Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kaufempfehlung für einen Gasbrenner


Wallfahrer

Empfohlene Beiträge

Ein leichtres Hallo

...Da mein Gasbrenner auf meiner letzten Radtour den Geist aufgegeben hat suche ich einen neuen Gasbrenner..

Der Brenner sollte robust und nicht störanfällig sein, in Verwendung sind bei mir Schraubkartuschen.

....und er sollte sowohl auf die kleinen und großen Gaskartuschemn passen.....

....da sich die leichten Brenner fast alle im gleichen Preissegment befinden ist es für mich schwer eine Entscheidung zu treffen....

Gas benutze ich wenn wir zu zweit unterwegs sind, und im großen Topf (1,2 bis 1,5 Liter) gekocht wird....

...und superultraleicht muss er auch nicht sein....

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du einen Aufschraub- oder Standkocher? Sobald das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt empfinde ich einen Standkocher angenehmer, wofür ich den Karrimor Alpine Stove (oder FMS-118 Volcano Gas Stove) hier günstig zu kaufen habe. Ohne Piezo 158g (+11g Packbeutel).

Ohne Vorheizschlaufe ist er nochmal leichter, nennt sich dann FMS-117T Blade Titanium Stove oder bei Eifel Outdoor Equipment Palladium, wobei man den sicher auch günstiger bekommt.

Aufschraubkocher mag ich Primus, ich hab einen alten Express Stove Ti, ein Bekannter den normalen Express Stove. Nicht die leichtesten, nicht die leistungsstärksten, aber verrichten seit einiger Zeit unauffällig ihren Dienst.

Alternativen kann vielleicht jemand was zu MSR/Soto/Snowpeak sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bisher verwendet:

Primus Express: Mein erster und bis auf das frickelige Piezzo auch heute noch verwendbar.

Monatauk Gnat: Grottige Dichtung die schnell mal heiß wird und abraucht, oder sich beim auf oder abschrauben verkantet. Nach zwei Dichtungen liegt er im Moment nur herum.

Primus Gravitiy: Schwer (unterwegs anstelle des Gnat gekauft), aber sehr praktisch (bei kälte, Kartuschen kann man völlig leeren, nicht so kippelig, angenehmes regulieren)

MSR-Pocket-Rocket: Mein derzeitiger. Der einzig vernüfige im Laden unterwegs. Haltbarkeit kann ich dazu noch nichts sagen (erst ein paar Tage verwendet), rechne aber mit den von GT genannten schwächen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

für die echt grosse Tasse musst Du etwas mehr bestellen, vermute ich ;-)

Hab auch schon so einiges bei Sportsdirect bzw. Fieldandtrek (gleiche Firma, nur ne andere Webseite) bestellt, ging immer sehr zügig. Preislich sind sie häufig nicht zu schlagen, allerdings ist der Anteil an "Markenqualität" in letzter Zeit stark zurückgegangen...Vor nicht allzu langer Zeit gab es noch massenweise Zeug von Montane, Berghaus, Outdoor Research, Sea to Summit etc. Gerade von ersterer Firma gibts jetzt kaum noch was. Jetzt wollen sie halt hauptsächlich die qualitativ nicht immer überzeugenden Produkte von "Karrimor" loswerden.

Die Männergrößen entsprechen normalerweise den Größen, die man auch hier erwerben kann. Näheres findet sich ja bspw. auf den Herstellerseiten. Bei den Frauengrößen ist das etwas anders.. UK-Größe "12" entspricht hier bspw. "M". Blöd isses halt nur wenn die Sachen nicht passen...Rücksendungen nach GB werden von denen i.d.R. nicht übernommen und kosten mit DHL so 17 € (?).

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...