realholgi Geschrieben 12. Juli Geschrieben 12. Juli nachdem es von Zpacks den Condensation Liner für das Duplex nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich den aus 7den Ripstop-Nylon selbst gemacht: 78g! Dazu musste ich noch im Zelt (die in meiner Serie) nicht mehr vorhandenen Kordelschlaufen in den Ecken annähen. Nächste Woche kommt das Teil zum Testen mit ... /holgi. Schlurfer, izi, Padjelanta und 1 Weiterer reagierten darauf 4
orenisti Geschrieben 17. Juli Geschrieben 17. Juli Sieht super aus, Holgi – sauber umgesetzt! 78 g ist wirklich beeindruckend leicht. Bin gespannt, wie sich der Liner beim Einsatz bewährt – besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit. Hast du überlegt, eventuell Mesh-Elemente einzubauen oder war dir vollständiger Nässeschutz wichtiger?
realholgi Geschrieben 17. Juli Autor Geschrieben 17. Juli @orenisti Mesh Elemente finde ich nicht notwenig; der verwendete Soff ist atmungsaktiv und wasserabweisend mit 22g/qm (gibt's gerade nicht mehr bei extex). Nässeschutz ist mir vor allem im Fussbereich wichtig, da mein Quilt oft nass wurde. /h.
realholgi Geschrieben 6. August Autor Geschrieben 6. August Inzwischen habe ich den Liner in der Praxis getestet und bin mit den Ergebnissen zufrieden: Er verhindert zuverlässig, dass die Haare beim unbedachten Hinsetzen am Morgen nass werden Das feuchte Fußteil des Schlafsacks wird deutlich reduziert. Da an den Seiten allerdings noch kleine Bereiche offen sind, bleibt dort ein gewisser Feuchtigkeitseintrag. Ist der Liner nur leicht feucht, kann er einfach eingehängt zusammen mit dem Zelt verpackt werden. Kondenswasser tropft gut in die Mesh-Rinne ab. Lediglich ein paar Tropfen laufen an der Footprint-Befestigungsschnur entlang – hier gibt es noch Optimierungsbedarf. Bei bereits vorhandenem Kondens und starkem Regen kommt es nicht mehr zu Tropfwasser im Zelt. Lässt man das Zelt stehen, trocknet der Liner tagsüber gut ab. Der Aufwand für das Ein- und Aushängen ist gering. Die Knebel sind erwartungsgemäß deutlich schneller zu bedienen als Haken. Mein Fazit: ein praktisches Ding, vor allem bei Gewitter, Starkregen, etc. über Nacht. Ansonsten muss nicht immer sein. /h. RaulDuke, Blickpunkt und Biker2Hiker reagierten darauf 3
Empfohlene Beiträge