehensweise so aus vielen anderen Foren und habe es hier auch so gemacht, weil es eben direkt ins Auge sticht und sich der User selbst um nichts kümmern muss (z.B. Bild löschen). Wenn das so nicht gewünscht ist, könnte man in Zukunft auch den Vorschlag von hofnarr aufgreifen und den User zuvor auf seinen Fehler hinweisen und ihn dann selbst beheben lassen.

Grundsätzlich finde ich es nicht problematisch einen UL- Neuling zum Moderator zu machen. Meine Aufgabe besteht ja eher darin den "Anstand" zu wahren und nicht den Inhalt zu verbessern oder euer Wissen in Frage zu stellen.

Bezüglich der "Elite vs. Newbies"- Diskussion muss ich mich mhim anschließen, da fühle ich mich auch angegriffen. Und nur weil man als Neuer in diesem Forum sich noch in die UL Welt einlesen und -probieren muss, heißt es ja nicht, dass man keinerlei Erfahrung mit dem Thema Trekking allgemein hat. Ich beispielsweise gehe schon seit über 10 Jahren wandern und "wandere" beruflich sehr viel und habe jetzt für mich beschlossen, einen neuen Weg einschlagen zu wollen. Weg vom 25kg-Komfortluxusrucksack hin (oder zurück?) zum Wesentlichen. Das heißt aber nicht, dass ich aus meinem bisherigen Erfahrungsschatz nichts sinnvolles beitragen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willi

Der lightweight-backpacking-calendar war lustig oder? Die Idee mit dem Ü-Pack genial? Das letzte Forumstreffen hat Dir gefallen und Du hast Dich entspannt und amüsiert?`Standen da auch nette Tarps und Zelte rum? Wurde dort auch viel tolles Equipment herumgereicht, welches man sonst nur aus dem Netz kennt? Hast Du interessante Gespräche geführt? Ich glaube Du weißt worauf ich mit meinen Fragen hinaus will? Von Nichts kommt Nichts!!!

Ich vergleiche so einen Eintritt in ein Forum gerne wie eine Beziehung zu einer Frau/einem Mann:

Erst verliebt man sich, dann will man mehr über sie/ihn erfahren, dann bindet man sich und lernt auch gleich ihre/seine Familie kennen. Toll was die Eltern da "hervorgebracht" haben, oder? Und weil das so toll ist, behandelt man das mit Respekt und macht sich nicht darüber lustig bzw. wertet es ab. Und wenn es nicht mehr passt und keine Auswege mehr helfen, verlässt man sie/ihn.

Ich zitiere einen deinen alten Post:

Ich nabele mich auch mehr und mehr von TUL und dem I-net ab, es gibt Wichtigeres im Leben.

In diesem Sinne...Lebt wohl....

Heißt soviel wie, die Eissaison startet, es wird für die nächsten 8 Monate wieder eine 7 Tage-Woche geben mit fast doppelt soviel Arbeitsstunden täglich als ein "normaler" Arbeitnehmer. Habt viel Spaß diesen Sommer, werde wenig online sein, wir sehen uns im Herbst...

Und das Problem mit dem Moderator ist nicht nur mein Problem, sondern betrifft alle hier.

Achso, kann mir bitte mal einer die Zeile(n) aus meinem ersten Posting zitieren, in dem ich erwähnte, dass Neueinsteiger nicht willkommen sind.

Ihr seid durchaus willkommen, nur eine Bitte, beteiligt euch, gebt auch mal ein nettes Feedback wenn die "Alten" euch wertvolle Tips geben und geduldig zum x-ten Mal die gleiche Antwort schreiben, BENUTZT DIE SUCH-FUNKTION und pöbelt hier nicht rum. Vorallem lasst euch auf Treffen blicken, nur so lernt man sich richtig kennen. Und da man die Zeit einfach nicht aufhalten kann, sind die Neuen die neuen Alten...

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe einfach mal in das Zitat. Ist einfacher ;) Bitte löschen, wenn gegen Urheberrecht usw :mrgreen:

@Willi

Der lightweight-backpacking-calendar war lustig oder? Den kenn ich nicht. Die Idee mit dem Ü-Pack genial?Da hab ich nie mitgemacht Das letzte Forumstreffen hat Dir gefallen und Du hast Dich entspannt und amüsiert?Jepp`Standen da auch nette Tarps und Zelte rum?Die MonoLOGE war schon geil Wurde dort auch viel tolles Equipment herumgereicht, welches man sonst nur aus dem Netz kennt?vor allem interessanter MYOG Stuff Hast Du interessante Gespräche geführt?Auf jeden Fall. Ich glaube Du weißt worauf ich mit meinen Fragen hinaus will? Von Nichts kommt Nichts!!!siehe unten

Ich vergleiche so einen Eintritt in ein Forum gerne wie eine Beziehung zu einer Frau/einem Mann:

Erst verliebt man sich, dann will man mehr über sie/ihn erfahren, dann bindet man sich und lernt auch gleich ihre/seine Familie kennen. Toll was die Eltern da "hervorgebracht" haben, oder? Und weil das so toll ist, behandelt man das mit Respekt und macht sich nicht darüber lustig bzw. wertet es ab. Und wenn es nicht mehr passt und keine Auswege mehr helfen, verlässt man sie/ihn.

[...]

Und das Problem mit dem Moderator ist nicht nur mein Problem, sondern betrifft alle hier.

Achso, kann mir bitte mal einer die Zeile(n) aus meinem ersten Posting zitieren, in dem ich erwähnte, dass Neueinsteiger nicht willkommen sind. Ich hoffe das ist bei meinem ersten Post nicht so rüber gekommen...ich wollte nicht sagen, dass du sagst, dass Neueinsteiger nicht willkommen sind.

Ihr seid durchaus willkommen, nur eine Bitte, beteiligt euch, gebt auch mal ein nettes Feedback wenn die "Alten" euch wertvolle Tips geben und pöbelt hier nicht rum. Vorallem lasst euch auf Treffen blicken, nur so lernt man sich richtig kennen. Und da man die Zeit einfach nicht aufhalten kann, sind die Neuen die neuen Alten...Ich glaube deine letzten beiden Zeilen sind die Antwort auf die Frage, wo du drauf hinaus willst. Wenn nicht, berichtige mich

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den neuen: Niemand hier will "die neuen" ausschließen. ABER: Fakt ist das "die alten" hier zum Teil erhebliche Erfahrung mitbringen und richtig viel getestet, gemacht, gebastelt, getourt haben... wenn unsere wertvoll angesammelte Erfahrung dann von einem UL-Newbie als "von vornherein quatsch" abgetan wird find ich das auch nicht so toll.

Was will ich damit sagen: Interessierte Neulinge sind uns herzlich willkommen, wir freuen uns wenn wir unser Hobby (für manache ist es mehr als das) mit Euch teilen können. Allerdings setzt das voraus das die gegebene Impulse auch offen aufgenommen und überdacht werden, und ggfls. (falls man es sich nicht vorstellen kann) selbst getestet werden.

So haben auch wir "alte Hasen" angefangen. Vieles konnten wir uns auch nicht vorstellen....

ich bin einer der neuen und sag auch noch was dazu:

Mir wäre nie aufgefallen, dass jemand hier Ratschläge usw. als 'von vornherein quatsch' abgetan hätte. vielleicht hab ich das nicht gelesen, vielleicht seh ich's auch einfach anders. auch ich hab hier sehr bald erkannt, dass viele einen erheblichen erfahrungsreichtum mitbringen, und dass die tipps, die man hier kriegt, oft gold wert sind. mein eindruck ist, dass das allgemein so gesehen wird. soweit ich kompetenzen habe, habe ich auch versucht, mich einzubringen und tipps zu geben.

falls jemand andere ansichten hat und tipps bezweifelt, soll er das doch laut und deutlich kund tun, das ist ja der sinn von einem forum, austausch! oft haben auch die anderen leute kompetenzen, und nicht jeder, der neu im forum ist, ist auch neu beim UL-trekking. Wenn man einen Ort sucht, wo man Autorität hat und erführchtigen schülern etwas beibringen kann, sollte man vielleicht nicht im internet suchen.

Was grundsatzdiskussionen angeht: wenn man die nicht haben will, soll man sie verbieten. sonst gibt es sie. viele foren erlauben keine grundsatzdiskussionen, wie zum beispiel ein christliches forum eventuel keine frage wie 'gibt es gott wirklich?' akzeptieren würde. Ich persönlich finde, dass auch grundsatzdiskussionen sehr zuträglich sein können, und dem forum nicht schaden. man sollte doch offen bleiben für neues, auch wenn das mal aus dem UH-bereich kommt. das problem ist nur, wenn das forum bei grundsatzdiskussionen stecken bleibt, und die tiefe verloren geht.

ich finde auch die arbeit der moderatoren vollkommen in ordnung, und auch wenn da mal fehler passieren, sollten da doch nicht gleich köpfe abgerissen werden. klar fühlt man sich als alter forumsbenutzer vielleicht ein bisschen seltsam, wenn das forum von lauter halbwegs neuen 'regiert' wird.

übrigens kommen doch manche der unpassendsten kommentare von solchen, die sich hier jetzt um den kurs des forums sorgen. ich zeige auf niemanden, schließlich hab ich mich selbst auch nicht immer ganz höflich ausgedrückt...

ach ja und noch was. in einem forum wo sich jeder mal schnell anmelden kann, wird die community, die sich gegenseitig kennt auf kurz oder lang die minderheit werden. das vermute ich jedenfalls. die einzige lösung die ich dafür sehe, wäre ein unterforum, in das man nur reinkommt, wenn man gewisse kriterien erfüllt.

und was hat das thema eigentlich mit ultraleicht-ausrüstung zu tun? ähnlich fehlplatziert wie 'heftige reaktionen auf UL-themen', wenn man mich fragt. wobei ich von ordnung eigentlich nicht viel halte, man möge die themen so platzieren wie man will.

gut, das war jetzt auch mein senf zu der geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hätte nicht gedacht, dass sich hier einige so auf den Schlips getreten fühlen. Vielleicht starte ich mal mit dem ersten Post von Christian:

Doch dann, am 17. Februar, kam die Hiobsbotschaft, es gibt eine Arche. Gegründet von einem, bis dato, noch recht unbekannten Mitglied der UL-Szene. Dennis. Ein auf Twitter recht aktiver Blogger (http://www.outdoor-blog.com/) und Mitarbeiter des Online-Marketings bei Bergfreunde.de, der die Gunst der Stunde nutzte und diesen Forum gründete. Zufall? Euphorie? Oder doch eher ein genialer Marketing-Schachzug der Bergfreunde? Die Zukunft wird es zeigen...

Das finde ich leider ein wenig daneben. Mein Arbeitgeber hat rein gar nichts mit dem Forum zu tun. Im Gegenteil mache ich mich damit bei ihm eher unbeliebt, da hier auch jede Menge Links zur Konkurrenz gesetzt werden. Ich habe dieses Forum erstellt, da ich eine kleine Anlaufstelle bieten wollte. Ich hege keinerlei Ambitionen dieses Forum auszunutzen oder ähnliches. Ehrlich gesagt, habe ich schon mehrfach angeboten es jemand anderem aus dem Forum zu überlassen. Aber die Arbeit will sich dann doch niemand antuen.

Wobei wir bei den Moderatoren wären... Auf meine Anfrage, hatte sich von den "alten Hasen" niemand gemeldet (Ausnahme: Rio).

Das Kenny einen Haufen Bilder gelöscht hat, liegt daran, dass ich den Mods gesagt habe alles an Bildern zu löschen und lediglich zu verlinken, was rechtlich nicht klar ist. Da ich in der Online-Marketing Branche (nicht nur bei den Bergfreunden) tätig bin, habe ich öfters mal mit Abmahnungen in solchen Fällen zu tun. Da können schnell mal ein paar Tausend Euro auf einen zukommen. Wenn jemand keine Angst vor Abmahnungen hat, kann ich ihn/sie gerne von heute auf morgen zum Admin ernennen und transferiere das Forum auf seinen Webspace/Server, sodass es auf seinen/ihren Namen läuft. So lange das Forum alleine auf meinen Namen läuft, will ich meine Existenz nicht aufs Spiel setzen. Das hat nichts mit Gehässigkeit zu tun, sondern lediglich mit Selbstschutz.

Dass ich im alten TULF nicht sonderlich aktiv war hat die selben Gründe, warum ich hier nicht so "aktiv" bin. Ich lese lieber in Foren als darin zu schreiben. Administrieren kann ich sie trotzdem. Besitze außerdem ein fundiertes Wissen in dem meisten gängigen Programmiersprachen und habe schon eine Menge Projekte im Web betrieben, bzw. betreibe sie noch. Das war auch der Grund, weshalb ich damals in der Mittagspause die Arche aufgesetzt habe.

Während ich dieses Forum hier erstellt habe, stand ich in Kontakt mit Stefan und habe ihm sogar angeboten dabei zu helfen das "alte" Forum wieder auf die Beine zu stellen. Da er aber kaum Zeit hat dieses zu pflegen, sind wir so verblieben das Forum auf meinen Webspace auszulagern.

Um auf mein Angebot von oben zurückzukommen: Wenn es tatsächlich jemanden gibt, der das Forum betreiben will, ohne sich zu viel wegen der Bilder zu sorgen, dann biete ich mich auch gerne einfach nur zur technischen Betreuung an. Für mich ist es vollkommen okay, wenn ihr mit meinen paar Regeln nicht leben wollt. Ich bringe mich gerne trotzdem weiter mit ein. Aber irgendwer muss den Mumm und die Energie haben, das Forum so zu führen, wie hier bereits angesprochen wurde.

@Becks: Jetzt weiß ich, wie es dir bei ODS ergangen ist :D

PS: Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend :)

Ein paar Sachen sind mir noch unklar.

Wieso wird sich über sinnlose Themen wie "Mir ist langweilig, lasst uns über interessante Themen diskutieren" beschwert, aber im gleichen Atemzug ein Thread mit den Namen "In welche Gewässer treibt die Arche? (Grundsatzdiskussion)" im Ausrüstungs-Forum erstellt?

Völlig unklar ist mir auch, wieso Thread-Titel und Thread-Inhalte hier schlecht geredet werden und auf der anderen Seite auf die familiäre Stimmung im alten Forum hingewiesen, in dem man anscheinend genau solche Themen wie "Mir ist langweilig..." absolut tollerierte und auf Regeln verzichtete?

Desweiteren möchte ich mich aus meinem Regenjacke-Thread mal selbst zitieren

Dani, mach bitte weiter mit der Kritik sie ist echt genial! Aber gib bitte auch paar Tipps wie du es umsetzt. Ich denke man kann sehr viel von dir lernen.

Ich möchte etwas von den "alten Hasen" lernen! Ich denke sehr viele von uns haben wirklich sehr viel Wandererfahrung. Aber ich genieße und schätze das Forum so, weil es immer wieder jemanden gibt, der mich zum umdenken/nachdenken anregt. Aus dem Grund bin ich hier! Ideen zum Anders machen holen.

Und eine persönliche Meinung zum Schluss: Ich finde abschweifende Threads oft super interessant. Auch wenn es zum eigentlichen Thema gar nicht mehr 100% passt. Aber genau dort werden viele interessanten Sachen angesprochen, die oft einen eigenen Thread verdient hätten, aber sonst nie zu Papier kommen würden.

Besten dank fürs lesen. Und danke noch einmal Dennis, für dein Einsatz hier fürs Forum. (hoffe noch viele Leute spenden dir etwas für die finanzielle Absicherung.

Wirklich schade finde ich es, wenn du nicht mal die Anerkennung für deine Mühen bekommst. :roll:

Weiter so! Mir gefällt es hier und mir ist gar nicht mehr langweilig. :mrgreen:

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Becks: Jetzt weiß ich, wie es dir bei ODS ergangen ist :D

Wie ich sagte. Solange alles klein ist und wenige Leute reden, die sich kennen ist alles ok. Sobald ein Forum wächst kommt man um Regeln nicht mehr herum, egal ob man nun UL auf das Wappen pinselt oder nicht.

Interessant finde ich lediglich die Geschwindigkeit, mit der hier ODS nachgerannt wird. Zusätzliche Moderatoren, die ersten notwendigen Moderationen (Bilder entfernen), der erste Ruf nach mehr Transparenz bezüglich Vorgehensweise bei solchen Dingen, die Vereinsidee, die ersten Kommentare zu "längst nicht mehr so freundlicher Umgangston wie früher", "zu viel OT". Fehlen noch die Rufe nach Vetternwirtschaft, ungerechter Behandlung, Verwässerung des ursprünglichen Gedankens .

Wenn das jetzt bei 220 Leuten schon solche Probleme/Fragen aufwirft, dann bin ich mal darauf gespannt was passiert wenn da eine 0 mehr hinten dran ist.

Seitenhieb:

Zum Glück gibt es sehr viele UL-Spielarten. Dann wandern eben die, die bei ODS enttäsucht waren und hier es auch früher oder später sein werden weiter und gründen ein Ultraleicht-winter-trekking-, Ultraleicht-Mitteleuropasommer-trekking-Forum o.ä. . irgendwann ist die Spezialisierung hoch genug, um lediglich eine überschaubare Gruppe für Diskussionen anzuziehen. Oder frei nach Brian: "Volksfront von Judäa!"

Becks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Becks: Jetzt weiß ich, wie es dir bei ODS ergangen ist :D

Wie ich sagte. Solange alles klein ist und wenige Leute reden, die sich kennen ist alles ok. Sobald ein Forum wächst kommt man um Regeln nicht mehr herum, egal ob man nun UL auf das Wappen pinselt oder nicht.

Becks

Na da haben wir ja noch Zeit bis die zuletzt 2200 Mitglieder erreicht sind... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...