Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brennervergleich


Wallfahrer

Empfohlene Beiträge

Ein leichtes Hallo....

..angeregt durch das Bobcat Stove System bin ich seit einiger Zeit beim Backen und Kochen auf dem Spiritusbrenner. Um den Bobcat-Stove mal zu testen habe ich Ihn allerdings aus einer Getränkedose nachgebaut und die Ergebnisse waren erstaunlich.

Getestet habe ich unter Idealbedingungen in der Küche.

Brenndauer bei 15ml Spiritus etwa 10 Minuten. Durch den Simmerring verdoppeln sich die Brennzeiten.

Interessanter war der direkte Vergleich Büchsen-Bobcatstove und Trail Designs 12-10 Stove.

Bei einer Spiritusmenge von 15 ml brachten beide Kocher 0,5l Wasser nicht ganz zum Kochen, beide Brenner scheinen etwa die gleiche Leistung zu haben. Der Büchsen Bobcat Stove mit Simmerring brachte das Wasser zum Kochen :o , was wohl auf die längere Wärmezufuhr zurückzuführen ist.

Ich war sehr überrascht über die Leistungsfähigkeit des doch einfachen Brenners.

Der Brenner ist aus einer Energy- Dose, auf 60mm zugeschitten und davon 30mm geschlitzt und umgebogen.

Der Simmering aus einer Cola Weißblechdose (mit einem Magneten Prüfen!) Durchmesser 5,5 cm , das Material ist robuster gegenüber den Flammen.

Derzeit nutze ich den Trail Designs 12-10 Stove im Cone, desweiteren einen Supercat und einen YACC-Stove.

Den Supercat und den YACC werde ich wohl durch den Büchsen Bobcat Stove ersetzen obwohl er einen Topfständer benötigt.

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Erfahrungsbericht.

Das schöne an dem FlatCatStove ist natürlich die flache Bauform. So kann man das MYOG-Kochsystem sehr "flach" halten und benötigt auch einen weniger hohen Windschutz, welcher dann auch noch schön kompakt in den Topf paßt.

Hier mal mein "Flachmann" - wiegt 3-4g ;- )

667141329.jpg?key=640360&Expires=1353057908&Key-Pair-Id=APKAIYVGSUJFNRFZBBTA&Signature=1CWrLOSO2jE3UXQcjr2Bc~Gv-gdEIvup7mhxGzR9Dj2GiHMsctIz6n4vTF0gcSWkftmeWPe0UgxlejMcI719AsdAVkoIYAQfu4Imy0PTO8OzWsyEvF1fA8mfm-naIDKsivgE5IrEdGhaXu9RvF~UGgUhy8k0ktkXO-luWAa8qsA_

Den Simmerring muß ich noch mal probieren, wenn dieser so gut funzen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...