Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

für mein MYOG-Projekt suche ich bereits fertige einzelne Rucksackgestänge. Ich möchte einen großen Rucksack zum Packraften nähen, empfinde jedoch das Fertigen des Gestells als sehr aufwendig und fehleranfällig. Ich möchte daher gern auf fertige Gestelle zurückgreifen, am liebsten in Form von einzelnen Streben. Vorbild für meinen Rucksack sind z.B. der Sockdolager Bad Larry oder der SWD Big Wild, welche auch einzelne Streben nutzen. 

Leider finde ich in Dtl. keine Bezugsquelle für solche einzelnen Streben wie diese hier: 

https://sockdolagerequipment.com/products/ultralight-frame-stays-custom

Kennt jemand eine Bezugsquelle für vergleichbare einzelne Streben? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du in den Baumärkten schon nach den Alustreben geschaut? - gibt es (meist) in rund - verschiedene Größen (weiß natürlich nicht ob das für dich passt)
OT: OT: danke für den link zum Larry den kannte ich noch nicht, finde 90L aber zu groß
Ich bastel an einem packraft-Rucksack (HIko Umbau) 60L - der ist zu klein, und der umgebaute 80L ist (mir) zu groß - bin auch am überlegen da Streben reinzumachen für die bessere Verteilung des Gewichts (hätte aber lieber einen 70L, das würde m.E. reichen) - daher liegt der 80 L Umbau im moment auf "Halde" bis ich weiß wo, wie und ob ich die Streben da verwende, oder eben doch einen kompletten Eigenbau 79 L angehe...

Bearbeitet von crisensus
Geschrieben

Mir fallen auf die Schnelle auch nur die Streben von Sockdolager und die fertigen Platten von AtomPacks ein. Innerhalb EU oder gar Deutschlands ist mir nichts bekannt.

Aber so Streben wie von Sockdolager selbst zu basteln halte ich nicht für besonders aufwendig. Klar, die richtige Biegung kann etwas Übung erfordern. Aber ein paar 8x1- oder 10x1-mm-Alurohre bekommst du günstig im Baumarkt oder online (hab grad ein paar bei ALU-SHOP24.de bestellt). Biegen, Kappen drauf, fertig.

Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de