khyal Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Das passte nicht mehr so gut in den Grundlagenthread zu den Solarpanels, aber ist halt bei Vielen der "dickste" Stromverbraucher und hat deswegen einen großen Einfluß auf das Setup der Solaranlage... Es gibt kleinere Billig-Kühlschränke mit TK-Fach, die sind von der Konstruktion her Mist, da gibt es für beide Bereiche nur einen Kühlkreis der das TK-Fach kalt hält und die höhere Temp im Kühlschrank-Bereich über Beheizung mit der Innenbeleuchtung für den Kühlschrank-Bereich gemacht wird, kann man natürlich easy überprüfen...die verbrauchen dann sozusaghen gleich doppelt mehr. Also Finger weg, findet man aber auch nicht bei den Marken-Fabrikaten. Grundsätzlich gibt es 3 Sorten, bei den (Camping)Kühlschränken, die auch für eine andere Energieversorgung als 220 V eignen. Absorber-Kühlschränke Die lassen sich meist mit 220 V / 12 V (meist weniger effektiv) und Gas betreiben...Die Teile schaffen, wenn noch ok, locker 25° Abkühlung evtl auch etwas mehr, wenn sie an der Rückseite offenen "Luftzugang" haben (also nicht irgendwo komplett eingebaut) mal als Beispiel, der 50 l (die übliche Camping-Kühlschrank-Größe) den wir auf einen freien Tisch im Wald stellen, wenn wir in Italien sind, braucht bei italiänischen Sommer-Temps ca 1 kg Gas / Woche. Mit Strom würde er ne Ecke mehr brauchen, als meine Kompressor-Kühlbox. Für Segelboote oder Gelände-KFZ sind die Absorber nicht geeignet, da er waagerecht stehen muß. Einfache "elektrische" Kühltaschen bzw Kühlboxen mit Peltier-Element Das sind die Billigteile deutlich < 100 €, typischerweise Kühlung im Deckel mit Gebläse nach oben. Völlig ok, wenn man im Sommer mit dem Auto gekühlten Kram einkaufen will, ansonsten eher eine Katastrophe, wenn es um wenig Energieverbrauch und vernünftige Kühlung geht. Die Teile schaffen an 12 V mal gerade 15-20° (eher 15) Temp-Unterschied, dazu schlucken sie viel Energie, im 12 V Betrieb habe ich bei den ca 25 l Boxen, die ich benutze, ca 65-80 W Dauerverbrauch gemessen, wenn man das mal mit 70 W umrechnet, sind das 1,7 kWh / 24 std Kompressor-Kühlschrank bzw Box Vom Energieverbrauch her sehr sparsam, wenn ich z.B. im Sommer das Teil auf 4° einstelle, und die Box z.B. im Auto überwiegend in der Sonne steht, habe ich einen Verbrauch von ca 33-35 Wh / std -> 0,8 kWh / 24 std, also eine gute Ecke kälter gestellt, als normaler Kühlschrank und Umgebungs-Temp höher als in Wohnung o.A. Die Dinger können ruhig schräg stehen, schaffen einen großen Temp Unterschied und sind fix in der Kühlung z.B. bei normaler Wohnraum-Temp von 20° kühlt meine 30 l Box in 1/2 std runter auf -18° (TK-Temp). Gibt da große Qualitätsunterschiede, manche Billigteile sterben wie Fliegen, im preiswerten Bereich kann ich sehr die Kühlboxen von Plugin Festivals / Maentum empfehlen. Old School reagierte darauf 1 Terranonna.de
RaulDuke Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Ich betreibe einen absorber kühlschrank, bei mir am weserstrand, von anfang mai, bis ende september. er steht in im halbschatten, in einem stahlschuppen, mit ca 1,5x1,5 m grundfläche und ungefähr 2 m höhe. komme über die gesamte saison mit ca 1,5 11kg flaschen gas aus. wie viel genau übrig bleibt, habe ich bisher nie abgewogen, außerdem kommt es bestimmt auch auf die jeweiligen außentemperaturen an. da ich mein bier gerne eiskalt trinke, ist das ding immer auf maximal eingestellt! wie viel liter das ding fast, weiß ich leider auch nicht. aber es passen 10 faxe dosen hinein, hahahahaha! reiber und khyal reagierten darauf 2
Old School Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) OT: Danke für die Gegenüberstellung ... hach, bin froh das ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss. Seit 2 Jahren schon ist mein Kühlschrank abgeschaltet und ich kann mir jetzt gar nicht mehr erklären für was ich den früher überhaupt brauchte. Von O bis O liegt das Zeug vorm Fenster, abgeschaltet, locker kühl genug. Die restliche Zeit, Gemüse, Obst, Kartoffeln, Milch(Produkte), hält sich problemlos 2 bis 3 bis 5 Tage. OK, jetzt kann ich keinen Joghurt mehr für die ganze Woche einkaufen oder so, brauche ich auch nicht, steht ja in den großen Kühlschränken an jeder Ecke im Supermarkt. Gefriertruhe könnte ich noch nie verstehen, kann ich nix mit sparen, das Teil kostet Anschaffung und Strom, so viele "günstige Angebote" gibt's im ganzen Leben nicht damit sich das nach 50 Jahren amortisiert. Essen kochen und für den nächsten Tag einfrieren, hm, auch doof, Energie zum Kochen verbrauchen, nochmal Energie um das gleiche Essen zu frieren und zum dritten Mal Energie um das gleiche Essen wieder warm zu machen ... Und wenn ich das Teil Zuhause nicht mehr brauche, dann erst recht nicht unterwegs. Bearbeitet vor 16 Stunden von Old School
reiber Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden OT: vor einer Stunde schrieb Old School: Seit 2 Jahren schon ist mein Kühlschrank abgeschaltet und ich kann mir jetzt gar nicht mehr erklären für was ich den früher überhaupt brauchte. Vielleicht hast du früher gerne kühles Bier getrunken. schwyzi, Old School und khyal reagierten darauf 2 1
Empfohlene Beiträge