Thierex Geschrieben Mittwoch um 06:38 Geschrieben Mittwoch um 06:38 vor 9 Stunden schrieb Bimbola: Ich benutze ein Bäckermesser. Das wiegt 20g. Bäckermesser haben eine gezahnte Klinge und die Verletzungsgefähr ist dadurch viel geringer. Trotzdem lassen sich damit alle Lebensmittel gut schneiden. Es ist viel einfacher zu öffnen als ein Taschenmesser mit einer Rille für den Fingernagel. Ich bin voll zufrieden damit. Präferierst du eine besondere Marke oder ist es von der roten Marke mit weißem Kreuz? :D Nächstes Ziel: Cape Wrath Trail Aktuelle Packliste:https://lighterpack.com/r/uxqo4p
Bimbola Geschrieben Donnerstag um 11:49 Geschrieben Donnerstag um 11:49 Ja es ist baugleich wie das von der roten Marke mit weissem Kreuz: Victorinox. Meins ist aber blau. Es steht darauf SA MARGO AG ZÜRICH. Es war wohl ein Werbegeschenk von dieser Firma. Ich habe es vor langer Zeit geschenkt gekriegt.
Shabeel Geschrieben Donnerstag um 16:46 Autor Geschrieben Donnerstag um 16:46 (bearbeitet) So, kleines Update von meiner Seite! Ich habe jetzt mal verschiedene Messer in die Finger bekommen und konnte (teilweise durch Leihen im Bekanntenkreis) ein bisschen vergleichen. Kandidaten waren: - Böker Plus Cataclyst (440C, nachgewogen 79g) - FOX Vulpis (M390, Klingenlänge 5,5cm, nachgewogen 35g) - Fällkniven U2 (Elmax, nachgewogen 41g) Hier mein kurzes Fazit aus der Praxis (habe hauptsächlich getestet, wie sie sich beim Schnitzen von Feuerholz schlagen): Das Böker (440C): Fällt für mich raus. Die Klinge ist am Rücken sehr dick und der Schneidwinkel ab Werk scheint mir viel zu stumpf. Für Holzarbeiten war das ein ziemlicher Krampf. Zudem wiegt es fast das Doppelte der anderen. Rechtlich ist es auch schwierig: Mein Exemplar verriegelt fest (Framelock), lässt sich aber dank Flipper einhändig öffnen -> Fällt also theoretisch unter das Führungsverbot (§42a WaffG). Das FOX Vulpis (M390): Ein schönes Teil und der Stahl (M390) soll ja extrem schnitthaltig sein. Es schneidet auch super ("Laserschwert"), ist mir aber ergonomisch einfach zu klein. Wenn man mal wirklich Kraft aufwenden muss, fehlt mir Griffvolumen. Das sehe ich eher als Backup oder für SUL-Touren. Rechtlich safe, da Zweihandöffnung und Slipjoint (klemmt nur, verriegelt nicht). Das Fällkniven U2 (Elmax): Das ist mein Gewinner. Mit 41g ist es absolut UL-tauglich, liegt aber durch den etwas dickeren Griff deutlich besser in der Hand als das flache Fox. Es hat einen Nagelhau (Zweihand) und verriegelt fest (Backlock) – damit habe ich Sicherheit beim Arbeiten und darf es trotzdem legal führen (§42a konform). Die Klinge schnitt im Test sehr aggressiv. Soweit ich gelesen habe, spielt der Stahl ja in der gleichen Liga wie M390/MagnaCut, soll aber eine sehr gute Balance aus Zähigkeit (bricht nicht so leicht wie M390) und Schnitthaltigkeit bieten. Einige beschreiben ihn sogar schnitthaltiger als Magnacut. Hat jemand noch andere Vorschläge oder Einwände? Es soll für Touren sein wo man das Messer auch braucht z.b. für Anzünder, das es mit viel weniger Gewicht geht weis ich, für die Alpen würde ich jederzeit nur ein 4g Skalpelmesser mitnehmen. Bearbeitet Donnerstag um 16:48 von Shabeel Blickpunkt reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge