gsguenter Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April Hallo Leute brauche mal Tip: Hab mir die Nemo Tensor gekauft aber die rutscht auf dem Zeltboden. Hat jemand ne gute Idee um das wegrutschen zu minimieren? Danke und Grüße Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April Wie waere es mit im Forum lesen Gefuehl gibt es ungefaehr min 247 Threads zum Thema Rutschen von Luftmatten auf Zeltboden Meine Empfehlungen : 1. Ebenen Platz auswaehlen - wiegt nix, kostet nix Duenne Evazote-Matte als Anti-Rutschmatte drunter legen z.B. Diese oder Diese ist sehr beliebt, man kann sich aber auch aus dem etwas dickeren, schwereren 4 mm Material von Extremtextil was zurechtschneiden. So ein Kram wie Silnet-Streifen auf dem Zeltboden bzw Seamgrip-Streifen auf der Matte reiben sich auf Dauer wieder ab Und bei den Patch-Gummischnueren wette ich auch drauf, dass die wahlweise sich entweder auf Dauer vom Zeltboden abloesen oder Beschaedigungen am Zeltboden durch partielle Ueberlastung verursachen Oder die beste Loesung, lass den auch empfindlichen Luftmattenkram zuhause, nimm Evazote Kombis, billiger, unkaputt, rutscht nix... Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsguenter Geschrieben 7. April Autor Teilen Geschrieben 7. April vor einer Stunde schrieb khyal: Wie waere es mit im Forum lesen Gefuehl gibt es ungefaehr min 247 Threads zum Thema Rutschen von Luftmatten auf Zeltboden Meine Empfehlungen : 1. Ebenen Platz auswaehlen - wiegt nix, kostet nix Duenne Evazote-Matte als Anti-Rutschmatte drunter legen z.B. Diese oder Diese ist sehr beliebt, man kann sich aber auch aus dem etwas dickeren, schwereren 4 mm Material von Extremtextil was zurechtschneiden. So ein Kram wie Silnet-Streifen auf dem Zeltboden bzw Seamgrip-Streifen auf der Matte reiben sich auf Dauer wieder ab Und bei den Patch-Gummischnueren wette ich auch drauf, dass die wahlweise sich entweder auf Dauer vom Zeltboden abloesen oder Beschaedigungen am Zeltboden durch partielle Ueberlastung verursachen Oder die beste Loesung, lass den auch empfindlichen Luftmattenkram zuhause, nimm Evazote Kombis, billiger, unkaputt, rutscht nix... OK da erst neu hier Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April vor 5 Minuten schrieb gsguenter: OK da erst neu hier Danke Das weiss ich ja und Du tastest Dich ja echt vorsichtig und mit Ruecksprache an das Team rein, das ist schon mal klasse, aber der Vorteil von Foren ist eben auch, dass man auch drin stoebern kann und was findet Entsprechend auch mal schauen kann, oob man nicht auf die Schnelle schon Threads findet, wo die eigene Frage beantwortet wird -> Suchfunktion z.B. diesen Thread, wobei es inzwischen neuere leichte Evazote Matten von GG gibt, habe ich ja oben verlinkt Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsguenter Geschrieben 8. April Autor Teilen Geschrieben 8. April vor 11 Stunden schrieb khyal: Das weiss ich ja und Du tastest Dich ja echt vorsichtig und mit Ruecksprache an das Team rein, das ist schon mal klasse, aber der Vorteil von Foren ist eben auch, dass man auch drin stoebern kann und was findet Entsprechend auch mal schauen kann, oob man nicht auf die Schnelle schon Threads findet, wo die eigene Frage beantwortet wird -> Suchfunktion z.B. diesen Thread, wobei es inzwischen neuere leichte Evazote Matten von GG gibt, habe ich ja oben verlinkt Besten Dank das werde ich in Zukunft erstmal durchsehen. Grüße Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsguenter Geschrieben 8. April Autor Teilen Geschrieben 8. April vor 13 Stunden schrieb khyal: Wie waere es mit im Forum lesen Gefuehl gibt es ungefaehr min 247 Threads zum Thema Rutschen von Luftmatten auf Zeltboden Meine Empfehlungen : 1. Ebenen Platz auswaehlen - wiegt nix, kostet nix Duenne Evazote-Matte als Anti-Rutschmatte drunter legen z.B. Diese oder Diese ist sehr beliebt, man kann sich aber auch aus dem etwas dickeren, schwereren 4 mm Material von Extremtextil was zurechtschneiden. So ein Kram wie Silnet-Streifen auf dem Zeltboden bzw Seamgrip-Streifen auf der Matte reiben sich auf Dauer wieder ab Und bei den Patch-Gummischnueren wette ich auch drauf, dass die wahlweise sich entweder auf Dauer vom Zeltboden abloesen oder Beschaedigungen am Zeltboden durch partielle Ueberlastung verursachen Oder die beste Loesung, lass den auch empfindlichen Luftmattenkram zuhause, nimm Evazote Kombis, billiger, unkaputt, rutscht nix... @khyal Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 8. April Teilen Geschrieben 8. April (bearbeitet) Ich benutze ebenfalls diese 1/8 Matte von GG, als Unterlage für meine „Luftmatratze“ Hat noch, zusätzlich zum „Antirutschfaktor“, die beiden Vorteile, das es a. Durchstichschutz zum Schutz der „Luma“ bietet und b. am Rucksack das Rückenpolster ersetzen kann, vorausgesetzt man benutzt den richtigen Rucki. Das ist dann TripleUse und senkt das Basisgewicht! Bearbeitet 8. April von RaulDuke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 8. April Teilen Geschrieben 8. April vor 19 Stunden schrieb khyal: Und bei den Patch-Gummischnueren wette ich auch drauf, dass die wahlweise sich entweder auf Dauer vom Zeltboden abloesen oder Beschaedigungen am Zeltboden durch partielle Ueberlastung verursachen @gsguenter Noch leichter ist natürlich die Option mit Klebepads und Gummibändern von Zpacks, bei der ich wesentlich optimistischer bin als @khyal. Dazu hatte ich hier mal was geschrieben: RaulDuke und khyal reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 10. April Teilen Geschrieben 10. April Das ist das Schoene an Foren, man kann sich immer die Antwort raussuchen, die am Besten zur eigenen Meinung passt Bei wie auch immer gearteten Patches sollte man natuerlich auch wissen, ob der Patch zum Zeltboden passt, bei Si-Beschichteten gehen z.B. die Patches nicht. kai reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsguenter Geschrieben 14. April Autor Teilen Geschrieben 14. April Ich habe jetzt für mich die Lösung gefunden: Grip Safe schmaler Streifen drunter legen und hält bombig und wiegt kaum was Dr_M_Akellos und Knight_Saber reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April vor einer Stunde schrieb gsguenter: Grip Safe schmaler Streifen drunter legen Nur zur Ergaenzung, das ist das Zeug was man in Werkzeuglaeden kaufen kann, um damit lose Schubladenauszuege auszulegen. vor einer Stunde schrieb gsguenter: und wiegt kaum was Da wir ja hier im UL-Forum sind, was wiegt es denn konkret ? Du hast ja dann wahrscheinlich ein groesseres Stueck, was Du mal auf die Waage legen kannst. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsguenter Geschrieben 14. April Autor Teilen Geschrieben 14. April vor 1 Minute schrieb khyal: Nur zur Ergaenzung, das ist das Zeug was man in Werkzeuglaeden kaufen kann, um damit lose Schubladenauszuege auszulegen. Da wir ja hier im UL-Forum sind, was wiegt es denn konkret ? Du hast ja dann wahrscheinlich ein groesseres Stueck, was Du mal auf die Waage legen kannst. @khyalmach ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsguenter Geschrieben 14. April Autor Teilen Geschrieben 14. April Weiss ich ist aber als sehr gut geeignet gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April vor 7 Minuten schrieb gsguenter: Weiss ich ist aber als sehr gut geeignet gekauft. Na Zweckentfremdung bzw Multiuse ist ja normal gerade im UL-Bereich Gewicht, womit Du es auf welche Beschichtung geklebt hast, wie lange dass sich jetzt schon draussen bei Uebernachtunmgen bewaehrt hat usw, faende ich interessante Infos... Solch aehnlichen Kram gibt es ja auch von Ikea oder im Segelbereich, das ist aber gewichtsmaessig jenseits von gut und boese und halt nicht Multiuse, ich vermute das von Dir Ausgewaehlte ist nach den Beschreibungen leichter, aber stehen nirgendwo Gewichte bei, da waere es schoen, wenn Du mal Deine Kuechenwaage bemuehen koenntest Reicht ja wenn Du z.B. angibst, habe noch ein Stueck Restrolle 2 bzw 4 mm dick, 60 breit, 80 cm lang wiegt xy, dann kann sich jeder selber ausrechnen, wenn er sich z.B. 10 Streifen in Mattenbreite aufklebt, was das wiegt. Naja Anzahl der Uebernachtungen bis jetzt waere interessant und welcher Kleber auf welcher Bodenbeschichtung (SI, PU, PE), alternativ kannst Du mir PNen, welches Zelt Du benutzt unnd ich such die Beschichtung raus Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsguenter Geschrieben 14. April Autor Teilen Geschrieben 14. April 60 x 20 cm Knight_Saber, Dr_M_Akellos, mmaddin und 3 Weitere reagierten darauf 3 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsguenter Geschrieben 14. April Autor Teilen Geschrieben 14. April I'm übrigen hab ich oben dort wo beide Stöcke reinkommen: Auf die Replacement Ridge Pole auch was drauf geklebt. Da rutscht nix mehr. Knight_Saber reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April @gsguenter Was ist denn das für ein Tarp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April @gsguenter Wie heißt das antirutsch Material und wo hast du es gekauft? Knight_Saber reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb RaulDuke: @gsguenter Was ist denn das für ein Tarp? OT: Das ist ein Tarptent was ich von lightheartgear, custom-made habe anfertigen lassen. Nun ist @gsguenter der stolze Besitzer. VG. -wilbo- Bearbeitet 15. April von wilbo RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur von mir gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsguenter Geschrieben 15. April Autor Teilen Geschrieben 15. April vor 5 Stunden schrieb RaulDuke: @gsguenter Wie heißt das antirutsch Material und wo hast du es gekauft? @RaulDuke Das Teil habe ich über Umwege erstanden - Light Heart Gear Solo Hat toll viel Platz. Mich hatte gestört das die Haltestange für die Stöcke und nun auch noch die Matte Rutscht. Das Material siehe Bild hab ich tatsächlich im Baumart gefunden. Alternativ kann man auch mit Fahrradschläuchen was basteln die Rutschen auch nicht. Grüße Günter RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knight_Saber Geschrieben 16. April Teilen Geschrieben 16. April Am 15.4.2024 um 08:15 schrieb gsguenter: @RaulDuke Das Teil habe ich über Umwege erstanden - Light Heart Gear Solo Hat toll viel Platz. Mich hatte gestört das die Haltestange für die Stöcke und nun auch noch die Matte Rutscht. Das Material siehe Bild hab ich tatsächlich im Baumart gefunden. Alternativ kann man auch mit Fahrradschläuchen was basteln die Rutschen auch nicht. Grüße Günter Ich kenne das auch als Rutschunterlage für Teppiche ich muss mal schauen, hatte da auch wo was herum liegen, vielleicht finde ich das wieder, dann wäre das sogar übrig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 16. April Teilen Geschrieben 16. April Ich schrieb es schon anderswo: Ein Mikrofaserhandtuch hat mir beim letzten Einsatz zuverlässig dabei geholfen, das Rutschen der Matte auf dem Zeltboden zu verhindern. wilbo und Knight_Saber reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.