Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hab mir vor kurzem einen StickPic in Größe 1 geleistet.

Leider passt dieser nicht, wie angegeben, auf meine Fizan Compact. Der Durchmesser ist zu groß...

Hat jemand eine Idee, wie ich den Durchmesser meines StickPics kleiner kriege, oder den Durchmesser meiner Stockspitze vergrößere, dass sich eine sichere Befestigung ergibt? Viel fehlt nicht, vllt. 1mm.

Besten Dank,

Marius

P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns

Geschrieben

Hallo

...ein paar windungen Panzerband, oder Schrumpfschlauch ?

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

Hallo Marius,

ich hatte das gleiche Problem mit meinen Fizans.

Meine Lösung ist ein etwa 5 mm breiter Gummiring. Diesen schlaufe ich einfach durch die zu große Öffnung des stickpic und "quetsche" ihn damit auf die Fizan-Spitze. Diese Lösung ist günstig, federleicht und so fest, dass ich damit sogar meine fast 600 g schwere Canon rutschfrei festmachen kann.

(normalerweise benutze ich aber meine deutlich leichtere Lumix ;) )

Der Vorteil gegenüber Panzerband ist, dass das Gummi "dauerelastisch" ist, während das Panzerband sich nach mehrmaligem Benutzen "zurückschrabbt" und ersetzt werden will.

Grüße vom mrhardstone  -  " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."

Geschrieben

Dankeschön für die Idee und die Erfahrung dazu!

Mir kam es nur darauf an etwas stabiles zu finden. Meine neue Kamera wär mir dann doch zu schade :D

Werd ich mal ausprobieren mit dem Gummiring, irgendwas in die Richtung wird sich schon finden lassen...

Geschrieben

Aus einem kaputten Veloschlauch einen Streifen ausschneiden und um den Stock wickeln?

Ich nutze am einten MTB einen alten Schlauch um die Kettenstrebe vor der Kette zu schützen = stabil, langlebig.

Adieu ...

Geschrieben

Das Loch des StickPic vorsichtig mit dem Feuerzeug erwärmen und die Öffnung von beiden Seiten leicht verkleinern.

Mit dem Schrumpfschlauch hatte ich auch schon getestet, jedoch wurde dieser an der Spitze beim einstechen im Erdreich schnell defekt und war für die nötige Funktion nicht mehr brauchbar.

Geschrieben

Hallo

eventuell so eine Hülse mit entsprechender Dicke einkleben...

post-128-13938633668439_thumb.jpg

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallöchen,

ich hab mir jetzt mit dem Stück Fahrradschlauch beholfen. Das klemme ich, wenn ich es nicht brauche einfach unter die Kontermutter. Da geht der Streifen nicht verloren.

Und dann im Gebrauch vorher in die Öffnung des StickPic stecken und dann den Fizan reindrehen. Hält Bombe und hat mir bisher mit meinen 600g GF2+Objektiv keine Probleme bereitet, sogar beim einhändigen Gehen.

Natürlich solltest du immer, wie von StickPic empfohlen den Riemen der Kamera über dem Stock lassen, damit nichts passiert; ist halt ne Bastellösung.

Hier noch zwei Bilder:

Geschrieben

Das sieht gut aus! Ich werde meinen StickPic allerdings nach nettem Mailkontakt mit dem trekking-lite-store in Grösse #3 umtauschen. Die hat ca. 1 mm weniger Durchmesser. Entweder passt die, oder ich muss dann umgekehrt basteln (sprich den StickPic weiter machen)... :roll:

• 2 Wochen später...