wilbo Geschrieben 18. Dezember 2017 Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet) ich mache einen extra faden auf, da es für mich einen unterschied zwischen dünnen tarpstangen und “richtigen” zeltstangen gibt. immer wieder lese ich, wie für shelter stangendurchmesser gewählt werden, die extrem an der belastungsgrenze liegen. da mir vergönnt ist in einer region zu leben wo es öfter kräfitigen wind geben kann, bin ich bei der konstruktion von zeltstangen inzwischen vorsichtig geworden. nach dem ersten stangenbruch im shangri-la 4, habe ich mir eine tatonka tarpstange umgebaut. dies war seinerzeit eine der wenigen möglichkeiten an größere rohrdurchmesser heranzukommen, aus denen man ein stabiles, verstellbares und leichtes gestänge umbauen konnte. damals bin ich zum ersten mal auf den gedanken gekommen, das stärkste rohr mit dem verstellmechanismus in die mitte zu setzen. nun gab es von esvo einige ersatzsegmente, mit denen ich diese idee umsetzen konnte. belastungsoptimierte esvo stange #1 eine umgebaute 170iger esvo stange, mit verstellbarkeit in der mitte. für shelter in der größe vom shangri-la / wickiup 3 oder eines luxe f6. konstruktion: 20 mm, 22 mm, 24 mm + 22 mm eingeschoben, 20 mm. länge von 150 bis 180 cm, gewicht: 300 g, die stabilität ist besser als bei der standard stange. die länge würde ich aber auf max. 170 cm begrenzen. belastungsoptimierte esvo stange #2 eine umgebaute 190iger esvo stange, mit verstellbarkeit in der mitte. für shelter in der größe eines shangri-la / wickiup 4 oder vom luxe f8. konstruktion: 22 mm, 24 mm, 26 mm + 24 mm eingeschoben, 22 mm, 20 mm. länge von 165 bis 190 cm, gewicht 350 g, von der stabilität ist es bisher die beste von den esvo stangen. man könnte sie im prinzip bis 205 cm länge bauen, trotzdem würde ich die stange auf max. 190 cm begrenzen. vg. -wilbo- Bearbeitet 18. Dezember 2017 von wilbo Magic reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
HAL23562 Geschrieben 18. Dezember 2017 Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet) Prima Idee und so einfach umsetzbar! Danke! Und jetzt noch Deine bestimmt spannenden Ideen zu Holz und Carbon. Bitte! HAL Bearbeitet 18. Dezember 2017 von HAL23562 Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
wilbo Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Geschrieben 18. Dezember 2017 vor 8 Minuten schrieb HAL23562: ... spannenden Ideen zu Holz da hat der herr homeier was auf lager! - Signatur von mir gelöscht -
FlorianHomeier Geschrieben 18. Dezember 2017 Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet) Äääh, vielleicht hab ich Morgen mal Zeit Bilder hochzuladen. Ist in dem Forum hier reichlich off topic, aber vielleicht kann mit dem Verbinderkonzept wer was anfangen... Die 180cm Stange wiegt (Trommelwirbel, Tusch!) 1kg!!! Tataaa! Die 240cm Stange wiegt (Trommelwirbel, Tusch!) 1,3kg!!! Täteräää! Natürlich alles nur ungefähr, ist 35mm Kiefernholz, das kann mal mehr mal weniger. Anforderung: 20m^2 280g Baumwolle mit 1/2 Meter Schnee drauf aushalten (4P). Im "Leerlauf" hat die Stange schon minimal 30kg Druck, hab ich gemessen. Bearbeitet 18. Dezember 2017 von FlorianHomeier
Empfohlene Beiträge