Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Oberstoff für Bivy


ULgeher

Empfohlene Beiträge

Ein Biwaksack muss her! Für den Boden werde ich den Extex Zeltbodenstoff verwenden. Ich bin aber noch am rumrätseln, welcher Stoff für oben drüber am besten geeignet ist.

Eingesetzt werden soll der Biwi meist unter einem Tarp. Es wäre aber trotzdem schön, wenn er etwas feuchtigkeitsabweisend wäre, falls es am Tarp-Rand doch mal reinregnet oder nebelt oder ich doch unter freiem Himmel nächtige.

Gemäss diesem Beitrag hier (https://40yearsofwalking.wordpress.com/2011/07/04/the-bivy-condensation-conundrum/) ist ein möglichst luftdurchlässiges Material zu bevorzugen.

Was sind eure Erfahrungen mit Biwis und Kondensation?

Ich hätte noch Pertex Shield rumliegen. Ich bin aber nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist, da es relativ luftundurchlässig ist. Vielleicht ginge auch Tyvek?

Welches Gewebe könnt ihr empfehlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für die Biviherstellung als Obermaterial ein wasserdichtes atmungsaktives Material, sollte aber mindestens 15.000g/qm/24h haben. Das kann zweilagig oder dreilagig sein - Preis/Gewicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man den Bivi klebt statt näht muss man auch nicht zusätzlich abdichten. Unten hat sich Cuben als leichte Variante bewährt (jetzt schon vier Jahre ohne Abnutzungsspuren bei unterschiedlichen Personen im Einsatz). Unten sollte es auf jeden Fall komplett wasserdichter Stoff sein. Bei uns wird der Bivi aber auch oft ohne Tarp benutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...