Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isolationsjacke Rab Xenon 2.0


UL-MUC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

hat jemand Erfahrungen mit dieser Jacke gesammelt: https://rab.equipment/eu-de/xenon-2-0-jacket

Die Xenon ist ja quasi ein Klassiker unter den leichten Kunstfaserjacken und wurde auch hier im Forum immer mal wieder erwähnt. Allerdings ging es dabei um frühere Versionen. Damals wurde Primaloft Gold als Füllung verwendet, zuletzt das unternehmenseigene Stratus, in der aktuellen 2.0-Version Primaloft Silver (jeweils 60 gr/m2). Die 2.0 ist mit ca. 350 gr in Größe S schwerer als die Vorgängerversion (ca. 300 gr) und außerdem günstiger (UVP 150 vs. 190 Euro) geworden. Kann jemand beurteilen, ob sie an die absolute Wärmeleistung der früheren Version rankommt? Und wie sie sich in diesem Punkt im Vergleich mit der Patagonia Micro Puff schlägt? (nicht Wärme-Gewicht-Verhältnis, sondern absolute Wärmeleistung) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe die Jacke und finde sie klasse. Hatte Sie in Schweden dabei und sie hat mich bis einstellige Minusgrade warm gehalten. Ich würde behaupten sie ist wärmer als die Micro Puff, da sie mehr loftet. ;) 

Wenn die Passform auch ein Thema sein sollte... mir gefällt dass sie länger und an den Schultern breiter geschnitten ist. Patagonia ist mir immer zu kurz und an den Schultern zu eng. 

Bearbeitet von cozy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cozy Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenn die Xenon 2.0 tatsächlich wärmer als die Micro Puff ist (was sich übrigens mit der Einschätzung von www.ultralightoutdoorgear.co.uk deckt), rechtfertigt das natürlich auch ein Stück weit ihr Mehrgewicht.

Die Passform ist leider in der Tat auch ein Thema: Ich bin 1,71 m bei 60 kg, deswegen wäre die Micro Puff für mich sicher passender geschnitten als die Xenon 2.0 - womit wir uns der eierlegenden Wollmilchsau nähern ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb UL-MUC:

Die 2.0 ist mit ca. 350 gr in Größe S schwerer als die Vorgängerversion (ca. 300 gr) und außerdem günstiger (UVP 150 vs. 190 Euro) geworden.

Woher hast sind die Gewichtsangaben? 
[150€] Gewicht Patagonia Micro Puff (laut Hersteller): 264g
[175€] Gewicht Patagonia Micro Puff (laut Globetrotter, Größe M): 300g
[150€] Gewicht RAB Xenon 2.0-Jacke (laut Hersteller, Größe M): 387g

vor 6 Stunden schrieb UL-MUC:

Und wie sie sich in diesem Punkt im Vergleich mit der Patagonia Micro Puff schlägt? (nicht Wärme-Gewicht-Verhältnis, sondern absolute Wärmeleistung) 

Das sind 87g Materialunterschied = so schwer wie beispielsweise die OMM Core Vest, welche man definitiv bemerkt ob Sie getragen wird oder nicht. 

Bearbeitet von RoyalHang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb RoyalHang:

Woher hast sind die Gewichtsangaben? 

[150€] Gewicht Patagonia Micro Puff (laut Hersteller): 264g
[175€] Gewicht Patagonia Micro Puff (laut Globetrotter, Größe M): 300g
[150€] Gewicht RAB Xenon 2.0-Jacke (laut Hersteller, Größe M): 387g

 

Das sind 87g Materialunterschied = so schwer wie beispielsweise die OMM Core Vest, welche man definitiv bemerkt ob Sie getragen wird oder nicht. 

 

 

Die Gewichtsangabe der Rab Xenon 2.0 in Größe S habe ich hierher (349 gr, wie immer nachgewogen): https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/mens-clothing-c1/mens-synthetic-insulation-c102/all-synthetic-jackets-c221/xenon-2-0-insulated-jacket-p15613

Die Vorgängerversion dieser Jacke wird auf gleicher Seite mit 272 gr in S angegeben (https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/mens-clothing-c1/mens-synthetic-insulation-c102/all-synthetic-jackets-c221/xenon-insulated-jacket-p12193), im Vergleichstest an anderer Stelle mit nachgewogenen 312 gr (https://www.outdoorgearlab.com/reviews/clothing-mens/insulated-jacket/rab-xenon-hoodie) - ich habe auf grob 300 gr gemittelt. 

Die Patagonia Micro Puff Hoody wird hier mit nachgewogenen 260 gr in Größe S angegeben: https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/mens-clothing-c1/mens-synthetic-insulation-c102/all-synthetic-jackets-c221/patagonia-micro-puff-hoody-p8715

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cozy:

Hi, ich habe die Jacke und finde sie klasse. Hatte Sie in Schweden dabei und sie hat mich bis einstellige Minusgrade warm gehalten. Ich würde behaupten sie ist wärmer als die Micro Puff, da sie mehr loftet. ;) 

Wenn die Passform auch ein Thema sein sollte... mir gefällt dass sie länger und an den Schultern breiter geschnitten ist. Patagonia ist mir immer zu kurz und an den Schultern zu eng. 

hast du nicht die 1.0 Version, also die ältere / leichtere? Nicht, dass ich deinen Kleiderschrank kennen würde, aber ich folge ja brav deinem Blog und meine mich zu erinnern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Hersteller direkt gefragt, wie sich die schwerere Xenon 2.0 mit Primaloft Silver im Vergleich zur alten Xenon mit Stratus in Sachen Wärmeleistung verhält. Soeben kam die Antwort: Gleich. "The new Xenon 2.0 is just as warm as the previous version - having used both, I can also attest to this. The increased weight is due to a change in the face fabric used and the additional stitching to create a better fitting garment." Ob das wirklich stimmt oder nur eine Marketingaussage ist, kann ja vielleicht noch durch Rückmeldungen aus dem Forum geklärt werden, falls jemand eigene Erfahrungen mit beiden Versionen gemacht hat.

Der aktuelle Stand bzgl. meiner beiden Fragen lautet also: Die neue Xenon 2.0 ist a) genauso warm wie die alte Xenon und b) etwas wärmer als die Patagonia Micro Puff. Bliebe der Wermutstropfen mit der für mich ungünstigeren Passform ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 21:13 schrieb fatrat:

hast du nicht die 1.0 Version, also die ältere / leichtere? Nicht, dass ich deinen Kleiderschrank kennen würde, aber ich folge ja brav deinem Blog und meine mich zu erinnern :D

Recht hast du! Ich habe die "Rab Xenon Jacket". Die hat aber auch schon die Haus-eigene Isolierung. In Large wiegt meine 310g.

Am 4.2.2022 um 11:08 schrieb UL-MUC:

Ich habe den Hersteller direkt gefragt, wie sich die schwerere Xenon 2.0 mit Primaloft Silver im Vergleich zur alten Xenon mit Stratus in Sachen Wärmeleistung verhält. Soeben kam die Antwort: Gleich. "The new Xenon 2.0 is just as warm as the previous version - having used both, I can also attest to this. The increased weight is due to a change in the face fabric used and the additional stitching to create a better fitting garment." Ob das wirklich stimmt oder nur eine Marketingaussage ist, kann ja vielleicht noch durch Rückmeldungen aus dem Forum geklärt werden, falls jemand eigene Erfahrungen mit beiden Versionen gemacht hat.

Der aktuelle Stand bzgl. meiner beiden Fragen lautet also: Die neue Xenon 2.0 ist a) genauso warm wie die alte Xenon und b) etwas wärmer als die Patagonia Micro Puff. Bliebe der Wermutstropfen mit der für mich ungünstigeren Passform ...

Auf den Bildern sieht die aktuelle Jacke nun etwas formschöner aus und hat in der Tat zusätzliche Nähte. Meine ist einfach nur ein großer Sack mit sehr dünnem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber: Ich habe mich inzwischen für die TK100 von Forclaz (Decathlon) entschieden:

- Von der Passform für mich besser als die Rab Xenon 2.0.

- Von der Wärmeleistung ... keine Ahnung, ob besser oder schlechter als die Rab, aber für meine Zwecke ausreichend. 

- Vom Gewicht her mindestens gleichwertig: Rab ca. 350 gr in S, Decathlon nachgewogene 330 gr in meiner XS. 

- Vom Preis her ist die Decathlon mit 35 Euro natürlich sowieso unschlagbar, selbst gegenüber dem von @fatrat geposteten Rab-Angebot für 80 Euro statt UVP 150 Euro. 

- Nicht zuletzt war die Decathlon hier vor Ort verfügbar und ermöglichte dadurch Anprobe und Kauf ohne Versand. 

Von der absoluten Wärmeleistung her finde ich die Decathlon der Patagonia Micro Puff gleichwertig, wenn ich mich recht an eine Anprobe Letzterer vor einiger Zeit erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Die kenne ich, die hab ich selber auch :-D Mir ging es konkret um die „TK100“.

Bei google steht die sogar als "Trek 100" drin (also die ohne Kapuze), nur auf der eigentlichen Seite heißt die Produktreihe MT. Isch des kompliziert... :( Wurde wohl mal umbenannt? Bin aber auch kein decathlon Pro...

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RoyalHang:

Hast du einen langen oder kurzen Oberkörper? Mit Sixpack oder mit Fass?
Wie sitzt es bei dir besser?

171 cm, 60 kg, kurzer Oberkörper. Die Rab Xenon 2.0 ist länger geschnitten und eher für breite Schultern geeignet - bei mir beides fehl am Platze. Die Decathlon hingegen ist schmaler und kürzer und weist für mich auch in allen anderen Kategorien keine Nachteile gegenüber der Rab Xenon 2.0 auf. Der Punkt Qualität muss sich natürlich erst durch Nutzung erweisen. 

Bearbeitet von UL-MUC
Erläuterung ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...