everettruess Geschrieben 13. September Autor Geschrieben 13. September Ich war knappe 4 Wochen mit dem Tarptent Dipole 2 DW von Mitte August bis Mitte September in Norwegen unterwegs: in der Hardangervidda und anschließend quer durch die Lyngen Alps, also Lyngen pa Langs. Zum großen Glück hatte ich fantastisches Wetter. Kein Sturm, nur mal kräftiger Wind, und man stelle sich vor: kein Regen! Unter diesen ungewöhnlich guten Wetterbedingungen konnte ich das Zelt natürlich nicht unter erschwerten Bedingungen testen. Was kann ich soweit sagen: Pros: + Platzangebot und Raumgefühl. Das ist wirklich ein 2-Personen-Zelt. Da passen zwei Matten mit 64 cm Breite rein. Für mich alleine allerdings etwas zu groß. + Ich bin 1,89 groß. Kein Problem. Ich hatte sogar den Rucksack am Fußende platziert. + Das Außenzelt muss nicht nachgespannt werden bei Nässe. + Mein Gefühl sagt mir, dass es bei stürmischen Bedingungen recht gut steht. Man muss es aber mit 8 Heringen abspannen. Cons: - Der Aufbau ist - analog zum X-Mid 2 von Durston - sehr fummelig: Das Zelt steht nur wirklich perfekt, wenn man den Boden in einem perfekten Rechteck auslegt. Das gelingt nur selten auf Anhieb und erfordert während des Aufbau ständig Korrekturen. Selbst zuletzt habe ca. 10 bis 15 Minuten für den Aufbau benötigt. Und das bei bestem Wetter! Bei stürmischen Bedingungen stelle ich mir das schwer vor. Das Einstecken der beiden Stangen an den Zeltenden gestaltet sich ebenfalls fummelig. Bei einer dieser Stangen ist mir auf Tour die Steckverbindung zwischen den beiden Stangenhälften nach Innen gerutscht. Ich musste den Gummi entfernen um an die Verbindung zu kommen. Danach musste ich die beiden Stangenhälften mit Klebeband fixieren. Unschön. Immerhin: Tarptent hat versprochen mir Ersatz zu schicken. - Die Apside ist etwas klein geraten. Ist aber nicht weiter schlimm. - Die magnetischen Klipper für das Außenzelt werden als DIE Innovation beschrieben. Ich mochte sie schon beim XMid nicht sonderlich. Bei Wind rutscht das Außenzelt gerne aus der Befestigung. Fazit: Ich werde mich von dem Zelt wieder trennen. Mir ist der Aufbau zu aufwendig und fummelig. Bei stürmischen Bedingungen wird das vermutlich zur Geduldprobe. Außerdem ist das Zelt selbst für meinen erhöhten Platzanspruch zu groß. khyal und Mia im Zelt reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge