Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben


Mich beschäftigt das Thema Schuhe aktuell. Wie wählt man denn Schuhe aus?
Ich habe eine Fußlänge von 26,7 cm. Das ist Schuhgröße 41,5. Das habe ich heute erst gemerkt. Ich trage im Alltag allerdings 43.
Oft höre ich, dass man eine Daumenbreite dazuzählen soll. Das wären ungefähr 2-2,5 cm. Womit ich bei 29,2 liege. Das wäre Größe 45,5-46. Ist das die Empfehlung für Trailrunningschuhe?
Weil auf der anderen Seite gibt es Leute, die kein Problem damit haben, wenn der große Zeh vorne den Schuh berührt. Auf der einen Seite soll man Platz lassen, um nicht anzustoßen. Auf der anderen Seite lässt man keinen Platz und stößt auch nicht an. Es macht halt einfach gar keinen Sinn für mich.
Wenn ich zum Beispiel auf Reddit schaue, dann sind das keine Außenseitermeinungen, vorne einfach kaum Platz zu lassen. Oder die gehen nur ne halbe Nummer größer.
Ich hatte Topos in 43, da hatte ich von nichts eine Ahnung. Habe einen Zehennagel verloren. Jetzt habe ich welche in 44,5 und nur noch minimale Rötungen unter dem großen Zehennagel.
Bei Topo soll man seinen Fuß messen und einen Zentimeter dazuzählen. Das ist keine Daumenbreite. Bei keinem Anbieter steht etwas davon 2 cm dazuzuzählen. 
Jetzt kann ich natürlich in ein Fachgeschäft gehen. Aber haben die überhaupt alle Schuhe, die passen könnten? Ich möchte welche mit breiter Zehenbox. Und können die dann vorhersagen, wie meine Füße und Zehennägel nach 30 km Wanderung aussehen? Wenn ich ohne Zehennägel in den Laden zurückkehre, verkaufen die mir dann nochmal die passenden Schuhe? Bekommt man sein Geld zurück?

Geschrieben

Hallo 7even,

habe das Problem auch. Ich glaube, umso älter man wird, umso schwieriger gestaltet sich der Schuhkauf. 

Egal ob ich ins Geschäft gehe oder Online kaufe,  ich hatte viele Fehlkäufe. Zu klein, zu groß.

Jetzt habe ich eine Schuhmarke gefunden und hatte 3 Größen bestellt, die kleinste habe ich zurückgeschickt. 

Die Mittleren sind perfekt, die Größten wären Ersatz gewesen und hätte sie wieder verkaufen können. 

Gleiche Marke, andere Schuhart und schon wieder passte die Schuhgröße nicht.

Bin schon soweit, Schuhe auf Vorrat zu kaufen.

Geld zurück bekommst du wohl nicht, aber vielleicht gebraucht verkaufen.

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

Geschrieben

Irre ich mich vielleicht, aber hast du nicht zur selben Thematik schon Anfang Nov. eine Diskussion angestoßen? Im Verlauf der Diskussion wurden doch div. Hinweise zu „zu klein“ „zu groß“ „ausprobieren“ und „Probe tragen“ gegeben… mhmmmm. 

Geschrieben

Ein Schuh muss zu den Füßen passen. Da gibt es keine Faustformel. Jeder hat andere Füße und jeder Schuh ist anders. Eine Beratung vom Fachhändler kann da hilfreich sein und ist besser als viele Fehlkäufe und unnötige Beschwerden.  Ob der Händler Schuhe mit breiter Zehenbox hat, muss man halt schauen. Vielleicht ist eine breite Zehenbox auch nichts für deine Füße oder Trailrunnigschuhe überhaupt?. Teure Fehlkäufe macht man leider immer wieder, da man manchmal erst während einem langen Wandertag Probleme bekommt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...