khyal Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Da ich momentan mal wieder ein größeres Tarp mit Seitenteilen nähen will, muß ich viele m leichten Si-Nylon-Stoff bzw Stoffkanten zuschneiden. Bei unbeschichteten Stoffen klappt ja häufig anschneiden, dann reißen, das geht bei beschichteten Stoffen logischerweise nicht. Mit Rollenschneider bzw Stoffschere ging mir zu langsam für die vielen m. Da ich bei schweren Stoffen auch die Nummer kannte, mit der offenen Schere dran entlang zu "Ratschen", was aber bei leichtem Si-Nylon nicht so klappt, habe ich es anders aufgebaut : Kleiner Schraubstock, halboffene Schere drin eingespannt, Led-Laterne davor gelegt, damit ich in Durchlicht die Ripstop-Fäden gut sehe, um "gerade" zu Ratschen. Nach den ersten 20 m kann ich sagen, klappt prima & schnell. OT: Mir ist klar, daß man z.B. mit dem EC-Cutter für 175 € oder begrenzt bei manchen Cuts, auch direkt mit der Overlock arbeiten kann, aber ich will nicht das Geld für den Cutter ausgeben und nicht jeder hat eine Overlock und beim reinen Stoff schneiden ist die ja eh nicht so geeignet Blickpunkt, icefreak, Barbarix und 3 Weitere reagierten darauf 4 1 1 Terranonna.de
khyal Geschrieben Donnerstag um 11:53 Autor Geschrieben Donnerstag um 11:53 Da ih dazu noch Rückfragen bekam, wie ich denn nun schneide bzw den Stoff "führe"... Zuerst hatte ich probiert, den Stoff nach den ersten cm, mit einer Hand beide Stoffhälften hinter der Schere (bzw ich ziehe schräg nach oben weg, soweit die Arme reichen ) und mit der anderen Hand ein Stück vor der Schere zu greifen, stramm zu ziehen und dann darüber den Stoff passend "zu drehen), das ging schon nicht schlecht.. Für mich ging es dann aber noch schneller, daß ich den Stoff über einen einfachen Baumarkt-Klapptisch flach auf die Schere (mit dem Rest der Stoffbahn vor dem Tisch auf dem Boden liegend) "zulaufen lasse", mit jeweils einer Hand die linke / rechte Stoffhälfte hinter der Schere greife und durch entsprechenden Zug steuere, wo die Schere schneidet. Wichtig ist die Lampe drunter, dann sieht man die Ripstop-Fäden klasse. Könnt ja probieren, welche Methode für Euch besser funktioniert. Terranonna.de
Old School Geschrieben Freitag um 13:07 Geschrieben Freitag um 13:07 Das kann man so sicher gut machen, bequem im stehen, man muss nicht auf den Boden runter. Ich mach's einfacher: Stoff auf den Boden, Zimmer ist 5m lang, mit Büchern beschweren damit er straff liegen bleibt, Stirnlampe auf, so sind die Ripstopfäden sichtbar (zeichne mir aber auch mal mit weißem Buntstift die Schnittlinie), am Start anschneiden ... und dann kann ich die Schere ganz locker durch den Stoff schieben. Ok, muss ich auf die Knie runter aber sooo alt bin ich ja noch nicht wilbo reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge