Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche derzeit nach einem neuen 2-Personenzelt. Das Montbell Stellardige könnte interessant sein. Mit 1230g finde ich das Gewicht akzeptabel. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? 

Geschrieben

Hm, ich kenn das Zelt nicht, ich hatte es nur einmal (bei einem MSR?) das bis wir im strömenden Regen das Innenzelt aufgebaut hatten und das Aussenzelt übergeworfen hatten, das Innenzelt bereits so naß war, das man eigentlich nicht mehr drin schlafen konnte. Seitdem habe ich nurnoch Zelte, bei denen man zuerst das Aussenzelt aufbaut, oder besser beide gleichzeitig. 

Ich lass mir auch erzählen,  dass wir uns einfach nur zu doof angestellt haben - aber du solltest für den Fall einen Plan bereit haben... 😅

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

Also vielleicht bin ich nicht fähig, richtig zu googeln, aber ich finde das Ding nur direkt bei Montbell, für zusammen 590€ (Inner + Fly)! Hinzu würden noch Einfuhrzölle u.ä. kommen.

So richtig UL finde ich es auch nicht, mit einem Gesamtgewicht von ungefähr 1400g!

Falls es ein richtiger Sturmbunker sein sollte, dann ist das Gewicht ja noch zu rechtfertigen, im Vergleich zum Slingfin Portal o.ä., aber dann muss man auch vor haben, ins nördliche Skandinavien o.ä. zu reisen.

Falls du vorhast, eher in Mitteleuropa wandern zu gehen, würde ich eher das  Tarptent double Rainbow empfehlen . Ein Raumwunder mit zwei Eingängen und zwei Absieden, wiegt in der Silpoly Variante nur 1107g und kostet bei Outdoorline.sk nur 457€! Ist ein EU Land und somit fällt nur das Porto an zusätzlichen Kosten ins Gewicht.

Falls du auf ein Doppelwandieges Zelt bestehst, das Rainbow gibt es auch als DW, also Double Wall, das wiegt auch nur 1165g.

Falls Geld keine Rolle spielt, dann würde ich das ZPacks Duplex empfehlen, das wiegt 507g… Aber einwandig!

Falls Zeit keine Rolle spielt, würde ich einfach ein bis zwei Monate abwarten, denn in diesem Zeitraum wird unter Garantie eins der genannten Zelte in einschlägigen Internet Portalen auch gebraucht angeboten!

Das Duplex unter Garantie!

Letzteres ist natürlich auch Spitze, weil es bei dem Gewicht natürlich auch hervorragend als Ein Personen Zelt benutzt werden kann…

Das Montbell würde ich für kein Geld der Welt alleine schleppen wollen!

Aber jeder wie er will!

Geschrieben

Das Montbell sollte man aus der Schweiz doch zollfrei importieren können, oder?

Für freistehend 2P doublewall finde ich 1,4kg nicht sooooo schlimm, (biste e.g beim TT Scarp 2 auch) aber ja, es gibt leichteres

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

Erfahrung keine, eher jede Menge Fragen wenn ich mir das Stellaridge anschaue:

Das Inner ist Solid und das Fly hat nur eine Lüftungsöffnung. Das ist dieser Rüssel oben am Zelt. Bei Viel Regen und Wind macht man den doch eher zu? Dann müsste sich das Zelt doch vor allem zu Zweit in eine Tropfsteinhöhle verwandeln? Oder reicht der Abstand zwischen Fly und Inner, um dort den Kondens abzutransportieren? Für das Inner wird Werbung gemacht, dass es Wasserabweisend ist. Verstärkt das nicht die Kondensbildung? @EpiphanieVielleicht wird das Innenzelt dadurch ja nicht so nass beim Aufbau im Regen...😄

Das ist alles nur orakeln, kann ja sein, dass es ein super Zelt ist. Was Wind angeht, scheint sich der Hersteller ja schon sehr viele Gedanken gemacht zu haben. Ich würde jedoch zumindest mal einen Blick auf @RaulDukes Empfehlungen werfen, je nach geplantem Einsatzzweck des Zeltes.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gibbon:

Für das Inner wird Werbung gemacht, dass es Wasserabweisend ist. Verstärkt das nicht die Kondensbildung? @EpiphanieVielleicht wird das Innenzelt dadurch ja nicht so nass beim Aufbau im Regen...

OT: Das wasserabweisend bis wasserdicht ist an sich normal für Innenzelte ....

Con Calma Y Con Alma