Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde der UL Basteleien,

hat leider ziemlich gedauert, bis ich endlich dazu komme meine letzten Basteleien zu beschreiben:

1. UL-Rucksack

Verwendetes Material: 50g/m2 Ripstop Cordura von Extremtextil.

Fazit: das Material sieht toll aus, ist aber leider richtig schlecht. Die Reißfestigkeit reicht zwar bei einer durchdachten Konstruktion aus, aber liegt deutlich unter einem einfachen preiswerten SilNylon mit ebenfalls 50g/m2. Eine bessere Abriebsfestigkeit konnte ich auch nicht feststellen. Also insgesamt alles schlechter als bei SilNylon! Vielleicht sehe ich das aber auch falsch und jemand kann mir den Vorteil dieses Materials erklären.

Konstruktion und Schnitt: Mille Grazie an Mr. Hardstone der mit tüchtig unter die Arme gegriffen hat!

Ach ja noch ein paar Daten:

Gewicht: 199 g

Volumen: 1 Hauptfach mit knapp 30 l, 3 Netztaschen außen

Hüftgurt, Brustgurt wird noch ergänzt

Das Volumen reicht für eine Tour von ca. 1 Woche Dauer by fair means.

post-937-0-06050500-1404849876_thumb.jpg

post-937-0-51532300-1404849883_thumb.jpg

2. Teil folgt...

Nie ist zu wenig, was genügt.

Geschrieben

ist schon erstaunlich wie leicht man als laie so einen sack hinbekommt, wenn man ihn selber schneidert und all das unnötige gedüdel weglässt, das profi-hersteller normalerweise verbauen.

... und tschüss.

Geschrieben

Sieht sehr gut aus, was man auf den kleinen Bildchen erkennen kann. Und das Gewicht: Super !!! - Ich bin sehr gespannt, wie du die Träger konstruiert hast - gibts das vlt. noch detailiertere Bilder ?   :wink:

Grüße vom mrhardstone  -  " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."

Geschrieben

Dein Rucksack sieht wirklich gut aus auch das Gewicht ist top !

Ich möchte mir demnächst auch einen Rucksack nähen, allerdings erstmal nur mit dem Ikea-Taschen-Laminat. Zur Übung habe ich mir ein kleines Täschchen für mein Fahrrad genäht. Das Material lässt sich gut nähen, ist extrem reissfest und wasserdicht. Schön ist es allerdings nicht wirklich. Habe deswegen überlegt mir das von dir verwendete Ripstop Cordura von ET zu kaufen und daraus eine zweite Tasche zu nähen. Nach deinen Erfahrungen mit dem Material werde ich es aber erstmal sein lassen. Ausser der Optik sehe ich jetzt keinen weiteren Vorteil, wobei es vermutlich schon leichter ist als das Ikea-Material (keine Ahnung was da der qm wiegt). Ach ja, das Täschelchen wiegt 90 Gramm (inklusive innenliegenden CFK-Stab).

post-1158-0-35697300-1404915062_thumb.jp

Stell mal noch ein paar Detailbilder von deinem Rucksack rein.

Grüße,

Magic

Geschrieben

Sieht sehr gut aus, was man auf den kleinen Bildchen erkennen kann. Und das Gewicht: Super !!! - Ich bin sehr gespannt, wie du die Träger konstruiert hast - gibts das vlt. noch detailiertere Bilder ?   :wink:

Hallo MrHardstone,

die Träger sind absolut simpel gemacht: einen unten geschlossenen Schlauch genäht. Der Schlauch besteht aus 2 Teilen, weil die Träger S-förmig sind. Die passen mir dann besser. Als Polsterung einen Streifen Isomatte einschieben und oben vernähen. Die eigentliche Last trägt ein Gurt der mittig an der Außenseite aufgenäht wird. Meine Nähmaschine schafft gerade noch 10mm Schaum. Die Hüftgurte sind ähnlich gemacht, der Gurt verzweigt sich allerdings um die Kräfte besser in den Korpus einzuleiten.

Hier ein paar Bilder:

Befestigung der Schultergurte oben:

post-937-0-39896000-1405361800_thumb.jpg

Schultergurt Außenseite:

post-937-0-42699900-1405361829_thumb.jpg

Schultergurt Innenseite:

post-937-0-27248000-1405361858_thumb.jpg

Hüftgurt Außenseite:

post-937-0-87591200-1405361881_thumb.jpg

Hüftgurt Innenseite:

post-937-0-75825700-1405361892_thumb.jpg

Boden:

post-937-0-54421300-1405361908_thumb.jpg

Nie ist zu wenig, was genügt.

Geschrieben

Hallo Gleitschirmpilot,

danke für die Detail-Bilder - der Pack ist wirklich gut geworden.

Leider schafft meine Maschine nur 5 mm EVA + "Schlauchmaterial" + Gurtband - das ist mir eigentlich noch zu labbelig. Aber ich teste gerade noch mit anderem Kostruktionsaufbau - werde von meinen Ergebnissen berichten ...

Grüße vom mrhardstone  -  " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."