Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Meinungen zu Naturehike Iso-Matte


Udeson

Empfohlene Beiträge

Also ich packe *immer* etwas durchstichfestes unter eine aufblasbare Isomatte, aber das mag auch übervorsichtig sein. So eine Matte direkt auf Grund zu benutzen, käme mir jedenfalls gar nicht in den Sinn! Schon auf Holz reicht ja kleinste Reibung beim Bewegen, die wenigsten Bänke sind ja lackiert! Von Wiesenboden gar nicht zu reden!

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Also ich packe *immer* etwas durchstichfestes unter eine aufblasbare Isomatte, aber das mag auch übervorsichtig sein. So eine Matte direkt auf Grund zu benutzen, käme mir jedenfalls gar nicht in den Sinn! Schon auf Holz reicht ja kleinste Reibung beim Bewegen, die wenigsten Bänke sind ja lackiert! Von Wiesenboden gar nicht zu reden!

Bin immer noch am Überlegen.... was solch eine Polycryo-Folie unter der Luftmatratze wohl für positive Auswirkungen haben könnte. Weil, über eine "Elefantenhaut" sprechen wir ja eher nicht, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 22.5.2023 um 18:06 schrieb Annika:

"Mini-Langzeit"-Review zur Naturehike R5,8 Isomatte in Mummy 183 x 58 x 7 cm

Nutzung: 20 Nächte (dh. 20mal aufgeblasen und am nächsten Morgen wieder eingepackt) in UK mit nächtlichen Temperaturen bis -2°.

Erster Eindruck: der Packsack könnte besser verarbeitet sein (Nähte, Logo ist innen aufgedruckt und "klebte" am gegenüberliegenden Stoff -> Teile des Logos sind abgerissen) und ist mit 64g recht schwer, funktioniert aber gleichzeitig als Pumpsack. Wenn man den Verschluss entfernt könnte man ihn aber einiges leichter machen.

Die Matte selbst machte einen soliden Eindruck, wobei die durchsichtige Unterseite nicht besonders vertrauenserweckend bezüglich Robustheit ist. Das Material hat kleine Blasen, die wie Lufteinschlüsse aussehen, aber da sie auf den Bildern von @Kemma auch vorhanden sind, gehe ich davon aus dass das normal ist. Die Matte ist wie bei @Udeson leider kleiner als angegeben und wiegt alleine 477g.

Komfort: ich liege auf der Matte ziemlich bequem (Bauch- und Seitenschläfer) und sie wird schnell von unten warm. Die kälteste Nachtemperatur laut Wetterapp waren -2°, wo ich gegen 5 Uhr morgens etwas gefroren habe. Dies würde ich aber eher auf meinen Schlafsack (Comfort -2°) und die zu dieser Uhrzeit nachlassene Wärmeleistung der heißen Wasserflasche schieben würde.

Das aufpumpen mit dem Packsack ist unkompliziert und schnell, auch das Luft ablassen und einpacken ist schnell geschehen.

OT: Irgendwie bekomme ich die Matte aber nicht mehr so gefaltet/gepackt, dass das Ventil mittig ist und ich den Verschluss des Packsackes noch schließen kann (im gerollten Zustand zu lang). Könnte mir jemand mit der Matte mal ein Foto machen wie das klappt? :grin:

Haltbarkeit: nach 20 Nächten keine Löcher oder Delaminationen. Habe die Matte aber auch vorsichtig behandelt, dh. immer im Zelt aufgeblasen und eingerollt, sauberer Zeltboden etc. Sie hat alle Nächte die Luft gehalten und ich musste nachts nie nachpusten.

Um das Ventil zum Luftablassen zu öffnen muss man recht fest ziehen, sodass ich anfangs Sorge hatte das Ventil könnte sich lockern/ausreißen was ich aber glücklicherweise nicht beobachten konnte :) Das Ventil zeichnet sich jetzt an der gegenüberliegenden Seite (Oberseite der Matte) etwas ab, was ich aber als rein kosmetische Erscheinung betrachten würde. 

Fazit:

Eine leichte, warme, bequeme und günstige Matte die erstmal meine Matte der Wahl bleiben wird. Sollte sie irgendwann kaputt gehen werde ich darüber berichten. Einziger Wehmutstropfen für mich ist die Breite (schmaler als angegeben), was ich für jetzt aber verschmerzen kann.

Update: Die Matte ist mittlerweile ca. 35 Nächte benutzt worden und zeigt bis jetzt keinerlei Abnutzungserscheinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bisher auch nichts negatives feststellen. Hatte sie im September für 2,5 Wochen in Lappland dabei (allerdings noch ne 3mm EVA drunter damit es nicht so rutscht im Zelt und etwas zusätzlichen Durchstichschutz). Zur Iso-Leistung, gefühlt wärmt sie, aber auch hier schwer zu sagen wie es <5 °C aussieht, hatten ne extreme Warmwetterphase erwischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...