Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kom Emine im Oktober - zu spät im Jahr?


Lugovoi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade in der heißen Phase eine 10-14 Tage Wanderung für Anfang bis Mitte Oktober zu suchen. Der Kom Emine in Bulgarien kreist schon länger in meinem Kopf. Ich habe versucht konkrete Erfahrungen für eine Herbstbegehung im Netz zu finden, bin aber nicht allzu erfolgreich gewesen.

Frage: kann man den Oktober noch als gut machbaren Monat für den Kom Emine (von West nach Ost) einschätzen? Hat jemand von euch Ersthand-Erfahrungen? Natürlich hängt das Wetter immer an konkreten Wetterlagen, aber womit ist tendenziell zu rechnen? Temperatur, Gewitterhäufigkeit, Schnee, Frost? Die Hüttendichte ist ja relativ hoch, aber wieviele von denen haben bis spät ins Jahr oder ganzjährig auf, abgesehen vom Schlafen auch für die Essensbeschaffung? Ich plane auf Zelt mit gelegentlichen bzw. wetterbedingten Hüttennächten.

Ich hoffe ihr habt ein paar Einschätzungen.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Lugovoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lugovoi,

ich habe den KE im August/September letzten Jahres selbst gemacht. Dann sind noch viele Hütten offen. Nicht alle aber haben ganzjährig geöffnet, und selbst bei denen, die theoretisch offen haben, ist das nicht immer der Fall. Oftmals ist eine vorherige telefonische Anfrage hilfreich. Allerdings sprechen die meisten Hüttenwirte nur Bulgarisch.

Im West- und Zentralbalkan kann nach Aussage einiger Wirte das Wetter im Oktober schon recht unangenehm werden, bis hin zu einem frühen Wintereinbruch mit viel Schnee. Du bewegst Dich dort um die 2000hm, das kommt dazu, auch wenn das Gelände nicht schwierig ist. Im Ostbalkan ist das nicht so relevant bei 800-600hm. Generell sprachen die Bulgaren von einem saisonalen Wetterwechsel ab Ende September, nach dem das Wetter dann „schlecht“ würde.

Am besten checkst Du mal die Seite kom-emine.com nach den geöffneten Hütten. Dort findest Du auch eine ständig aktualisierte Liste mit den Telefonnummern und ggf.. Email-Adressen. Du könntest eventuell ein paar Hütten anfragen und Dich nach der Situation erkundigen. 

Viele Grüße,

mosven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schön zu hören, dass der KE mittlerweile mehr begangen wird.

Ich kann mir von der Sache gut vorstellen, dass es im Oktober noch möglich ist. Ich glaube es gibt eine (bulgarische?) Facebook-Gruppe zum Trail. Frag da doch mal an.

Ansonsten bzgl Hütten: ich war im Sommer 2019 überrascht, dass nach der Emine-Hütte erst in Trastena wieder eine betriebene Hütte war. Die beiden dazwischen wurden geschlossen. Ansonsten war das Hütten-Netz aber wirklich gut. Ob das im Herbst noch funktioniert, kann ich aber nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...