Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Umfrage: Smalltalk & Mehr im Reiseforum?


hofnarr

Smalltalk im Reiseforum? Besonders markierte "Berichte" etc?  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Smalltalk im Reiseforum? Besonders markierte "Berichte" etc?

    • So wie bisher ist's gut: Reise[i:1bsbttci]berichte[/i:1bsbttci] und -[i:1bsbttci]vorbereitung[/i:1bsbttci] sollten auch genau nur das beinhalten, alles andere diskutieren wir in anderen Bereichen
      6
    • In beiden Unterforen sollte man auch allgemein und locker über Reise sprechen können. Besondere Beiträge, mit Bildern oder Infos, sollte man markieren/hervorheben können.
      15
    • Weitere Unterforen, z.B. für lockere Gespräche rund um Reise, oder für "Reiseauswertung", wären schön.
      4
    • Anderes
      0


Empfohlene Beiträge

Insbesondere im Forum "Reiseberichte" ist manchmal echt wenig los. In Ausrüstung, und in Leicht und Seicht, da wiederrum stapeln sich die Beiträge.

Ich fänd's aber toll, wenn wir mehr über unsere Touren sprechen würden. In "Reise" ist doch eigentlich ein guter Ort, um auch viel mehr gemeinsam auszuwerten, ob und wie gut Ausrüstung funktioniert auf Tour X in Region Y funktioniert hat? Ein Beispiel: dieser Thread zum Thema "Schmerzen" nach einer bestimmten Tour.

Wie kann der "Reise"-Bereich im Forum attraktiver werden? Aber auch: muss der Bereich überhaupt attraktiver werden? Oder sind wir zufrieden mit diesem Bereich, da wir anderen Kram einfach in den anderen Bereichen einsortieren?

Habe mir Gedanken gemacht. Vielleicht schreibt man ja weniger in "Reiseberichte", weil:


  • [*:1bsbttci]Ein Bericht so schrecklich formell und verregelt klingt. Welche Regeln muss ein "Bericht" denn befolgen?!
    [*:1bsbttci]Man keine Bilder gemacht hat. Ist das erlaubt, ein Reisebericht ohne Bilder?
    [*:1bsbttci]Man nur ein paar Zeilen schreiben würde. Reiseberichte sollten unterhaltsam sein. Reiseberichte, die alle nur 5 Zeilen lang sind, sind nicht hochwertig genug.
    [*:1bsbttci]...

Ich persönlich finde zumindest zweierlei:

- Die jetzigen zwei Unterforen klingen sehr einschränkend, es gäbe da noch mehr zu Reise zu bereden, als nur "Vorbereitung" und "Berichte". Einfach mehr Unterforen anlegen sollte man aber auch nicht - wir haben schon ziemlich viel Forenstruktur.

- Reiseberichte sollten nicht immer im unterhaltsamen Blogstil (d.h. mit Bildern usw.) gehalten sein müssen, sondern wir könnten auch schlicht und einfach Infos zu Touren sammeln - Infos natürlich besonders mit UL-Bezug; u.v.m.!

Und deswegen habe ich ein paar Fragen. Eure Meinung würde mich interessieren.

- Sollte in "Reise" auch mehr und lockerer diskutiert werden können? Braucht man dazu mehr Unterforen?

- Sollten in "Reise" die besonderen Beiträge, also z.B. lange Berichte, mit viel Bildern, besonders hervorgehoben werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. könnte man ja noch eine Sparte "Erfahrungen" einfügen, die halt nicht Ausrüstungsspezifisch ist?

Also z.B. Probleme beim Buchen von Tickets, Planung von Verpflegungspunkten, Erlebnisse mit der Bevölkerung oder Tierwelt, etc.

Im Gegensatz zu einem Bericht währe das nicht unbedingt so "umfangreich" bzw. spezifisch auf eine einzelne Tour gemünzt. Während ein Tourbericht in der Regel ja die Sicht einer einzelnen Person oder Gruppe wiedergibt, könnte man in so einem Bereich die vielen unterschiedlichen Perspektiven sammeln.

Z.B. "Eure Eindrücke und Erfahrungen mit Hütten auf dem GR20"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übertrage meine Meinung mal auf das gesamte Forum. Der Reisethread natürlich mit eingeschlossen. Wichtig ist mir vor allem das Erhalten des familiären Umgangs miteinander. Das schätze ich so an unserem Forum. Weniger Regeln, dafür mehr interessanter Dialog. Auch wenn es mal vom Thema abweicht, springt viel nützliches dabei rum.

Ich fühle mich sehr wohl hier!

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde jetzt "Unterforum" vom Reiseforum sagen. Weiss aber auch ehrlich gesagt nicht, was Du mit "Markierung" meinst?

Re: Unterforen. Dann müssen wir in der Abstimmung oben in Gedanken +1 für die Unterforen zählen :D

Re: Markierung.

Ein "Tag", wie auch immer man es realisiert und in den Foren visualisiert. Ideen:

- Tags kann man beim Erstellen von Themen vergeben/auswählen

- Tags können per "Nutzerbewertung" dynamisch eingeblendet werden, z.B. eine Bewertung "Top" für Tourenberichte. Nach mindestens X Nutzerbewertungen wird das Tag dann angezeigt

- Tags können platzsparend als Symbole in der Forenübersicht angezeigt werden. So wie jetzt für "hot topic" etc.

- Die Suchfunktionen könnten bestimmt für "Tags" gepimpt werden, so dass man z.B. nur Beiträge "Top" oder "Fotobericht" suchen/filtern/sehen kann.

Idee etwas klarer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... Ne, leider nicht! :-)

Sorry, stehe grad echt auf dem Schlauch obwohl Du Dir augenscheinlich echt Mühe gibst. Hab aber auch nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Foren und mich da eigentlich nie mit den Funktionen auseinander gesetzt.

Ist das dann so 'ne Art grafische Hervorhebung? Du schreibst, dass es etwas in der Art schon hier im Forum gibt???

Kann ich das möglicherweise gar nicht sehen, weil ich nur mit dem Smartphone ins Netz gehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hervorhebung, ja. Ich male einfach mal einen Entwurf :) Moment

Aber man muss dazusagen: wie man solche Hervorhebungen dann konkret im Forum umsetzt - das muss man erst gucken. Könnte einiges an Programmieren erfordern.

Edit: Bild angehängt. Ich hab jetzt einfach mal die Standard Thread-Icons überschrieben. Wie man sieht, können schon jetzt Threads sowieso mehrere Bildchen haben - siehe das Zeichen für Dateianhänge, oder dieses kleine Viereck mit Pfeil drin als Direktlink zu "neue Beiträge". Also man könnte solche Tags auch zusätzlich zu den normalen Bildchen einfügen. Und: diese Tags müssen natürlich möglichst gut erkennbar und verständlich gewählt werden ... hier nur schnelle Beispiele für "Bericht" (=Foto) und "TOP" (=Siegel).

post-78-13938633713927_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reisebericht sollte ein Reisebericht bleiben und UNBEDINGT Bilder beinhalten. Man möchte sich doch als Leser in die Situation der Tour hinein versetzen können und zu träumen beginnen.

Natürlich sollte in dem Thread auch über die Tour gesprochen - nachgefragt - werden dürfen, also über den Weg, die Infrastruktur, erwähnenswerte POI's, Tips zum Weg ect. Das sollte man auch in dem Thread machen können (dürfen?).

Wenn es dann in die "technische" Ecke geht (Packlisten/Anreise/Ausrüstung ect.), kann sich so ein Faden schnell mal vom eigentlichen Reisebericht weg entwickeln und weit auseinander ziehen.

Bei einer Aufsplittung findet man auch schneller die gewünschte Info.

Hierfür finde ich ein separaten Thread, welcher vom TO parallel zm Reisebericht eröffnet wird.

Möglicher weise gibt es auch die Möglichkeit, generell im den Reisebericht-Fäden, direkt ein Link dafür einzubinden, welcher dann bei Erstellung des Berichtes, in einem enstpr. Unterforum auftaucht. Dort kann dann fleißig über o.e. Themen diskutiert werden.

Würde jetzt "Unterforum" vom Reiseforum sagen. Weiss aber auch ehrlich gesagt nicht, was Du mit "Markierung" meinst?

Re: Unterforen. Dann müssen wir in der Abstimmung oben in Gedanken +1 für die Unterforen zählen

- Tags können platzsparend als Symbole in der Forenübersicht angezeigt werden. So wie jetzt für "hot topic" etc.

- Die Suchfunktionen könnten bestimmt für "Tags" gepimpt werden, so dass man z.B. nur Beiträge "Top" oder "Fotobericht" suchen/filtern/sehen kann.

Idee etwas klarer?

FETT von mir.

Die Idee ist gut!

Mehr Info überlädt das Beitragsfenster. Grade mit kleinen Netbook's und dem Smartphone leidet die Übersicht an zu viel Mäusekino.

Das NUR Suchergebnisse für das gewünschte Suchergebnis angezeigt werden, sehe ich als sehr wichtig. Bei einer allgemeinen Suche bekommt man all zu oft Ergebnisse angezeigt, in welcher der Begriff verwendet wurde, aber dieser dann in einem andren Bezug zur gewünschten Info stehen.

Voraussetzung ist natürlich, das die Tags vom TO eingetragen werden ;- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer ersten Recherche sieht es grob so aus,


  • [*:1bg51gbw]dass eigene Thementypen, also z.B. Typ "toller Reisebericht", nur über einen Mod (d.h. eine womöglich selbstgeschriebene Erweiterung) möglich sind
    [*:1bg51gbw]dass man sehr einfach die Auswahl und das Anzeigen bestimmter Themen-Icons (z.B. ein Foto-Symbol für Berichte mit Fotos) einschalten kann; diese Icons erlauben aber keine Suche etwa nach Beiträgen nur mit diesem Icon.

Damit könnte ein Teil der bisher geäußerten Vorlieben recht leicht erfüllt werden (besondere Markierung/Kennzeichnung gewisser Themen, nämlich eben durch besondere Symbole, wie oben skizziert). Richtig schön separierte, durchsuchbare usw. Berichte bekämen wir wohl aber nur mit Programmieren, oder mit einem weiteren Unterforum hin.

Mal sehen, was noch so an Rückmeldung und Ideen hereintröpfelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gerade bemerkt: In Leicht und Seicht kann man bereits Themensymbole beim Erstellen eines Themas auswählen. Da wäre z.B. ein praktisches "(i)" wie "Infos" schon dabei. Und der grüne Grinser, der im Moment in der Themenliste von Leicht und Seicht zu sehen ist, zeigt, wie sich die Themensymbole dann bei der Anzeige auswirken.

Im Juli gehe ich Themensymbole für die Reiseforen dann mal in Angriff, da ja doch eine recht deutliche Mehrheit diese Option gewählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Und der grüne Grinser, der im Moment in der Themenliste von Leicht und Seicht zu sehen ist, zeigt, wie sich die Themensymbole dann bei der Anzeige auswirken [...]
Ich bin gegen die besondere Hervorhebung einzelner Themen durch den Thread-Ersteller.

Eigentlich sollte das Forum als Ganzes entscheiden, welcher Beitrag wichtig ist, und nicht einzelne egozentrische User wie dieser "dude"... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...