Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Obwohl mein alter Fleece-Pullover auch nach über einem Jahrzehnt Nutzung anstandslos seinen Dienst verrichtet, war ich trotzdem neugierig auf das vielgepriesene Polartec Alpha und habe beschlossen, meinen alten Pullover nachzunähen.

Zuerst habe ich das Schnittmuster abgenommen, und anschließend auf Raglan-Schnitt abgeändert. Dafür war ich mir im Nachhinein extrem dankbar, denn das Nähen eines Raglan-Schnitts ist wirklich ungemein einfach. Anstatt gegenläufige Kurven im Ärmelloch zu nähen, hat man abgesehen vom Kragen und den Seiten genau vier Nähte (und die könnte man theoretisch durch Aneinander-Auflegen der Schnittteile nochmal minimieren).

Anschließend habe ich aus Fleece-Resten ausschließlich die Kragen-Partie testweise zusammengenäht (Endprodukt war quasi eine Halskrause mit Zipp und kurzer Poncho-Verlängerung) - wertvoll im Nachhinein, da ich mir dadurch ein paar Fehler beim Endprodukt erspart habe.

Nachdem der Stoff geliefert war, habe ich das Endprodukt gestartet. Hier kurz meine Learnings aus dem Nähprozess:
- die Verarbeitung von Alpha (Netzstruktur) und schwarzem Garn kaschiert wirklich jeden Fehler, ist aber auch quasi unmöglich wieder aufzutrennen
- der Kragen ist in der Verarbeitung mit Abstand das Schwierigste und Langwierigste an dem ganzen Ding, der Rest dauert im Vergleich nur ein paar Minuten
- ich habe mir das Versäubern gespart, da nichts franst

Ausschneiden der Schnittteile:

image.thumb.jpeg.15e8ec73ed7291dc0edd8b6dd03bc913.jpeg

Zipp und sukzessive Verbindung der Vier Stoffstücke:

image.thumb.jpeg.99803e9029e3c6a46fb189f5d42804a1.jpeg

Das Endprodukt ist finde ich recht hübsch geworden und mit 129g auch wirklich leicht.

image.thumb.jpeg.8f138510e7bca1393f9451823de9dce6.jpeg

image.thumb.jpeg.4502f4f33afab242cb06c6fa70b4f807.jpeg

image.thumb.png.b5ea82a80b06d230ea34b742cf1901a9.png

Probieren konnte ich den Pullover kürzlich bei einer zweitägigen Bergtour, meine ersten Eindrücke dazu:
- extrem angenehmes Tragegefühl
- er flusselt ziemlich (vorher wurde er noch nicht gewaschen)
- die Wärmeleistung ist jetzt nicht herausragend, vielleicht habe ich mir da einfach zu viel erwartet (auch nicht unter einer winddichten Schicht)
- recht filigranes Gefühl beim Aus- und Anziehen
- er trocknet unfassbar schnell, nach dem Wollwaschgang ist das Ding quasi schon trocken aus der Waschmaschine gekommen

Insgesamt bin ich gespannt auf weitere Praxiserfahrungen bezüglich Wärmeempfinden, Haltbarkeit und generellem Handling, es ist aber definitiv ein nettes Nähprojekt wert!