Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Denke, hier macht ein Sammelthread Sinn.

Ich fange mal aus gegebenem Anlass an:

Nachdem mein MRS Alligator die Laos Flusstour bis auf ein paar Kratzer gut ueberstanden hat, bin ich nun leider in Thailand bei Ebbe auf eine Muschelbank aufgelaufen, die rasiermesserscharfen Muscheln haben leider einen 2 cm Schnitt in den eigentlich sehr robusten Boden unter dem Sitz verursacht.

Habe es erst gar nicht gemerkt, da kaum Wasser im Boot war

Jetzt geht es um die Reparatur.

Würdet ihr den von außen oder innen flicken?

Von innen wäre es ziemlich unauffällig, da unter dem Sitz und der Flicken wäre vor erneuter Reibung geschützt 

Vielleicht Flicken innen und dann von außen den Riss nochmal mit Aquasure abdichten?

Das wäre jetzt meine Herangehensweise 

Wie würdet ihr es machen?

Bearbeitet von ultraleichtflo
Geschrieben

@ultraleichtflo

Ich habe bisher immer den Flicken nach außen gesetzt, weil er dort die kaputte Stelle besser schützt. Das gilt vor allem wenn Du nähen willst - was bei so einer kleinen Stelle aber eher nicht ansteht. Absolut wichtig natürlich die gute Reinigung. Aquasure zusätzlich von innen. Ich hatte mal nen 8cm Riß durch eine Glasscherbe und trotz Reparatur im Feld hält das so bis heute dicht.

Viel Erfolg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte an meinem Anfibio im Boden einen Längsriss fast über die gesamte Bootslänge, besonders blöd das der Riss bis auf wenige cm bis an den Bootsschlauch Ran ging. Zusätzlich ca. in der Bootsmitte noch 90° zum Längsriss bis halb zum Rand. Beides zum Glück ganz glatte gerade Schnitte. Ich war da eine längere Wehrumgeung runter und saß plötzlich in der Badewanne :-D

Hätte dazu den Reparaturservice von Anfibio angeschrieben. Die haben mir superfreundlich mit Top Service erklärt das dies auf jeden Fall von innen repariert werden sollte. Nachdem ich Bildmaterial hin geschickt hatte bekam ich von denen großzügig bemessene Streifen des Bodenmaterials in ca. 10 cm Breite für  nur wenige EUT zugeschickt. Habe das dann mit dem Helaplast Kleber plus Härter nach gründlicher Reinigung von innen aufgeklebt, mit Föhn und Anpressrolle nach deren Verarbeitungshinweisen (siehe Webseite). Nur an der Stelle wo der Riss bis fast zum Rand ging habe ich von außen noch ein kleines rundes Stück zur Verstärkung geklebt. Hält alles prima schon zwei mehrwöchige Touren, alles gut, nur halt jetzt was schwerer das Boot, dafür hat es jetzt individuellen Charme :mrgreen:

Es empfiehlt sich das Bodenmaterial von außen auf Stoß mit Panzerband zu fixieren und dann von innen flach auf dem Boden liegend zu verkleben.

Bearbeitet von Old School
Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst du mit "Auf Stoß" ?

Ich hab auch Abfibio mal angeschrieben, was die mir raten.

Aber wollte zusätzlich eure Meinung hören. Außerdem ist es ja für andere auch interessant

Da ja die Beschichtung außen um den Schnitt auch ein bisschen drumherum angekratzt ist, dachte ich halt, dass es vielleicht auch besser ist, das Patch auf der sonst intakten Innenseite zu befestigen, da da kein Schwachstelle.iat, wo Wasser durchtreten könnte.

Ich meine der Schnitt ist ja an sich sehr klein, wie großzügig würdet ihr denn den Patch wählen?

Und würdet ihr eher einen runden Patch nehmen oder einen Streifen nehmen.

Der Patch sollte ja 2,5 cm rund herum über den Riss hinausgehen.

Bearbeitet von ultraleichtflo
Geschrieben

Hier die Antwort von Abfibio:

Würdet ihr den von außen oder innen flicken?

Wenn möglich immer von innen. Dann hast Du außen keine Stoßkanten.

und dann von außen den Riss nochmal mit Aquasure abdichten?

Je weniger Material am Unterboden absteht, desto besser. Wenn nach dem inneren Patchen außen noch etwas Gewebe sichtbar ist, kann man das aber mit etwas AquaSure sättigen, wenn möglich jedoch plan.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Was meinst du mit "Auf Stoß" ?

Einfach die Kanten ohne Zwischenraum aneinander damit später möglichst kein Schlitz zu sehen ist. Je glatter desto besser gleitet das Boot ohne Wirbel etc. Deswegen auf kleine Stellen runde Flicken.

Geschrieben

Ich finde die Einschätzung von Anfibio spannend. Ich selber fahre nen Alpacka Gnu und hätte kein Vertrauen darein, nen langen Riß nur zu kleben. Innen oder außen lässt sich ohne Nähen ja streiten, aber bei Nähten will ich außen nen Schutz über der Naht haben. Und dafür nehme ich auch nicht die dünnen durchsichtigen patch'n'go Flicken (die gehen bei mir nach nen paar Jahren ab), sondern ein dickes Klebeband, was zur Not auch auf feuchtem Material kleben würde (T-Rex heißt das glaube ich). Hält bei mir seit jetzt drei Jahren bei Nutzung von ca. 25 - 30 Tagen/Jahr. 

Naja, ich bin da anscheinend eigen und Hauptsache es hält dicht 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Wansky:

hätte kein Vertrauen darein, nen langen Riß nur zu kleben

Die Verklebung mit Helaplast ist bombproof, garantiert, das geht nicht ab, eher zerreißt das Material um die Verklebung. Habe es getestet an einem Teststück. Mit Füßen drauf gestellt und mit aller Kraft, auch ruckartig, gezogen. Keine Chance! Also warum das Material unnütz durch Nahtperforation schwächen?

Bearbeitet von Old School
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Old School:

Die Verklebung mit Helaplast ist bombproof, garantiert, das geht nicht ab, eher zerreißt das Material um die Verklebung. Habe es getestet an einem Teststück. Mit Füßen drauf gestellt und mit aller Kraft, auch ruckartig, gezogen. Keine Chance! Also warum das Material unnütz durch Nahtperforation schwächen?

Wegen der Alterung von Helaplast. Kann ja sein, dass ich trotz Vorgrhen nach Anweisung was falsch gemacht habe, jedenfalls gat sich bei mir nen Grabloop der mit Helaplast angeklebt war, nach ungefähr 2,5 Jahren gelöst. Unmittelbar nach dem Aushärten war alles gut. Nen Grabloop hat natürlich ne andere Belastung als ne Flicken, aber es hat mich skeptisch gemacht. Vielleicht habe ich aber auch ne alte Tube Helaplast erwischt, keine Ahnung.