seimen Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober Servus zusammen, Sommer diesen Jahres bin ich vom Tarp und Bushcraftstyle auf ein 1 Mann Zelt (Decathlon MT900) umgestiegen um zu erproben ob mir das besser gefällt. Da war ich wegen vieler Fragen nicht besonders sicher und so kam erstmal ein eher günstiges Zelt in Frage. Klar kostet das auch 200 € aber im Vergleich zu anderen Sachen dagegen okay. Nachdem ich jetzt vom Sommer in den Herbst komme, zeigt sich, dass das Zelt nicht besonders gut belüftet ist und dadurch bei Temperatur unter 10°C (je nach Luftfeuchtigkeit) stark kondensiert weil stark abkühlt. Insbesondere wird dadurch mein Schlafsack außen Nass, was auf längeren schlecht Wettertouren sicher zu einem Problem wird. Zwar zeigt es, dass der Schlafsack sehr gut funktioniert, aber das Zelt eben die dann sehr gesättigte Luft nicht draußen bekommt. Mit offener Luke möchte ich auch nicht unbedingt schlafen, weil das bei Regen seine Nachteile hat. Natürlich habe ich jetzt versucht das Zelt etwas zu optimieren, hab die Lüftungsquerschnitte am Boden erhöht, durch zusätzliche Abspannung usw, aber es scheint nur wenig zu bringen. Also wird wohl doch ein anderes Zelt her müssen. Gewicht sollte nicht mehr als jetzt sein und damit die 1,2 kg nicht überschreiten. Ansonsten habe ich wenig Ideen, wo ich tatsächlich ansetzen könnte. Zwar hab ich seit geraumer Zeit das Durston auf der Watchliste, aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob das für meine Zwecke wirklich besser funktioniert, denn eigentlich war das Ziel eher Richtung Winter als Richtung Sommer.
khyal Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober Am 12.10.2025 um 16:33 schrieb seimen: Insbesondere wird dadurch mein Schlafsack außen Nass, was auf längeren schlecht Wettertouren sicher zu einem Problem wird. Zwar zeigt es, dass der Schlafsack sehr gut funktioniert, aber das Zelt eben die dann sehr gesättigte Luft nicht draußen bekommt. Da wäre als 1. mal zu klären, ob die Feuchtigkeit auf dem Schlafsack wirklich vom Zelt abgetropftes / abgestreiftes Kondenswasser ist, oder vom Schlafsack nach oben transportiertes "Schwitzwasser". bzw die Matte nach unten genügend isoliert oder evtl durch zu wenig Isolierung auch nach unten "Kondens" im Schlafsack entsteht. Desweiteren muß man sich halt im Winter bzw zu den kalten Nachtzeiten entscheiden, was man will, gute Lüftung = weniger Kondens oder halt etwas weniger Zugluft und dafür mehr Kondens, was sich nicht nur auf die Auswahl des Zeltes auswirkt, sondern auch, wo man das Zelt aufbaut, wie man die vorhandenen Lüftungsmöglichkeiten nutzt usw. btw ist wirklich im kälteren Herbst bzw frühen Frühjahr Kondens ein deutlich größeres Prob, als im Winter bei Minustemps z.B. wenn ich im späteren Herbst in den Alpen Wildwasser paddele, sind es am Tag je nach Sonne 12-20° und nachts im Minusbereich es taut also wie blöde durch die starke Abkühlung, wenn dann das Zelt keine richtig gute Lüftungsmöglichkeiten hat und selbst wenn es diese hat, man dann das Zelt im "Windschatten" aufbaut, die Lüftungen nicht ausnutzt usw... Terranonna.de
seimen Geschrieben 16. Oktober Autor Geschrieben 16. Oktober Schwer zu sagen, ich denke es ist grundsätzlich Luftfeuchtigkeit die am Schlafsack außen kondensiert. Deutet daraufhin das er gut funktioniert, und die Oberfläche etwa Lufttemperatur ohne viel Übertemperatur annimmt. Gegen den Boden habe ich eine ausreichend gute Exped. Die Kombi hat ein Komforttemperatur von ca. 2 °C. nach Datenblatt. Den Schlafsack nutze ich im Moment noch rein als Decke bzw. Quiltmäßig. Auch achte ich derzeit penibel darauf keine Zusatzfeuchtigkeit hineinzutragen. Letztes Wochenende war ich bzw. meine Ausrüstung fast Staubtrocken. Natürlich habe ich schon beim Aufbau experimentiert, aber es bleibt sehr schlecht belüftet. Einzig würde die Dachentlüftung noch mehr Fläche machen können, aber durch Abspannen etc. bekomme ich die nicht weiter auf. D. h. hier müsste ich irgendwas bauen, dass die Flügel weiter aufspannt. Obs hilft? Anderer Standort wäre gut, aber ist nicht immer bzw. nur selten machbar, weil meine bevorzugte Lokation aus diversen Gründen im Moment der Waldrand ist.
Empfohlene Beiträge