omnom Geschrieben 2. März 2024 Geschrieben 2. März 2024 Hi, ich habe einen Ecoflow River 2 Solargenerator und würde gerne ein passendes Solarpanel dafür kaufen, um ihn auch per Sonne aufladen zu können. Da das Thema Strom für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mich erleuchtet :D Ich habe schon rausgefunden, dass die Leerlaufspannung bei Kälte steigt und ich somit, wenn ich auch bei niedrigen Temperaturen laden möchte, für eine Temperatur von -5 Grad etwa 20% der angegebenen Leerlaufspannung als Sicherheitsmarge einrechnen muss. Bei einer maximalen Eingangspannung von 30Volt sollte das Panel also ca. 24 Volt maximale Leerlaufspannung habe. Ist meine Überlegung was das angeht soweit korrekt? Eine weitere Frage ist die nach der Modulleistung in Watt. Mein Generator ist auf 110 Watt Eingangsleistung beschränkt. Meine Überlegung war nun, dass wenn ich die Anfoderung habe, dass auch an einem trüben Wintertag ich zumindest mit 10Watt+ laden möchte, es ratsam wäre, ein etwas leistungsfähigeres Solarpanel zu nehmen (160 Watt?), da der Generator ja die Leistung bei Sonnenschein begrenzt. Allerdings frage ich mich, ob dass für die Lebensdauer von Panel und/oder Generator schädlich ist, wenn das Panel über längere Zeit über 110 Watt liefern könnte? Habt ihr eventuell noch einen Tipp für ein qualitativ hochwertiges Faltpanel, das hier passen könnte? Danke schonmal und viele Grüße omnom
khyal Geschrieben 2. März 2024 Geschrieben 2. März 2024 Dabei ist recht viel zu beachten, viele Faltpanel sind Schrott, umstaendlich in der Anwendung oder harmonisieren nicht mit dem MPPT der PS, Du hast auch div Fehler in Deinen Annahme drin, was Anwendung und Praxis betrifft (nutze div Ecoflow, Panels, Zubehoer und messe alles durch). Wir koennen gerne telefonieren, das ist deutlich effektiver, als x Mal hinundher schreiben, aber schreib doch erstmal in welchem Setting Du die PS anwenden willst. Terranonna.de
khyal Geschrieben 2. März 2024 Geschrieben 2. März 2024 Ich verwende seit Jahren div Ecoflows & groesseren Speicher und entsprechende Faltpanel bzw groessere Solaranlagen in div Settings ob jetzt Home, oder Suedzuhause in I im Wald mit Panel im Baumwipfel, bei Touren mit Fahrtenjolle bzw Backdecker und beim Wildwasser-Packraften in den Alpen, natuerlich mit allem moeglichen selbstgestrickktem Kram dran, habe z.B. auch vor Kurzem jemand die 1P/3P Umschaltung fuer die via WbecPro gesteuerte Heidelberg Wallbox gemacht, damit sie moeglichst viel Energy der Solaranlage selber nutzen koennen usw usw, arbeite halt in vielen Bereichen Terranonna.de
omnom Geschrieben 2. März 2024 Autor Geschrieben 2. März 2024 Nichts Wildes, einfach zuhause auf dem Balkon den Speicher oder meinen Lastenradakku aufladen und dabei etwas über Solarenergie lernen und meinen Kindern zeigen. Den Speicher setze ich derzeit primär als Backup für den Fall eines Stromausfalls ein. Da ich in einer Mietwohnung lebe, warte ich derzeit noch mit der Anschaffung eines Balkonsolarsetups, bis das neue Solarpaket verabschiedet wurde. Danke für Dein Angebot einfach mal zu telefonieren, ich schreibe Dir mal eine PN.
khyal Geschrieben 3. März 2024 Geschrieben 3. März 2024 Schreib mal PN, 250 Wh ist natuerlich nicht die Welt bei Stromausfall, aber Du kannst halt z.B. nen 3/4 Tag vermeiden, dass Kram im TK oder 3 Sterne Fach auftaut. Und um Notebooks aufzuladen, mal nen paar min ne Flex zu benutzen oder laenger ne Naehmaschine reicht es gut. Mal ganz von Autark-Einsaetzen draussen abgesehen, da sind die Teile super. Terranonna.de
Empfohlene Beiträge