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Ultraleicht Trekking

masui_

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  1. Die DCF-Version für 209 Euro? War die Gridstopvariante schon immer bei 149 Euro? Hab damals (mit deutschem Händler) 199 bezahlt.
  2. @derray Danke für deine Ausführungen. Ich bin bei Ernährung immer sehr vorsichtig und wenn ich einen Tag mal nicht meine Dosis reinbekomme, ist in meinem Kopf gleich Weltuntergang. Gerade bei den wasserlöslichen Vitaminen hätt ich unterwegs Sorge. Wie kommst du auf 250 ug Tagesbedarf bei B12? Die DGE empfielt 4 ug.
  3. Interessantes Video und mir gefällt auch, dass endlich mal Calcium (über dieses grüne Gemüsepulver) abgedeckt wird. Das fällt sonst immer unter den Tisch. Leider sind einige dieser Lebensmittel nicht an jeder Straßenecke verfügbar. Wenn du auf dem Trail nur durch Dörfer kommst, dann gute Nacht. Natürlich kann ich auch im Aldi Haferflocken, Trockenfrüchte und Nüsse kaufen, aber berauschend ist die Auswahl nicht. Also entweder ich schleppe mich ab oder ich nehm für einen begrenzten Zeitraum fehlende Mikronährstoffe in Kauf und ergänze durch Supplemente. Für mich ist das einfacher. Jup. Brennesselpulver find ich auch noch ganz gut. Calcium, Vitamin A, Vitamin K Vitamin C (bin kein Freund von Trockenfrüchten und sind auch nicht überall erhältlich)
  4. Das kenn ich auch, aber ist ja letztlich nur ein Fertigessen. So wie ich es verstanden hab geht hingegen um Mischungen die möglichst viele Nährstoffe abdecken. Also Nahrungsergänzungsmittel in konzentrierter Form. Ich bin immer noch für Tabletten und Proteinpulver. Kohlenhydrate und Fette bekommt man gut vegan unterwegs rein, nur mit den Mikronährstoffen wirds schwierig. Sollte es allerdings um Sammlungen von veganen Gerichten gehen, dann muss Wanderpfau das kund tun
  5. OK. Also zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Essen nicht nährstoffdeckend oder besonders abwechslungsreich sein wird, aber bei kurzen/mittellangen Touren die Nährstoffe vernachlässigbar sind. Für Menschen (wie mich), die dennoch nicht ohne Supplemente auf Tour gehen wollen, soll es laut Wanderpfau irgendwelche Mischungen geben. Ich hab keine Ahnung, was das sein soll. Könnte mir höchstens diverse Shakes vorstellen. Auch selbstgemacht.
  6. Als Teilzeitveganer und relativ fit beim Thema Ernährung kann ich sagen, dass eine vegane Ernährung auf einer (ultraleicht-) Tour bedarfsdeckend kaum möglich ist. Zumindest nicht UL. Mangelerscheinungen dürfte sie aber deswegen nicht gleich bekommen. Es sei denn sie läuft nen PCT o.ä. lange Strecken. Ich würde einfach auf ein A-Z-Vitaminpräparat in Kombination mit Eiweißpulver als Ergänzung zurückgreifen.
  7. Soweit ich das in anderen Threads gesehen habe, ist die stabilste Variante es übereinander zu nähen. Allerdings als eine Art Sandwich. Also Gurtband - Stoff - Gurtband.
  8. Bei Peta und auf freundin.de steht was von Polyesterfüllung. Aber das wars auch schon.
  9. Ich such mir meistens einen nah gelegenen Baum und lege das Essen auf ne Astgabel etc im wasserdichten Packbeutel.
  10. @questor Ich zitier mich mal selbst. Soeben ist eine nagelneue Matte bei mir eingetroffen. Allerdings hatte ich die auch erst im April gekauft gehabt. Trotzdem nett. Sie hättens ja auch nur reparieren können.
  11. Rad und ÖPNV statt Auto, E-Bike und E-Roller Nalgene-/ Edelstahlflasche statt Plastikflasche Obst und Gemüse unverpackt kaufen Großpackungen statt Kleingerödel Gebraucht kaufen
  12. OT: Alle Bilder von mir. Wieder Sächische Schweiz. Es war bewölkt und nebelig, aber sehr schön.
  13. OT: Alle Bilder von mir. Sommer (also fast), Sonne, Sächsische Schweiz!! Gestern auf und um den Schrammsteinen.
  14. masui_

    [Suche] Ponchotarp

    Erledigt. Kann verschoben werden. Danke.
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