Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

schon jemand im Sutjeska Nationalpark gewesen?


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo Jan,

im Sutjeska Nationalpark war ich zwar noch nicht, aber vorigen Sommer praktisch in der Nähe, nämlich etwa 50km (lt. Google Earth) weiter südöstlich im Durmitor beim Tara Canyon in Montenegro (dort sind wir u.a. mit der Zipline gefahren und waren raften).

Allerdings war's keine Trekking- sondern eine Carcamping-Tour. Wir waren etwa eine Woche lang in Montenegro unterwegs, und dann in der zweiten Woche in Albanien und Mazedonien. Dieses Jahr ist wieder eine ähnliche Tour geplant.

Warst Du schon mal dort in der Gegend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mtp

Nein, dort im Landesinneren war ich noch nie. Hab allerdings einen tollen Bericht über den Sutjeska Park gelesen! Ich frage mich ob die Reisezeit Anfang oder Mitte Oktober in Ordnung ist. Aber dafür kann ich auch bei der Parkverwaltung Anfragen.

Tara muss schön sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

also ich kann auch nur aus dem Durmitor (Montenegro) berichten. Wir waren damals leider nur 4 Tage dort wandern, aber es war echt sehr schön! Super Landschaft. Wir waren Ende September dort und die Saison war gerade am Ende. Eine Hütte hatte gerade noch offen, eine andere war mittlerweile schon zu. Ich behaupte mal, wir sind damals in Žabljak gestartet.

Generell würde ich in Bosnien (und das gilt womöglich für die anderen Ex-Jugoslawien-Länder auch) nicht einfach in irgendeinen Wald stapfen und mich vorher genau erkundigen. Manche Gebiete sind einfach immernoch mit Landminen versehen. Ich muss sagen, dass meine Infos dazu 10 Jahre alt sind, aber bis dort alles weggeräumt ist, was da mal verbuddelt wurde, wird das sicherlich noch lange dauern. Das ist sehr traurig... Von dem Punkt stellt aber, wenn es unbedingt Bosnien sein soll, ein Nationalpark eine gute und sichere Alternative dar. Und Bosnien ist ein lohnenswertes Land – das würde ich aber auch von Montenegro, Serbien und und und sagen...

Bearbeitet von tib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig durch als wir auf den höchsten Berg Bosnien's sind, aber meine Freundin Nella war dort wandern (Super Fotos, Text in Finnisch).

Maglić as seen from Montenegro

A ls ich dort war haben wir niemanden gesehen. Wunderschöne Landschaft, tolle Aussichten, gute Pfade, nur das hinkommen ist evtl. ein bisschen kompliziert. Green Visions kann Dir evtl. beim Transport helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tara Canyon hat mich sehr beeindruckt, wie auch die Gebirge und anderen Landschaften in Montenegro.
Und obwohl Montenegro über eine gut entwickelte touristische Infrastruktur verfügt, finden sich oft sehr weitläufige, einsame Landschaften (es gibt aber auch touristische Zentren, in denen viel los ist).

Ich habe unterwegs immer wieder ausführliche Beschilderungen von Wanderwegen und Radwegen gesehen, und auch welche von der Via Dinarica jetzt auf den Fotos bemerkt.

Mir kommt Anfang oder Mitte Oktober als Reisezeit auch spät vor, und würde ebenfalls bei der Parkverwaltung nachfragen.
Ich habe gehört, dass es in den Bergen Montenegros im Winter viel Schnee gibt.

Blick von einem Viewpoint beim Tara Canyon:

DSC_1707.thumb.JPG.41908450487aa5017592e1241b42b798.JPG

Bearbeitet von mtp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...