Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

In welche Gewässer treibt die Arche? (Grundsatzdiskussion)


Christian

Empfohlene Beiträge

Ich denk auch langsam wir müssen mal wieder nen bisle optimistischer werden. Wenn das Forum wirklich irgendwann von Globi übernommen wird und alle die was gegen Globi sagen vom Moderator gebannt werden, werden sich die Leute einfach wieder ein neues Forum bauen. Bis jetzt sehe ich das nicht. Die Sache mit dem Bild löschen z.B. fand ich völlig ok. Und viele Leute hier, insbesondere die neuen, haben einen echt guten Schreibstil. Alles wird gut 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Von Globi war doch nie die Rede?! Na egal...

Ich wollte nochmal etwas zu den Regeln sagen. Eigentlich gibt es hier keine Reglen. Alle Regeln die es hier bisher gab/gibt, sind nicht die Regeln des Forums, sondern die des deutschen Staates. Da ein Großteil der Nutzer in Deutschland lebt, das Forum in Deutschland gehostet ist und ich als Betreiber ebenfalls Deutscher bin, sollten wir auch die Gesetze des Landes befolgen.

Und wenn es in diesem Land nunmal gewisse Rechte und Gesetze gibt, die auch das (Bild-)Eigentum anderer Leute schützen soll, dann möchte und werde ich als Betreiber des Forums nicht wissentlich dagegen verstoßen. Natürlich müssen sich auch unsere User aus anderen Ländern an diese Gesetze halten. Müssen sie ja auch, wenn sie hier zu Besuch sind.

Soviel zu den Regeln vorhanden Regeln. :geek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich hab hier sehr viel mitgelesen und erst nicht geplant gehabt mich hier auch einzumischen, aber ich denke jetzt werde ich doch 1 - 2 Worte sagen.

Ich bin auch sehr neu hier, würde mich derzeit auch noch nicht als ULer bezeichnen, weil ich einfach noch nicht die ausrüstung habe. Ich bin von der Idee jedoch begeistert (habe auch angefangen meine ausrüstung umzustellen) und hoffe man merkt das auch. Ich lese viel mit, wenn ich fragen hab frage ich.

Ich habe bisher viele Tips bekommen und auch nur hilfsbereite Antworten. Ich habe bisher in meinen Plänen hier auch nur unterstützer gefunden, und fühle mich hier allgemein sehr wohl.

Wenn ich Sachen anzweifel, und ich glaube das geht vielen "neuen" so, dann nicht weil ich die Idee des UL nicht unterstütze und einsehe, sondern vielmehr weil ich es nicht kenne und wissen will ob und wie gut das geht. Jeder von euch hat schon seine Erfahrungen gemacht und für sich gemerkt was funktioniert und was nicht. Ich habe in meinem Umfeld keinen der dem UL anhängt. Wenn ich von Ideen und Plänen erzähle werde ich nur angeguckt als wäre ich total bekloppt!

"Ein Tarp? Ein Zelt ohne Boden, was soll das denn sein? Kauf dir doch was richtiges!" usw...

Das kann einen schon verunsichern wenn man von allen Seiten so was hört und dann tut es gut hier auch mal jemanden zu finden der sagt: "Trau dich! Das klappt! Wir machen das auch so!"

Und es gibt auch Sachen die kann ich mir auch immer noch nicht vorstellen. Es soll sich bitte keine angegriffen fühlen, aber mit Trailrunning schuhen oben in den Alpen rumzuklettern hört sich für mich noch sehr abwegig an.

Aber ich hab ja auch grad erst angefangen mich mit der UL-Marterie vertraut zu machen und wer weiss was noch kommt ;)

Und der Umstieg wird wohl auch eher Schritt für Schritt stattfinden. Wenn das bei einem von jetzt auf gleich ging, respekt! bei mir wohl eher nicht.

Was ich sagen will, nehmt es nicht so kritisch wenn einer nicht alle Ratschläge gleich befolgen will und manchmal seltsame fragen stellt. Ich, und ich denke andere auch, wollen zum Leichtgewicht! Aber wir brauchen Zeit und vielleicht auch etwas unterstützung und Geduld. Aber wir sind trotzdem für jeden Rat dankbar!

Kyorugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mir ist auch noch was eingefallen: Ein weiteres Verständigungsproblem was ich zu erkennen glaube, ist, dass viele UL'ler m.M.n. von sich auf andere schließen, ohne zu berücksichtigen, dass eben nicht jeder die selben Intention bezüglich UL hat. Bei vielen ist mein Eindruck, dass es ihnen hauptsächlich darum geht, so leicht wie möglich unterwegs zu sein. Das ist auch völlig in Ordnung aber z.B. nicht mein Ziel. Ich will zwar auch "so leicht wie möglich" unterwegs sein aber eben nur innerhalb meiner Möglichkeiten im Bezug zu meinen Aktivitäten denen ich unterwegs nachgehe. Bei vielen scheint es so, als wenn diese es nicht akzeptieren können, wenn jemand anderes eben andere (in ihren Augen "überflüssige") Ausrüstung mit nimmt als Sie.

Mein Ziel ist es, wie gesagt eben nicht möglichst leicht unterwegs zu sein, sonst würde ich bestimmt noch einiges an Gewicht sparen können und irgend wann SUL oder gar XUL unterwegs sein. Sondern einfach für meine Tätigkeiten und Aktivitäten möglichst leicht unterwegs zu sein. So habe ich z.B. ein Feststehendes Messer dabei und ein Multitool (ja beides auf einmal!), auch achte ich darauf, dass die einzelnen Ausrüstungsgegenstände eine gewisse "Stabilität" haben, so benutze ich z.B. auch einen Spork aus Titan statt einen aus Plastik. Dafür muss ich dann eben auf "Luxus" Artikel verzichten und mehr auf multi use achten. Mir ist zwar bewusst das ich noch einiges an Gewicht sparen könnte, doch das will ich einfach nicht, mir ist es das Mehrgewicht durchaus wert! Ich setze für mich eben andere Schwerpunkte und die Ausrüstung ist auf mich und meine Aktivitäten und Bedürfnisse ausgelegt, dass Andere wiederum ganz andere Sachen mit nehmen und vieles was ich täglich brauche als "überflüssig deklarieren ist mir durchaus bewusst, hier fehlt m.M.n. bei einigen UL'lern eine gewisse Toleranz und Akzeptanz. Da nicht alle unterwegs den selben Aktivitäten nach gehen, brauchen auch nicht alle die selbe Ausrüstung!

LG

Masa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich von Ideen und Plänen erzähle werde ich nur angeguckt als wäre ich total bekloppt! ...

da musst du durch, das ging uns allen so. ;)

***

... Mir ist zwar bewusst das ich noch einiges an Gewicht sparen könnte, doch das will ich einfach nicht, mir ist es das Mehrgewicht durchaus wert! ...

dir würde ich hingegen empfehlen, gut zu überlegen, ob du hier wirklich am richtigen ort bist. mit dieser einstellung wirst du hier immer mehr oder weniger anecken. du kannst das gerne fehlende toleranz nennen, du kannst es aber auch aus basti's weizenbier-runde betrachten, in der der pilstrinker eben komplett fehl am platz ist.

natürlich braucht jeder, der einem speziellen hobby nachgeht eine spezielle ausrüstung: skier, boote, seil und karabiner. all das hat gewicht, welches man beim trekken nicht benötigt. aber keiner der ULer der ski oder boot fährt würde freiwillig mehr gewicht mitschleppen, als unbedingt nötig ist. auch nicht, wenn er mal auf einer trekking-tour ist. das ist der gedanke hinter UL.

wenn ich auf quer-wald-ein-tour gehe, nehm auch ich eine stabile gartenschere und klappsäge mit, denn mit der spielzeugsäge und nagelschere am schweizermesser bräuchte ich u.u. ewigkeiten, um mir einen weg zu bahnen. nichtsdestotrotz schau ich auch bei diesen teilen darauf, dass sie bei gleicher funktionalität, möglichst leicht sind. und es käme mir nie in den sinn, diese teile auf eine normale wanderung ohne hindernisse mitzunehmen, einfach nur weil ich sie besitze und mitnehmen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen ist mein Eindruck, dass es ihnen hauptsächlich darum geht, so leicht wie möglich unterwegs zu sein. Das ist auch völlig in Ordnung [...]

Danke!

Ich kann ja nur für mich sprechen, ABER: Wenn ich nur Gewicht sparen wollte, würde es mir genügen, die Gewichtsangaben im Laden und in Webshops zu überprüfen und mir dann was auszusuchen... Mein Interesse an diesem Forum hat aber auch mit Ehrgeiz und Spieltrieb zu tun. Aus diesen erwachsen im besten Fall Ideen, von denen andere auch profitieren können - der Dapi-Beak von Tomas oder Hofnarrs "Närrischer, weltleichtester Sommerschlafsack" seien hier ein Beispiel von vielen, auch noch aus dem alten Forum.

Und ja - auch auf die Gefahr hin als klein wenig exzentrisch zu gelten: Mein Ziel ist XUL für Sommertouren! Naja, warum denn nicht? Natürlich braucht es immer auch den Realitätscheck, aber ohne solche Ziele stagniere ich und ohne die Inputs und Erfahrungen aus diesen Forum werde ich das Ziel nie erreichen...

OT: (spätestens 2013 will ich Sommer-XUL sein :) - oioioi, jetzt hab ich aber die UL-Hose ganz weit runtergelasssen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich auf quer-wald-ein-tour gehe, nehm auch ich eine stabile gartenschere und klappsäge mit, denn mit der spielzeugsäge und nagelschere am schweizermesser bräuchte ich u.u. ewigkeiten, um mir einen weg zu bahnen.

ps: ich könnte natürlich auch in betracht ziehen, eine machete* mitzunehmen, weil "man" das so dabei hat, wenn "man" auf bush-wacking-tour geht, nur ist die, bei praktisch der selben funktionalität, eben im vergleich nicht (U)L.

auch käme es mir nicht in den sinn, hier drin die allgemeinen vorzüge dieser oder jener gartenschere zu preisen oder gar daran festzuhalten, dass eine solche die absolute notwendigkeit auf jeder tour ist.

* oder eine motorsäge ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste das ich gesagt bekomme, dass ich dann wohl nicht im "richtigen" Forum bin und ich war mir sogar sicher das dies vom User "dani" kommen würde, nennt mich Prophet! :roll:

Aber mal im Ernst, dass ist genau die Form von Intoleranz die ich meinte. Mein "skin out weight" (also alles bis auf den blanken Ar... und die "Consumables") liegt momentan bei ca. 3,8kg ich finde das schon leicht genug. Gut ich gebe zu, ich bin immer wieder am rumprobieren wie ich noch etwas Gewicht sparen kann. Aber bestimmte Sachen will ich einfach dabei haben, wie unter anderem ein feststehendes Messer oder einen vernünftigen Kompass, die Paar Gramm sind es mir wert. Mein Ziel ist wie gesagt eben nicht SUL oder XUL zu werden, sondern innerhalb meiner "Outdoor-Aktivitäten" so leicht wie möglich unterwegs zu sein.

Ich wette, dass einige hier ne super Foto Ausrüstung oder nen MP3 Player oder sogar nen eBook Reader dabei haben, dass alles hab ich z.B. nicht dabei und genau genommen ist dies auch "überflüssig". Und dennoch finde ich das in Ordnung, nur weil ich darauf verzichten will, muss dies nicht für jeden zutreffen! Und so möchte ich auf bestimmte Aktivitäten eben auch nicht verzichten, und dafür sind bestimmte Ausrüstungsteile durch aus von Vorteil. Warum sollte ich diese also nicht mit nehmen? Weil einige User hier dies für ihre Touren und Aktivitäten nicht für nötig halten? Weil es einigen User (im Gegensatz zu mir) nur um noch leichtere Ausrüstung geht? Mir ist nämlich durch aus klar, dass nicht jeder die selben Ziele hat wie ich, einigen scheint dies aber nicht wirklich klar zu sein oder es ist ihnen schlicht egal.

Mein Eindruck ist, dass manche UL'ler anderen ihr "Weltbild" aufzwingen möchten, letztlich scheint es einigen (oder zumindest wirkt es so auf mich) schlicht darum zu gehen, ihre eigene Meinung was UL ist und was es nicht ist, durch zu setzen. Diese können sie zwar nicht wirklich begründen aber halten diese dennoch für richtig und wichtig und deshalb werden dann andere Meinungen und Argumente einfach ignoriert oder herablassend als "falsch" deklariert. Aber so ist es eben mit einer selbst ernannten "Elite" also mit den Orwellschen Schweinen die gleicher als die anderen sein wollen. ;)

In diesem Sinne, hike your own hike....

LG

MASA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich dieses Thema ins rollen gebracht habe, gebe ich nochmal meinen Senf dazu ab.

Mit meiner Aussage zu Dennis wollte ich nicht seine Arbeit und Einsatz in Frage stellen, ich schätze das was er hier geschaffen hat. Ich wollte nur meine Bedenken äussern, dass wir nicht von großen Outdoorfirmen "ausspioniert" werden und hier ungefragt Marktforschung betrieben wird.

Mit meiner Aussage zu Kenny wollte ich nur anregen, erst einmal die User kennenzulernen. Aber es ist ja der Mehrzahl der User hier egal, wie lange ein Moderator dabei sein muss, hauptsache er macht seinen Job.

Und ich möchte auch mein Wissen oder meine Ausrüstung niemanden "aufschwätzen" oder bekehren. Möchte einfach nur, dass neue Mitglieder das schätzen und respektieren was die alten Mitglieder bisher geschaffen haben.

Gute Nacht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christian,

ich kann dir versichern (gerne auch mal persönlich bei einem Eis), dass ich hier weder für Geld, noch für etwas anderes Daten an irgendwelche Outdoorfirmen weitergebe. :-)

Ich finde es gut, dass du diese Bedenken geäußert hast. Dann können wir diese auf jeden Fall mal klarstellen. Das ist besser als ständig ein mulmiges Gefühl zu haben. Sowohl an negativer als auch positiver Kritik kann man wachsen und Fortschritt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte auch mein Wissen oder meine Ausrüstung niemanden "aufschwätzen" oder bekehren. Möchte einfach nur, dass neue Mitglieder das schätzen und respektieren was die alten Mitglieder bisher geschaffen haben

Hallo Christian,

Ich bin durchaus dankbar wenn mir jemand einen guten Tipp gibt oder mich auf bestimmte Schwächen meiner Ausrüstung oder darauf wie ich diese verbessern oder diese besser einsetzen kann aufmerksam macht. Auch bin ich natürlich denjenigen dankbar, die vor über 20 Jahren hier mit UL anfingen und dadurch UL verbreiteten so das ich überhaupt davon erfahren habe dass es so was wie UL gibt. Und auch dafür das ich nicht das Rat neu erfinden muss, sondern von da aus weiter machen oder denken kann wo UL heute ist bin ich den "alten Hasen" dankbar.

Aber für mich ist UL sehr viel mehr als nur "möglichst leicht unterwegs zu sein", für mich bedeutet UL auch eine Gewisse Freiheit und auch mehr Komfort aber immer innerhalb meiner Aktivitäten die ich draußen machen möchte. Ich möchte mich da einfach nicht einschränken lassen von jemanden (egal wen) der m.M.n. eine sehr begrenzte und engstirnige Sicht von UL hat. Deshalb stößt es mir auch übel auf, wenn eine selbst ernannte "Elite" UL für sich in Beschlag nimmt und mir mehr oder weniger vorzuschreiben versucht, wie ich was zu machen habe oder was ich dabei haben darf und was nicht. Dies hat aber nichts mit Respektlosigkeit oder damit, für Ratschläge oder Anregungen nicht dankbar zu sein, zu tun! Ich bin durchaus dankbar, lasse mich aber dennoch nicht einschränken und fände es eben schade, wenn die Arche nun in bestimmte Gewässer gesteuert würde um diese Einschränkungen zu "erzwingen".

LG

Masa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Masa

Ich denke, du hast deinen Standpunkt sehr deutlich gemacht. Ich würde dir gerne viel Spaß hier im Forum wünschen, aber ich fürchte fast, die Gelegenheit ist schon vorbei. Eigentlich schade. Nimm dir also aus den Beiträgen hier raus, was dir zusagt, den Rest lass links liegen und schreibe weiter was und wie es dir beliebt. Ich werde mich wohl nicht darum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein "skin out weight" (also alles bis auf den blanken Ar... und die "Consumables") liegt momentan bei ca. 3,8kg ich finde das schon leicht genug ...

aber dann bist du ja praktisch schon SXUL.

vielleicht könntest du deine ausrüstungsliste hier reinstellen. ich bin überzeugt, wir alle könnten viel von dir lernen.

besten dank.

OT: ps: könnte auch was prophezeien, warte aber, wie die echten propheten, damit bis nach dem ereignis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude

Du brichst mir das Herz....

@dani

So wie ich das sehe, sind hier einige leichter unterwegs oder haben bei ein oder zwei Kilo Mehrgewicht um einiges mehr Komfort. Da ich aber eh gerade meine Ausrüstung umstellen will und überlege wie ich sie noch weiter optimieren kann, vielleicht mach ich einen eigenen Faden auf, dann könnt ihr mir vielleicht helfen. Auch wenn ich glaube, dass du es wohl eher spöttisch gemeint hast.... ;)

LG

Masa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht mach ich einen eigenen Faden auf, dann könnt ihr mir vielleicht helfen. Auch wenn ich glaube, dass du es wohl eher spöttisch gemeint hast ...

nein, nein ich habe das durchaus ernst gemeint. 3.8kg "skin out weight" ist sehr beachtlich, wenn man bedenkt, dass die sogenannte SUL-schallgrenze von 5 pound (2.5kg), ja nur das rucksackgewicht betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...