Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

für Ende Juli habe ich meine erste Tour mit dem Packraft geplant. Ich hatte vorher schon mehrere Touren, aber Packraft ist für mich Neuland. Der Fokus meiner Tour liegt beim Angeln und der Ruhe, daher sind meine täglichen Kilometer auch relativ gering gewählt. Die Tour ist bei ca. 70 km mit 10 Tagen +2 Puffertage angesetzt, falls ich die größeren Gewässer nicht passieren kann oder ich einfach noch ein wenig länger unterwegs sein möchte.

Ich habe vor, von Tag 3 - Tag 6 "siehe Karte" dem Fluss/Bach zu folgen. Wenn möglich, vom Wasser aus, aber das werde ich vermutlich erst vor Ort sehen. Zusätzlich gibt es die üblichen Wasserwege im Rogengebiet. https://earth.google.com/earth/d/1ECNIEGjtlcJ2mdBpZO1cZcG8smYcIUQr?usp=sharing

Bei meiner Ausrüstung gibt es noch einiges an Optimierungsbedarf. Mein Rucksack (Deuter AirContact Pro 60+15l) ist schon > 10 Jahre alt, aber noch in einem top Zustand. Mit 3200g ist dieser natürlich ganz und gar nicht "Ultra-Light" und ggf. würde ich diesen vor der Tour austauschen. Zurzeit liegt ich bei ca. 17,5kg "all-in" im Rucksack. Hier bin ich gerne für Alternativen offen, mir ist der Tragekomfort schon wichtig.

https://lighterpack.com/r/rhtm2e

In der Vergangenheit habe ich immer Wanderstiefel mit Gore-Tex genutzt, der Standard halt. Überlege hier aber auf Trailrunningschuhe (Brooks oder Altra) zu wechseln. In den Stiefeln hatte ich meistens trockene Füße und eigentlich auch keine Probleme mit dem Gewicht oder ähnliches, daher bin ich mir hier noch nicht ganz sicher. Auch ob GTX oder nicht steht noch in den Sternen.

Um gänzlich nasse Füße beim ein- und aussteigen und ggf. bei kleineren Bachüberquerungen zu vermeiden, habe ich mir goFree Pokeboo Tread – Faltbarer Gummistiefel  bestellt, vielleicht kennt die jemand. Gerne kann ich im Anschluss mal ein kurzes Feedback zu den Stiefeln geben. Vom Gewicht und Packmaß, finde ich die echt interessant. 

Ansonsten noch ein paar Infos zu mir. Ich bin 41 Jahre, verheiratet und habe 2 Töchter. Ich mache sehr viel Sport, daher mache ich mir bzgl. der Fitness keinerlei Sorgen. Meine Touren fanden in der Vergangenheit ausschließlich in Norwegen und Schweden statt.

Ich freue mich über euer Feedback ;)

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

Edit Khyal
Bitte seid konstruktiv, klar kriegen vermutlich fast alle Herzklabaster wenn z.B. ein Rucksack in der Liste steht, der mehr wiegt, als das Baseweight bei Manchem, oder ne 700 g Hose, aber er will ja leichter werden....
ich habe mal den Titel editiert, daß daraus hervor geht, daß er seine Ausrüstung gewichtsoptimieren möchte...

• khyal änderte den Titel in Erste Packraft-Tour Femundsmarka/Rogen - Ausrüstung gewichtsoptimieren
Geschrieben

Hast du dich bezüglich der Angelkarte schon schlau gemacht?

Auf Norwegischer Seite müsste das alles mit der einer einzelnen lizenz abgedeckt sein, aber auf der Schwedischen Seite ist die Ecke wenn ich mich richtig erinnere ein ordentliches Flickwerk an Lizenzen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb SvenW:

Hast du dich bezüglich der Angelkarte schon schlau gemacht?

Auf Norwegischer Seite müsste das alles mit der einer einzelnen lizenz abgedeckt sein, aber auf der Schwedischen Seite ist die Ecke wenn ich mich richtig erinnere ein ordentliches Flickwerk an Lizenzen.

Hey, ja, habe mich da schon schlau gemacht und auch schon Kontakt mit den "Vereinen" gehabt. Karte der Fischerei Funäsfjällen (Fiskepasset)

Viele Gewässerabschnitte "die nicht Blau umrandet" sind, dürfen auf der schwedischen Seite nicht befischt werden und ich habe hier auch keine Karten für gefunden. Gerade auch oberhalb des Rogens. Vielleicht bekomme ich das vor Ort raus.

Geschrieben

Ich war vor einigen Jahren auf der Norwegischen Seite unterwegs, ohne Packraft aber auch mit Angel. Ist vielleicht Interessant für dich: 

https://www.fliegenfischer-forum.de/femundsmarka.html

Das Bild hier ist von dem Bach den du paddeln willst, kurz vor der Mündung in die Roa: 

Bach

Weiter oben war ich nicht, aber kann mir vorstellen das das mit dem Packraft nicht sehr effizient wird weil häufig zu flach/zu eng/zu steinig.

Muss zuhause mal schauen ob ich von dem Bach noch weitere Bilder habe

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb SvenW:

Ich war vor einigen Jahren auf der Norwegischen Seite unterwegs, ohne Packraft aber auch mit Angel. Ist vielleicht Interessant für dich: 

https://www.fliegenfischer-forum.de/femundsmarka.html

Das Bild hier ist von dem Bach den du paddeln willst, kurz vor der Mündung in die Roa: 

Bach

Weiter oben war ich nicht, aber kann mir vorstellen das das mit dem Packraft nicht sehr effizient wird weil häufig zu flach/zu eng/zu steinig.

Muss zuhause mal schauen ob ich von dem Bach noch weitere Bilder habe

Die Befürchtung habe ich auch ein wenig. Sieht stellenweise sehr eng und zusätzlich steinig aus, jedenfalls unten. Falls du Bilder hast, sehr gerne. Lieben Dank.

Geschrieben

Ansonsten zur Ausrüstung,

-der Rucksack ist natürlich Sackschwer.

-Messer geht auch deutlich leichter hab ein opinel Slim Line mit 28gr, das reicht selbst um nen Hecht zu filetieren

- Die dicke Daunenjacke brauchst du im juli nicht

- Powerbank + Solar ist sehr schwer. Für 10 Tage solltest du mit ner 20 000er PB locker auskommen

- Stirnlampe brauchst du im juli auch nicht wirklich

-Gummistiefel vermutlich zum Angeln? ist natürlich sau schwer, aber ich schlepp immer ne Wathose + Watschuhe mit aber mit Fliegenrute hat man auch eine gerinegere Rechweite wie mit der Spinnrute.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb SvenW:

Ansonsten zur Ausrüstung,

-der Rucksack ist natürlich Sackschwer.

Ja, da muss ne Alternative her. Ich schaue mich da mal ein wenig um.

-Messer geht auch deutlich leichter hab ein opinel Slim Line mit 28gr, das reicht selbst um nen Hecht zu filetieren

Ist ein schickes Messer, hier würde mir Wechsel nicht wehtun.

- Die dicke Daunenjacke brauchst du im juli nicht

Nee, nicht zwingend. Nutze ich auch als Kopfkissen. Eine Softshelljacke wäre ansonsten eine Alternative, aber nicht unbedingt leichter.

- Powerbank + Solar ist sehr schwer. Für 10 Tage solltest du mit ner 20 000er PB locker auskommen

Ja, das Modul ist auch eher Spielerei. Ich bin zwar mit der Funktion echt zufrieden, es lädt meine PB zuverlässig, notwendig ist es nicht.

- Stirnlampe brauchst du im juli auch nicht wirklich

Stimmt. Meine Uhr und Handy haben auch eine Lampe.

-Gummistiefel vermutlich zum Angeln? ist natürlich sau schwer, aber ich schlepp immer ne Wathose + Watschuhe mit aber mit Fliegenrute hat man auch eine gerinegere Rechweite wie mit der Spinnrute.

Nein, gedacht habe ich diese hauptsächlich für's ein- und aussteigen beim Packraft und für bachüberquerungen. Vielleicht ein wenig kleinlich?! 

Bearbeitet von Alpinestars