Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Hilfe: Außen-Netztasche und Gummi-Zurrriemen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe outdoorfans,

ich stehe kurz davor mir endlich einen neuen Trekkingrucksack zu kaufen :) .

Aufgrund der reichhaltigen Ausstattung habe ich den Fjällräven Kajka favorisiert. Im Laden anprobiert wurde aber schnell klar, dass mir der Tatonka Bison und der Bergans Rondane einfach viel besser passen.

Hier nerven mich aber besonders die viel zu kleinen - quasi nicht vorhandenen - Seitentaschen. :(

(ich poste lieber keine Links zu weiterführenden Seiten mit Bildern oder gar Kaufangeboten)

Gibt es eine Möglichkeit nachträglich, seitlich eine Netztaschen für z.B. eine Flasche oder Thermoskanne anzubringen :?:

Gibt es eine Möglichkeit kleine (ich weiß leider nicht wie sie heißen) umgeklappte Gurte am Deckel anzubringen, um Gummizurrbänder für eine Regenjacke o.ä. einzubinden :?:

Kann man so etwas ohne Erfahrung im nähen fertig stellen, ohne seinen neuen Rucksack zu zerstören :?:

Danke schonmal und lieben Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit nachträglich, seitlich eine Netztaschen für z.B. eine Flasche oder Thermoskanne anzubringen :?:

Es gibt Flaschenhalter die an Unterschiedlichen Positionen nachträglich am Rucksack angebracht werden können, z.B. von Quechua, Mammut, Osprey.

Alternativ kann man sich einen Flaschenhalter passgenau auch ohne großartige Nähkenntnisse selbst anfertigen (siehe angehängtes Bild). In diesem Fall nur eine Eigenkreation zum Umhängen für sommerliche Spaziergänge. So etwas könnte man auch für den Rucksack nähen und mit Hilfe der Kompressionsriemen an der Seite des Rucksacks befestigen .

Gibt es eine Möglichkeit kleine (ich weiß leider nicht wie sie heißen) umgeklappte Gurte am Deckel anzubringen, um Gummizurrbänder für eine Regenjacke o.ä. einzubinden :?:

Wäre möglich. Man müsste die Nähte auftrennen, Nylon-Band dazwischen legen, wieder neu vernähen und einfassen. Am besten aber vorher den Umgang mit der Nähmaschine üben! Material gibt es z.B. bei Extremtextil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort .

Das mit den Flaschenhaltern klingt schonmal sehr gut. :)

Man müsste die Nähte auftrennen, Nylon-Band dazwischen legen, wieder neu vernähen und einfassen.

Mit dem Nylonband hast du wol Recht. Ich habe an meinem alten Rucksack gesehen, dass die Bänder in den Rucksack laufen und innen vernäht werden. Ich hatte gehofft, ich könnte die einfach oben drauf legen und draufnähen. Das traue ich mir dann doch nicht zu :shock: , zumal der Rucksack nagelneu ist und dann irgendwelche Nähte auftrennen?

Falls noch jemand eine andere Idee hat, die mir weiterhilft z.B. bezüglich der seitlichen Netztaschen nehme ich gerne jeden Vorschlag entgegen :!:

Ansonsten probier ich es mit den Flaschenhaltern. Danke

PS: Welches Gummiband nehme ich für den Deckel, falls die Nylon halterungen sitzen? Also welches Material und woher beziehe ich das? Den Festzurr Mechanismus aus schwarzem Plastik habe ich bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum für "Ultraleichtes Trekking".

Ich würde diesen Monsterrucksack zurückgeben/nicht anschaffen, und dafür ein etwas dezenteres Teil zulegen.

Wozu brauchst Du denn so einen Rucksack, wenn er bei dem Eigengewicht noch nicht einmal deinen Anforderungen gerecht wird und zusätzliche Aufrüstung braucht?

Über die Gewichtsklassen, welche hier im Forum normalerweise bevorzugt werden, bist Du informiert?

Gruß, Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Gewichtsklassen, welche hier im Forum normalerweise bevorzugt werden, bist Du informiert?

Nein, wieso sollte ich auch? Was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich wollte nur Hilfe für DIY Lösungen. Tipps um etwas was mir bereits gut gefällt für meine Zwecke zu optimieren. Hier kennen sich scheinbar viele mit DIY Lösungen gut aus und haben mehr Erfahrung im Eigenbau als ich. Da wollte ich mich mal erkundigen.

Ich würde diesen Monsterrucksack zurückgeben

Ich nicht.

Für

- 1 Woche Island diesen Sommer (ich kann aber das Zelt weglassen)

- 2 Wochen Schweden, geplant für nächstes Jahr

wiegt alleine das Essen:

Bei 750 gramm Essen pro Tag (ohne Notration) und 12 Tagen alleine 9 Kg. Hinzu kommt die andere Ausrüstung, die nicht "State of the Art" ultraleicht ist sondern eher im Durchschnitt (Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher, Brennstoff,...) . Meiner Freundin muss ich wahrscheinlich oder im Notfall auch noch Gepäck abnehmen.

Ein "dezenteres" Teil würde hier kläglich versagen.

Selbst für nicht ausgedehnte Trekkingtouren mit weniger Gepäck kann ich ihn gut nutzen. Beim Angeln, generell beim camping am See, für meine Ausrüstung bei Motorradrenntrainings, als Kofferersatz, auf Reisen, beim Couchsurfen, auf Festivals, Einsatzmöglichkeiten gibt es genug.

:idea: Zurück zum Thema: Wer also noch hilfreiche Ideen oder Tipps hat wie chi7899, freu ich mich immer noch dazu zu lernen :geek: !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Gewichtsklassen, welche hier im Forum normalerweise bevorzugt werden, bist Du informiert?

Nein, wieso sollte ich auch?

:shock:

Naja, bevor man vorher in ein Forum schreibt, informiert man sich vorher, was das Thema des Forums ist.

Bei der Einstellung sparen sich dann doch wahrscheinlich viele die Tipperei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da 'ne kleine Cottage Herstellerin, die neben Mützen auch Netzaußentaschen anbietet:

www.outdoortrailgear.com

Wobei die Taschen wohl vom Grundsatz eher für UL-Packs ausgelegt sind. Also eher einen entsprechend Rücksichtsvollen Umgang erfordern.

Was den Rucksack und die Aussage "für eine Woche Island" angeht... Nuja.

Waren vor zwei Jahren (was? Schon wieder so lange her???) für ~4 Wochen dort und hatten incl. Verpflegung für 2,5 Wochen ein Startgewicht von 10, irgendwas und 12 Kilo dabei. MIT Zelt UND Schlafsack! Und ich hab dabei Teile des Gepäcks meiner Frau noch bei mir verstaut!

Geht also schon! Und dabei war die Ausrüstung auch nicht das High End Cuben Carbon Zeug sondern zweckmäßig gewählte Ausrüstung mit 'nem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis, MYOG Sachen und halt einfach durchdacht reduziert.

und mal hier eins zum Vergleich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge dir doch einfach diese im Handel erhältlichen supidupi Zusatztaschen und/oder Clips plus Netz vom z.B. Kajak- oder Wildwassersport. Dir kommt es ja eh nicht so auf das Gewicht an.

Z.B. http://www.ebay.de/itm/Decksnetz-Gepaecknetz-Netz-elastisch-Kajak-40-x-60-cm-/360413812614

Wenn Du bezüglich DIY anfragst, aber keine selbstmöglichen Veränderung aus Angst vor Zerstörung deines zukünftigen Rucksacks in Kauf nehmen möchtest, so stellt sich diese Anfrage auch nicht auf DIY.

Hier geht es um Leichtigkeit und soweit drumherum.

Interessante/Aufschlussreiche Themen sind zwar recht gern gesehen, jedoch trifft deine Anfrage schon aus materialtechnischer Ausgangs-Sichtweise das falsche "DIY"-Gebiet.

OT: (oder da läuft ne luuustige Wette von unseren gelangweilten Exil-Hartsichtigen...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
[...]für ~4 Wochen dort und hatten incl. Verpflegung für 2,5 Wochen ein Startgewicht von 10, irgendwas und 12 Kilo dabei. MIT Zelt UND Schlafsack! Und ich hab dabei Teile des Gepäcks meiner Frau noch bei mir verstaut![...]


Wie geht das denn? Wovon ernährt ihr euch? Wie geht es euch auf so einer Tour körperlich? Wie weit geht ihr am Tag?

Nach meiner Rechnung stehen jedem von euch dann lediglich rund 1600 kcal pro Tag zur Verfügung - das ist selbst ohne zu Wandern schon recht spartanisch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes Hallo

OT:
[...]für ~4 Wochen dort und hatten incl. Verpflegung für 2,5 Wochen ein Startgewicht von 10, irgendwas und 12 Kilo dabei. MIT Zelt UND Schlafsack! Und ich hab dabei Teile des Gepäcks meiner Frau noch bei mir verstaut![...]

Wie geht das denn? Wovon ernährt ihr euch? Wie geht es euch auf so einer Tour körperlich? Wie weit geht ihr am Tag?

Nach meiner Rechnung stehen jedem von euch dann lediglich rund 1600 kcal pro Tag zur Verfügung - das ist selbst ohne zu Wandern schon recht spartanisch!

1600 Kcal...das ist schon ne Menge...zählt man noch 250g Fett (körpereigene Fettverbrennung) dazu, dann nimmt man in den 2,5 Wochen 3-4 Kg ab.

Ich denke dass ist locker zu machen.

....ich zum Beispiel neige dazu auf Touren eher weniger zu essen.......und zudem kommt man gut 30 Tage ohne Essen aus....(siehe Fastenwandern)

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei uns pro Tag immer so um die 500 Gramm Futter/ Tag/ Person. Mal was mehr, mal was weniger. War für Island hart kalkuliert (gerade Snacks für unterwegs hätten etwas mehr sein können) war aber sonst ganz ok.

Morgens Müsli mit Chia.

Tagsüber 2-3 Riegel.

Abends Freezerbag.

Dazu dann Kakao nach Bedarf und testweise so ein Imunstabilat (was aber eher keinen Brennwert hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Ich habe sie sehr interessiert gelesen :) .

Über die Gewichtsklassen, welche hier im Forum normalerweise bevorzugt werden, bist Du informiert?

Nein, wieso sollte ich auch?

:shock:

Naja, bevor man vorher in ein Forum schreibt, informiert man sich vorher, was das Thema des Forums ist.

Bei der Einstellung sparen sich dann doch wahrscheinlich viele die Tipperei...

Ja habe ich auch gemacht. Ich habe nach "diy mesh pockets" gegoogelt. Bin über englische Foren und tausend Wege irgendwann hier gelandet. Habe dann die Suchfunktion benutzt und DIY Anleitungen oder Dokumentationen gefunden. Aber eben nicht exakt etwas wonach ich suche. Ich habe mich nicht im einzelnen mit den Gewichten der Ausrüstung anderer befasst. Das interessiert mich ja auch gar nicht und ist für mein Problem nicht zielführend. Jeder weiß zudem, dass es in Foren aktive Stammgäste gibt und jene wie mich, die einfach zufällig vorbeistolpern und aus dem Wissen der Anderen schöpfen wollen um eine Detailfrage zu klären. So helfe ich Anderen, in den Foren in denen ich mich aufhalte, ja auch. Finde deine Einstellung ziemlich kleinlich :roll: .

@ Basti

für ~4 Wochen dort und hatten incl. Verpflegung für 2,5 Wochen ein Startgewicht von 10, irgendwas und 12 Kilo dabei. MIT Zelt UND Schlafsack! Und ich hab dabei Teile des Gepäcks meiner Frau noch bei mir verstaut!

Ich bin kein erfahrener Ultra Leicht Trekker. Ich werde wohl über die Jahre noch lernen was man wo abspecken kann. Allerdings versteh ich das absolut nicht :mrgreen: . Wie zum Teufel :twisted: geht denn das? Ich werde mir mal die Ausrüstungs set ups der beute(l)tiere anschauen ;).

Schlafsack ~1 kg , Isomatte 600g, Zelt ~ 2 Kg, Kocher + Gedöns 800g, Brennstoff, Erste Hilfeset, 1,5Kg Wasser, das wichtigste an Hygiene, Orientierungshilfen, Wechselkleidung, Essen , Rucksack, ... ich komm nie im Leben auf 10 Kg. Bin aber für Tipps dankbar :!:

ps: 500g Essen finde ich aber auch extrem spartanisch bei einer normalen Kaorienzufuhr von 2100 Kcal für einen durchschnittlichen Erwachsenen. Bei sportlichen Aktivitäten liegt der Wert natürlich deutlich höher. Hunger kann ich sehr schlecht ertragen, gerade bei Anstrengungen. Ich will mich ja auch nicht quälen sondern das ganze genießen ohne Magenknurren.

EDIT ps: ich habe eure Tipps und Ausrüstungs-setups schon überflogen und erkannt, dass ich bei einigen Dingen doch sicherlich einsparen kann. Robustheit und langlebigkeit ist mir zwar auch sehr wichtig (gerade da ich viele Dinge nicht nur für das Wandern benutzen möchte) aber ich denke ich werde sicherlich einen Kompromiss finden. Vielen dank für diese sehr gelungene UL Seite. :geek::!: Ich werde mich in den nächsten Tagen weiter auf dieser Seite und in diesem Forum über das Thema UL erkundigen und mich einlesen. Werde dann wahrscheinlich hier noch neue Fragen stellen. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein Tarptent z.B. in Schottland bei peitschendem Wind und einer Woche Dauerregen (Im schlimmsten Pechfall. Bin aber gerne auf das schlimmste vorbereitet) ausreichend Schutz bietet und annähernd bei Temperaturen <10°c isoliert und die körpereigene Wärme hält. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@Rio

Besorge dir doch einfach diese im Handel erhältlichen supidupi Zusatztaschen und/oder Clips plus Netz vom z.B. Kajak- oder Wildwassersport. Dir kommt es ja eh nicht so auf das Gewicht an.

Z.B. http://www.ebay.de/itm/Decksnetz-Gepaec ... 0413812614

Wenn Du bezüglich DIY anfragst, aber keine selbstmöglichen Veränderung aus Angst vor Zerstörung deines zukünftigen Rucksacks in Kauf nehmen möchtest, so stellt sich diese Anfrage auch nicht auf DIY.

Hier geht es um Leichtigkeit und soweit drumherum.

Interessante/Aufschlussreiche Themen sind zwar recht gern gesehen, jedoch trifft deine Anfrage schon aus materialtechnischer Ausgangs-Sichtweise das falsche "DIY"-Gebiet.

Danke das ist ein Super Tipp. Entschuldigung wenn ich tatsächlich im falschen Forum gelandet bin :oops: . Aber ich nehme eure Anregungen gerne mit und überdenke vieles. Außerdem waren die Tipps schon sehr hilfreich so falsch kann ich also nicht sein.

Bezüglich des DIY: Ich dachte halt ich könnte etwas "aufnähen" und im schlimmsten Fall meine selbstgemachten Fäden wieder auftrennen. Das ich Respekt davor habe, bei realistischer Einschätzung meiner Nähfertigkeiten, vom Hersteller gefertigte Nähte bei einem nagelneuen 250€ Rucksack aufzutrennen ist nur gesunder Menschenverstand ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zum Teufel :twisted: geht denn das?

WILKOMMEN IM FORUM!!! :-D

Genau so hab ich vor einigen Jahren nämlich auch noch gedacht! ;-)

Ich mach jetzt hier keinen UL-Einsteigerkurs und krempel auch nicht die Ganze Packliste raus. Ich geb Dir einfach mal anhand einiger Beispiele ein pasr Ideen und Eindrücke, damit Du siehst, dass das alles kein Teufelswerk ist! (Naja, zumindest nicht ganz... :twisted: )

Schlafsack: Wir nutzen zu zweit! einen DuoQuilt mit 900 Gramm Gesamtgewicht und 600 Gramm Daune. Dadurch wärmen wir uns nicht noch einfach gegenseitig, sondern haben auch den "Boden" bzw. die "Rückseite" vom normalen Schlafsack wegrationalisiert da komprimiertes Isolationsmaterial (Daune) eben nicht isoliert. Dafür haben wir ja Isomatten dabei.

Unsere Isomatten sind 3/4 lange Therm-a-Rest Prolite mit 306Gramm. Füße liegen beim Schlafen auf den (leeren) Rucksäcken.

Unser Zelt ist das ShangriLa2 von GoLite. Zusammen mit Innenzelt!!! kommt es auf etwa 1200 Gramm ohne Gestänge. Dafür nutzen wir unsere Trekkingstöcke und müssen kein zusätzliches Gestänge mitschleppen.

Unsere Rucksäcke wiegen im Schnitt um die 400 Gramm. Ein Innengestell und eine Rückenpolsterung besitzen sie nicht. Beides wird durch unsere Isomatten gewährleistet, die am Rucken verpackt nicht nur polstern, sondern auch den Pack ähnlich wie ein Innengestell stabilisieren.

Kochsetup ist ein 1100ml Topf (83 Gramm) plus ein 8Gramm schwerer MYOG Spirituskocher aus 'ner alten Getränkedose. Windschutz ist stabile Alufolie.

Wechselklamotten? Eine Unterhose und ein paar Socken! :-D

(Der Rest sind keine "Wechsel"klamotten sondern gehören zu unserer normalen Kleidung. Alles ist so ausgelegt, dass es auch komplett zusammen getragen werden kann. Also keine doppelten Sachen wie zwei Trekkinghosen. Stattdessen Lauftight, leichte Wanderhose, Windhose, Regenhose. Alles kann einzeln oder beliebig kombiniert werden. Alles zusammen hält es auch bei Minusgraden oder richtigem Mistwetter noch kuschelig warm.)

Statt Gewicht in ein wärmeres Zelt zu investieren (was in der Regel VIEL Gewicht für WENIG Wärme bedeutet) stecken wir lieber mehr Gewicht in Schlafsack und Daunenjacke. Hier machen schon 100Gramm mehr regelrecht Welten aus!

Das sind jetzt wie gesagt nur ein paar Beispiele. Alles übliche Methoden um das Gewicht zu reduzieren. Multiuse, nichts doppeltes mitnehmen, unnötiges komplett wegrationalisieren...

Hier im Forum und auf den einschlägigen Blogs finden sich da mehr als massig Informationen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...