Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mir ist langweilig, lasst uns über etwas interessantes ...


howtnted

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh da hab ich vielleicht etwas.

und zwar:

Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln?

Ich bin am überlegen ob ich mir etwas bestellen sollte?!

Ich habe eine Knorpelschwäche im Knie. Das Rechte Knie hat eine sehr große OP hinter sich. Ein 5 mal 5cm großes Loch wurde damals mit Eigenknorpel wieder gefüllt. Ich habe immer wieder Knieschmerzen. Mein Linkes Knie hat mich nach 2x33km auf dem Rennsteig zum Aufgeben gezwungen :( Vielleicht sollte ich versuchen den Knorpel mit Nahrung unterstützen?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

lg, Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schüsslersalze fudder ich schon in Mengen :)

Muss auch sagen, dass sie mir nach meinem Klettertraining deutlich helfen. Ohne die Schüsslersalze kann ich kaum schlafen, weil meine Muskeln nicht locker lassen können.

Da müsste ich mich erkundigen, welche Nummer für Knorpelregeneration wohl am geeignetsten wäre =)

Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Ideen...

Ne, also ich habe auch irgendwie was mit dem Knie oder beiden. :?: Salze fehlen mir aber nicht wirklich.

Mal ganz abgesehen von Nahrungsmittelergänzungen, sollte man sich in Allgemeinen die Ernährung welche man so reinzieht angucken.

Seit ein paar Wochen esse ich Fleischfrei. Kam nicht so von Heute auf Morgen, sonder war ein längerer Prozess, welcher auch von einigen Anreizen wie z.B. hier im Forum stattgefunden hatte. Basti, Knilch u.s.w. Danke Jungäns.

Bemerkt hatte ich es erst durch meinen Job, wo ich oft auf schnelle Mahlzeiten angewiesen war und eben mal ne Wurst oder Schnitzel eingeklinkt hatte um den schnellen Plopp zu haben.

Da irgendwann bemerkte ich, dass mir doch viele recht wichtige Zugaben fehlten. :mrgreen:

Mein Doc meinte es funktioniert am besten mit Zugabe von Gelantine? Schwein? Nein, also Brombeeren. Mal sehen was passiert...

Mein kurzer Beitrag zur Unterhaltung. Wir machen noch ein eigenen Fred zum Vegetarischen Essen ala UL auf. ;)

Und, was denkst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja solang deine Knorpelschicht noch intakt ist, kann sie sich auch noch regenerieren. Da Knorpel aber nicht durch Blut versorgt wird, funktioniert die Versorgung nicht so gut. Du musst dir den Knorpel wie einen Schwamm vorstellen, der sich bei Entlastung vollsaugt und bei Belastung ausgequetscht wird. Nur ist ein Knorpel nicht so leicht zu drücken wie ein Schwamm. Aber vorstellen kann man sich da so.

Aber die Anpassung ist ähnlich schwierig wie bei Bändern.

Meine Frage daher, lohnt sich die Unterstützung durch Nahrungsergänzungsmittel?

Falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte.

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen noch ein eigenen Fred zum Vegetarischen Essen ala UL auf.

Sehr gut!!! Hab ich auf jeden Fall Interesse dran.

Ich würde zwar den Gegenpart der Diskussion darstellen, aber den braucht man ja auch :)

Du aufmachen! Fleisch oder? Das gibt den ultimativen Fred. :arrow::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,essen is ein interessantes thema.Hier so ein par gedanken, es ist Nacht und muss wach bleiben.

Ich habe das ein und ander schon durch...vegetarisch,makrobiotisch, biodynamisch, Judische Kuche....jetzt esse ich fast alles aber wenig Fleisch (kein Schwein),alles meistens Bio. Auch soll essen spass machen,es is eine sociales event. Vergisst aber nicht das die meiste Erdbewohner hunger leiden und unsere diskussion geprägt is wegen uberfluss , luxus also.

Obwohl ich denke gesund zu essen nehme ich Vit C, Selinium/Zink als anti-oxidant,Magnesium gegen krampfen und ein Kieselprärarat fur die Sehne.Ob es was bringt ?? Ich denke schon aber sicher wissen tu ich es nicht. Aber wenn man es glaubt ,...dan hilft es schon. Das is ja das ganze principe von die Medicin.

Ein Freund der Hausarts is sagt das 98% von seine Patienten nür hören wollen das sie noch nicht nicht sterben müssen und alles gut wird. Mit ein bisschen "hoetsie toetsie ", ein par Ritualen und ein Recept gehen sie dan schön nach Hause. 1% von seine Patienten sind echt krank und 1% übersieht er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nahrungsergänzung würde ich zumindest Kollagen nicht in Erwägung ziehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kollagen-Hydrolysat

Interessanter, aber auch mit gemischten Ergebnissen sind da Chondroitinsulfat und Glucosamin - das wird aber z.T. aus Haiflossen gewonnen, ist dann auch keine wirkliche Option :(

Sehr gut funktionieren Omegafettsäuren - das Problem bei unserer Ernähurng ist, dass die in jeder Hinsicht extrem maislastig ist und diese Fettsäurekombination ist nicht ganz optimal - zu wenig Omega 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Sabi, für deinen interessanten Post.

Habe mich mal über Chondroitinsulfat und Glucosamin eingelesen. Eine Wirksamkeit wird ja praktisch auch als nichtig erklärt. Zudem werden in einigen Fälle von gesundheitsschädlichen Zusätzen gesprochen, welche in Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) gefunden wurden.

Mir scheint die Einnahme von NEM in diesem Fall als nicht sehr erfolgsversprechend.

Wie auch im ersten Wikiartikel zu lesen, funktioniert die Versorgung des Knorpels nicht über Verdauung und Versorgung durch Blutbahnen.

Der Knorpel versorgt sich über die Gelenkflüssigkeit, aus welcher er die genannten Substanzen aufnehmen müsste, um sich zu reparieren. Ob das möglich ist?! Keine Ahnung. Ob die Nahrung positiv dazu beiträgt? Keine Ahnung.

Aber wie kann man seinen Knorpel sonst schützen? Was kann ich tun? Habt ihr Ideen?

Ich werde auf der nächsten Tour auf jeden Fall bessere Einlagen mitnehmen. Keine Therapeutischen Dinger, die an meiner Haltung etwas ändern, sondern zur erhöhten Dämpfung. Evtl. Myog aus einer 5mm EVA. Blitz-Schlag-Mann hat so etwas schon mal gepostet. Fand ich sehr interessant.

Ich bin auf dem Rennsteig ca 20km über Eis gegangen. Gefühlt so hart wie Beton. Bei einem Rucksackgesamtgewicht von ca 9kg hatte ich extremste Knieschmerzen, welche mich zum aufgeben zwangen.

Mein MRT von letzter Woche hat zwar einen Knorpelschaden gezeigt, aber der Chirurg meinte, dass es nicht besorgniserregend aussieht. Dennoch gab es Schmerzen, die wohl auf diese kaputte Stelle im Knorpel zurückzuführen sind und nun suche ich Möglichkeiten der Vorbeugung. Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, die meinen Knorpel wieder regenerieren lassen?!

lg, Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Diskutieren!

Jemand ne idee?

Sitze hier auf arbeit und habe zum 100sten mal F5 gedrückt, aber keiner schreibt etwas :P

Was hast du denn für'n Job :shock: Zollbeamter :?:roll::?

Wenn ich auf Arbeit am DLOG F5 drücke, geht das Hilfeprogramm auf :shock:

Um mal von der Pro/Contra-Fleischdisku etwas abzulenken:

Ist das Glas bei euch halbvoll oder halbleer ?

Ist ja immer irgendwie Auslegungssache und auch öfters vom eigenen, momentanen Gemütszustand abhängig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotte wenn dir langweilig ist sag mir lieber bitte mal wie du die Gummistrapsen an deiner Quiltunterseite befestigt hast :-)

Vor allem wie diese Kordelstopper ordentlich angebracht werden.

Habe am Freitag die erste Nacht im Quilt verbracht und habe jetzt an den Schultern hinten so Blutergüsse (meine Freudin hat schon vermutet ich war bei einer anderen Frau) ... kann mir das nur erklären, dass ich mich auf den Kordelstoppern rumgewälzt habe.

Danke.

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus hendrik :)

die erste tat die ich an meinem quilt volbracht habe, war diese lästigen bänder zu entfernen :P

ich nutze sie also gar nicht, sondern zieh den quilt einfach unter mich :)

achso ich arbeite in einem jugendzentrum in der anmeldung. so neben dem studium 1 mal im monat das ganze wochenende durch. =)

und mein glas ist gerade weder voll noch leer... ich trinke aus der flasche.

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Knorpel und dem SChwamm ist schon ganz gut und solltest Du weiterverfolgen. Geh doch mal zu Physiotherapeuten und lass das mal untersuchen. Der wird wahrscheinlich Kraftigungsübungen für den Oberschenkel "verordnen".

Ich könnte mir vorstellen, dass der Oberschenkelknochen (Femur) nicht richtig auf dem Unterschenkel (Tibia) spurt und somit der Knorpel falsch oder einseitig belastet und damit übermaßig an der bekannten Stelle abgenutzt wird. Da würde ein stärkeres Muskelkorsett Abhilfe schaffen können und die Muskulatur gut durch Dehnung auf Länge halten.

Ist anstrengender als was einzuwerfen, aber ich gehe von einer höheren Erfolgsrate aus, als NUR NEM. Kannst ja beides gleichzeitig machen, erhöht dann die Chancen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...