Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe zum Laufen einige Tecnostretch Oberteile (und unter welchen Bezeichnungen auch sonst diese ganzen Stretchfleece Dinger laufen) von verschiedenen Marken und bin ziemlich zufrieden damit: gute Wärmeleistung in Bewegung, gute Schweißableitung, alles super. Außer: Das Gewicht! Hab grade mal eins meiner Lieblingsteile von Pearl Izuma gewogen, und das kommt bei eher mittelmäßiger Wärmeleistung auf über 300 g! Ok, da sind jede Menge überflüssiger Reißverschlüsse und Anpassbänder dran... aber trotzdem. Ein gefühlt deutlich kuschligeres normales Fleece (ohne jeden Tecno, mit Stehkragen und kurzen Reisverschluss am Kragen) von Odlo kommt auf gerade mal 182 g. Und zumindest wenn ich stehe, fühle ich mich darin wärmer. 

Jetzt frage ich mich: Was geht auf die nächste Tour mit? Als Frostbeule tendiere ich zum wärmeren und leichteren Teil. Aber atmet das vielleicht schlechter? Kann man sich schlechter bewegen? Was genau ist der Nachteil eines stinknormalen Fleeces gegenüber dem Tecnostretch Teil, der die über 120 g mehr rechfertigt? 

Geschrieben

Ich kenn das unter Powerstrech. Denke das höhere Gewicht kommt vom Elastikanteil (Gummi).

Mag die Teile trotzdem, weil Verhältnismäßig robust und bequem. Hab einen Pulli und eine Hose die jetzt schon über 20 Jahre alt sind. Naja, schon etwas dünner geworden, aber dafür auch leichter:wink:.

Hab auch ein neues Teil mit Waffelartigem Fleece auf der Innenseite. Ist bisschen leichter, aber vermutlich nicht so robust.

Bei normalem Fleece ist meiner Erfahrung nach billiger meist leichter. Hält dann aber meist nicht so lange und ist verschwitzt/nass auch etwas unangenehmer zu tragen (beim Powerstrech ist innen Fleece und außen glatt)

Der Tragekomfort ist ja sehr individuell. Ich bevorzuge es eher eng. Dann passt auch der Rucksack inkl. Hüftgurt faltenfrei drüber.