Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Blickpunkt

Member.
  • Gesamte Inhalte

    240
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    17

Alle erstellten Inhalte von Blickpunkt

  1. Gern geschehen. Letztlich entspricht dieses Vorgehen ja auch der Lebenswirklichkeit, denke ich. Die App bietet ja auch die Möglichkeit, alle Gegenstände beim Packen abzuhaken, damit man nichts vergisst. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, hakst du beim Packen deines Rucksacks dann einmal alle z.B. sechs Heringe ab, für dies in der Liste nur einen einzigen Eintrag gibt. Wenn du dann noch insgesamt zwei Paar Socken hast, ein Paar getragen und ein Paar für den Rucksack, würdest du zum Zeitpunkt des Packens ja auch nur das eine Paar abhaken, was in den Rucksack kommt. Der Eintrag mit dem Paar Socken, welche du vor der Wanderung anziehen willst, würde zu diesem Zeitpunkt dann noch nicht abgehakt werden. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, kannst du so nicht mal vergessen, vorm Losgehen die Socken anzuziehen. 😂 Würde es für deine beiden Sockenpaare aber nur einen einzigen Eintrag geben mit der Anzahl = 2 und du setzt hier dann einen einzigen Haken, obwohl du aber nur ein paar Socken in den Rucksack legst, fällt das Paar, was du später anziehen willst, hinten runter…
  2. @Bernerbär: Man könnte (also so mache ich das) die Bezeichnung der Teile, die sowohl getragen also auch im Rucksack sind, auch so gestalten, dass allein aus der Bezeichnung klar wird, wo das Teil hingehört. Dann fällt auch die Zuordnung der Kennzeichnung „getragen ja/nein“ leichter. Beispiel: Ich habe aktuell drei Paar Socken in meiner Liste. Ein Paar wird getragen. Das gleiche Paar (selber Hersteller, selbes Modell) sind Socken zum Wechseln. Das dritte Paar sind spezielle Schlafsocken, mit denen man nicht wandern kann. In LevityList aber auch in Lighterpack bezeichne ich die wie folgt: Socken Paar (die bekommen als einzige die Kennzeichnung „getragen“) Socken Pack Wechsel Socken Paar Nacht So weiß ich sofort, was gemeint ist, und finde die Teile in der Liste schnell wieder. Bei anderen Teilen, die entweder nur getragen oder nur im Rucksack sind, nutzt man sinnvollerweise eher die Möglichkeit, die Anzahl anzupassen. Das heißt, das Teil wir jeweils nur einmal in der Liste erfasst und dann wird nur die Anzahl erhöht. Auch das funktioniert in LevityList und Lighterpack gleichermaßen. Typische Beispiele wären Heringe oder Esbitwürfel. Die sind immer als Paket im Rucksack (Es sei denn, jemand trägt Heringe im Doppelnutzen als Ohrringe, dann geht das nicht auf.) Kann man aber auch auf Wasser oder andere Verbrauchsgüter übertragen. Also eine Grundmenge Wasser wären dann z.B. 0,5 l. Über die Anzahl der Grundmenge steuert man dann, wie wie Wasser man in der Liste in die Summierung des Gesamtgewichts einbeziehen will: 0,5 l x Anzahl 3 sind dann halt 1,5 l Wasser für die Gesamtsumme. Vermutlich ist das nur eine von vielen Möglichkeiten der Darstellung, aber so mache ich das halt und für mich funktioniert das so. Ich hoffe, das hat ein wenig weitergeholfen.
  3. Wow. Was für ein Arbeitspensum legst du denn hier bitte vor? 🎉 Viele sinnvolle und hilfreiche Anpassung, insbesondere bei der korrekten Einordnung von Getragen und Verbrauch. ich persönlich halte eine Anzeige und damit Berechnung von ganzen Gramm (also ohne Nachkommastellen) für völlig ausreichend.
  4. Ach sooo. Ich denke, alle hier dachten an Sea To Summit (Zumindest ich auf jeden Fall…) Von der anderen Firma höre ich persönlich grade das erste Mal.
  5. Vermutlich ist der 35 l Ultra-Sil gemeint von STS. Der ist auch in orange und passt eher zu der Rucksackgröße von 50 l.
  6. Woran hat es deiner Meinung nach gelegen, also bei dem einen, der nicht aufgrund des eigenen Fehlers kaputt gegangen ist?
  7. Warum nicht gleich die genau für dein Problem vorgesehene Lösung? Z.B. hier erhältlich: https://farlite.fi/en/tuote/nylofume-backpack-liner/ Drei Stück für 12,40 € plus Versand finde ich persönlich auch nicht sehr teuer. Halten bei mir ewig, sind super leicht und für das Gewicht ausreichend robust. Da macht man nichts falsch mit.
  8. Die Gruppen schon in den Profileinstellungen freigeschaltet? Bei mir tauchen sie dann in der Planung an der folgenden Stelle auf:
  9. Natürlich weiß ich nicht, wie genau @Lolaine den Satz: „Hier kann man als Außenstehender echt nur spekulieren.“ gemeint hat. Zumindest ich (ganz persönlich für mich) habe ihn wie folgt gelesen und verstanden: „Hier kann man als Außenstehender echt lediglich (statt „nur“) spekulieren, wenn man sich in der ganzen Sache als nicht Beteiligter eine Meinung bilden bzw. äußern möchte.“ In meinen Augen wurden hier keine Optionen ausgeschlossen oder auf einer einzigen Meinung beharrt. Aus diesem einzigen kurzen Satz auf fehlenden Respekt zu schließen, traue ich mir nicht zu. Vorstellen jedenfalls kann ich mir das nicht.
  10. Geht in der Planung, nicht im Bereich Ausrüstung 😉
  11. OT: Ich will das nicht schlecht reden, aber da kommen hochmotivierte Menschen, opfern ihre Freizeit, um etwas Neues zu schaffen, bieten das kostenlos! auch ihren Mitmenschen an und selbst dann gibt es gefühlt immer wieder jemanden, der sich daran stört, selbst wenn ihm/ihr keinerlei persönliche Nachteile durch so ein kostenloses Angebot entstehen.
  12. Danke für den Tip mit dem Cosplay Shop. Die 2 mm Variante kommt der GG vermutlich am nächsten. Wenn es nichts mit der Matte wird bei dem Shop, vielleicht inspiriert es ja zu einem neuen Hobby 😂
  13. Grandios 🎉 Herzlichen Dank für so viel Herzblut und Liebe fürs Detail. Ich verliere mich grade in den ganzen Möglichkeiten. 😉Wow. Fürs erste soll das erstmal als Feedback reichen. Mega cooles Projekt!
  14. Danke @Heefe für den Tip. Spannendes Produkt. Ich suche aber tatsächlich genau die Matte von GG und das gerade wegen der „Labberigkeit“, die halt nur die alte Version hatte. Die Nachfolger Version mit dem festeren Material habe ich ja. Insofern geht’s mir wirklich nicht darum, überhaupt eine Matte zu haben, sondern eben genau die genannte 😇
  15. Hallo Zusammen. Ich suche noch immer und hoffe, es ist okay, die Nachricht vom September 😉 noch mal rauszukramen…
  16. Und krass, dass die erste Ticket Charge schon ausverkauft ist. Und welches Glück, dass uns meine Frau zu Weihnachten mit zwei Tickets beschenkt hat. 🥰
  17. OT: Nur mal um das Thema Waffengesetz und Taschen- bzw. Kleinstmesser „anzuschneiden“… Manchmal braucht man ja gar kein Messer aber die anderen nützlichen Dinge z.B. am Victorinox Classic SD. Dann könnte das hier interessant werden: https://www.victorinox.com/de-DE/Produkte/Swiss-Army-Knife™-and-Tools/Essentials/Jetsetter/p/0.6263
  18. OT: 😭 Hab zu meinen beiden TT Zelten noch jeweils 6 Stück 15 cm bekommen. Die gehen zum Glück ja nicht so schnell kaputt und werden insofern hoffentlich noch lange halten.
  19. Was für ein geniales Projekt und trotz der recht robusten Materialen noch unter 400 g. Wow. Gefällt mir total gut!
  20. Danke @RaulDuke Damit scheidet das Teil in jedem Fall aus. Die Flasche, mit der ich das kombinieren wollte, hat nachgemessen 8,1 cm im Durchmesser. Und dann habe ich noch dieses Video hier im Netz gefunden. Keine Ahnung, ob dort irgendwas falsch gemacht wird, aber der Herr wirkt nicht so, als hätte er überhaupt keinen Plan von der Materie. Nach dem Video und nun spätestens nach deinem Post mit den 7 cm ist das Thema GG Bottle Rocket insofern für mich erledigt. https://youtu.be/m0QcaolKBXI
  21. Oder bei kurzen Isomatten als Alternative zu dem von @RaulDuke beschriebenen Vorgehen… 😉
  22. Genau wie bei @zoppotrump und @Albwanderer passen auch meine kompletten Sachen ins Zelt (Rainbow Li und auch in das nochmal kleinere Aeon Li). Draußen in der Apsis habe ich tatsächlich auch nur die Schuhe und meine Wasserflasche und Essen. Vielleicht ist eine bewusste Entscheidung für ein 1P Zelt ja noch mal Anlass, das Mindset noch mehr in Richtung UL zu verschieben und ggf. auch die Ausrüstung noch mehr in diese Richtung zu optimieren, noch mehr wegzulassen? Damit steigen auch die Chancen, dass man dann auch alles ins Zelt bekommt, ohne dass es gleich ein 2P Zelt sein muss.
  23. Hallo @superflow Ich habe keines der beiden Zelte (sondern nur das Rainbow in der 1P Variante). Gleichwohl trotzdem ein paar wenige Gedanken dazu. Zu beiden von dir ins Spiel gebrachten Zelten gibt es z.B. von @Robert Klink auf seinem Youtube Kanal Videos. Robert ist laut eigener Aussage 189 cm groß und daher ist das vermutlich eine gute Referenz für einen Vergleich des Innenraum der beiden Zelte (aus Sicht größerer Personen). In einem Vorstellungsvideo vom Rainbow Li 1P hat er auch das Double Rainbow direkt daneben stehen und wechselt immer wieder zwischen den beiden Zelten. Da bekommt man m.E. nach einen guten Eindruck von der Größe des Innenraums. Im Vorstellungsvideo vom Durston X-Dome 1+ gibt es auch div. Aufnahmen aus dem Inneren des Zeltes. In der Kombination dieser beiden Videos bekommst du vermutlich einen ganz guten Überblick. Ganz generell noch. Wenn du schon über das Durston X-Dome 1+ nachdenkst, bist du scheinbar ja bereit, dich auch mit einem 1P anzufreunden Warum dann nicht gleich komplett in diese Richtung denken? Also als Alternative nicht mehr das Double Rainbow im Kopf behalten sondern ein anderes 1P Zelt? Aus meiner Sicht würde man dann automatisch beim Rainbow 1P landen oder eben bei einem anderen 1P Zelt. Ich finde, gerade die beiden Kandidaten Rainbow 1P oder X-Dome 1+ sind schöne Beispiele für besonders großzügig geschnittene 1P Zelte, wenn man sich mit 1P Pyramiden schwer tut und daher eher zum 2P greifen möchte.
  24. @RaulDuke Danke. Ist aktuell gerade so ein eher etwas lockerer Gedanke bei mir, weil ich generell ein wenig mit Flaschen experimentiere. Mein Bonfus hat zwar eine kleine Meshtasche, wo ich bisher auch eine 0,5 l Flasche drin hatte. Aber selbst für diese kleine Flasche ist sie schon ziemlich klein und daher überlege ich gerade Alternativen.
×
×
  • Neu erstellen...