Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mehrere Produkte der Firma guenstig im Angebot gefunden teilweise krass reduziert. Insbesondere das Fjäder Zelt hat mein Interesse geweckt es ist zwar ziemlich klein und auch wirklich leicht gerade fuer den Preis. Leider findet man extrem wenig ueber diesen Hersteller das benannte Modell wurde leider noch nirgends getestet. Ist das eine vollwertige Outdoor Firma oder eher so ein Laden der das vortaeuscht und die Produkte dann quasi im Dauersale absetzt? Vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen mit deren Produkten. 

Geschrieben

Die Firma kannte ich bis jetzt auch nicht. Auf Trustpilot haben die eine Wertung von 4.2 (von 5), erstes Review ist 2 Jahre alt. Ich persönlich würde daher dort bestellen.

Das Fjäder 1 Zelt mit 875g verwendet für das Fly Sheet einen 10D Silnylon Stoff, für den Bathtub Floor einen 15D. Das Zelt würde ich nur mit dem extra Footprint aus 210T Polyester aufstellen (+84g). Bei dem Zelt würde ich mir über die Robustheit und Windstabilität Gedanken machen. In der Preisklasse von 430€ ist zudem die Konkurrenz recht groß, für das Geld bekommt man auch Zelte von Dan Durston, Tarptent oder Big Agnes.

Jedoch vielen Dank für den Hinweis auf den Laden, ist immer mal wieder spannend, neue Hersteller und Marken zu entdecken.

Geschrieben

Ich war auf der Suche nach einem freistehenden Zelt fuer eine Person und tendiere zum SMD Lunar Orbiter und dem Durston X-Dome 1+ weil fuer mich der Aufbau bei Regen der entscheidende Punkt ist ich mag es nicht wenn man das inner zuerst aufbaut bei starkem Regen und Wind. Bei einem Preis um die 400 Euro ist die Wahl klar aber es gibt nen Anbieter wo das Fjern fuer ca 260 Euro angeboten wird. Das ist angesichts des Gewichts schon ein Preis bei dem man ueberlegt ob man die Nachteile mit dem Inner Aufbau in Kauf nimmt mich stoert aber nach wie vor dass das Zelt sehr klein wirkt und die Sitzhoehe auch nicht so prall scheint.