yesoryes Geschrieben Mittwoch um 09:46 Geschrieben Mittwoch um 09:46 https://lighterpack.com/r/g2cuh2 hey wollte mal fragen was ihr zur gear liste zu sagen habt, (bin das erste mal in den Dolomiten) , möchte die Berge im Frühjahr(ende mai) erkunden. also noch grün hinter den ohren... PS: bin mit Öffis unterwegs .
reiber Geschrieben Mittwoch um 10:47 Geschrieben Mittwoch um 10:47 Vielleicht solltest du noch genauer sagen was du vorhast. Hoch oben wirst du evtl. noch Wintersportausrüstung oder zumindest Pickel und Steigeisen brauchen.
yesoryes Geschrieben Mittwoch um 11:12 Autor Geschrieben Mittwoch um 11:12 (bearbeitet) ja ich dachte ende mai wirt das nicht so schlimm sein mit eis und schnee , deswegen frag ich ja ^^ also der plan ist einfach mal hinfahren und gucken wie hoch ich kann , dann war das ne dumme frage >,< sry bin nicht so der forum typ . Bearbeitet Mittwoch um 11:17 von yesoryes
reiber Geschrieben Mittwoch um 13:23 Geschrieben Mittwoch um 13:23 vor 2 Stunden schrieb yesoryes: also der plan ist einfach mal hinfahren und gucken wie hoch ich kann Das ist doch O.K. Schauen was geht und notfalls umkehren. Ich würde aber gleich etwas mit Mittelgebirgshöhen planen, am besten südseitig. yesoryes reagierte darauf 1
cergol Geschrieben Mittwoch um 14:30 Geschrieben Mittwoch um 14:30 (bearbeitet) Es wird sehr stark darauf ankommen wie hoch du gehst und welche Ausrichtung deine Route hat. Auf südseitigen Hängen kann es sein, das Du problemlos die 2000er Marke knackst, auf der Nordseite, in Schattlagen und Rinnen kann noch dicke Schnee drin sein. Der ist oft um die Jahreszeit nicht ungefährlich, weil nass. Im Tagesverlauf von morgens eisig hart zu sumpfig um elf und stark abrutschgefährdet am Nachmittag wechselnd, auch Regen macht das Leben in derartigem Schnee nicht leichter. Generell können Gamaschen und wasserdichte Socken dir den Tag im matschigem, hüfttiefem Schnee erleichtern. Um auf Deine Eingangsfrage ein bißchen zu antworten. Die Ausrüstung allein ist es eher nicht, sondern die rechtzeitige und gefahrenbewußte Einschätzung des Geländes. Die Zeit ist schön in den Dolomiten, weil noch recht einsam. Aber Du wirst vermutlich immer noch Skitourengeher treffen und sehr wenige Wanderer. Wenns gar nicht geht dann auf die Südseite ins Friaul wechseln und dort deutlich niedriger die wilden Berge genießen. Bearbeitet Mittwoch um 14:32 von cergol yesoryes reagierte darauf 1
Helmut Geschrieben Mittwoch um 14:44 Geschrieben Mittwoch um 14:44 Friulanische Dolomiten wären auch mein Tipp, weil deutlich niedriger. Aber auch da kann in schattigen Rinnen und Hängen noch Schnee liegen, hängt auch mit der Schneemenge zusammen, die im Winter fällt bzw. noch fallen wird. Erfahrung und Ausrüstung für entsprechendes Gelände sind sehr von Vorteil. yesoryes reagierte darauf 1
yesoryes Geschrieben Mittwoch um 20:30 Autor Geschrieben Mittwoch um 20:30 (bearbeitet) Hey , danke für das feedback,eure antworten waren schonmal hilfreich ! hab nicht viel erfahrung was 2000er angeht, deswegen wollte ich mall die Nerds fragen^^ wollte halt wie immer (überall pennen) reisen^^ deswegen hab ich auch gezögert zu fragen da meine packllste nicht UL ist, aber danke nochmal für die antworten =) Bearbeitet Mittwoch um 20:32 von yesoryes
icefreak Geschrieben Donnerstag um 08:58 Geschrieben Donnerstag um 08:58 An sich eine ganz ordentliche Packliste. Hinweis: Gas kann bei kalten Temps versagen, Wintermischung mitnehmen und ggf Wärmepad drunterlegen (bitte im Fachhandel oder beim Hersteller das genaue Handling erfragen) UNBEDINGT Gamaschen mitnehmen, auch wenn Du „nur“ erkundest! Zack, ist der Fuß bis zum Knie in nassem Altschnee. OT: Hab mal paar Jahre im südlichen BY gewohnt, war da zu allen Jahreszeiten wandern. yesoryes reagierte darauf 1
yesoryes Geschrieben Donnerstag um 12:50 Autor Geschrieben Donnerstag um 12:50 hey, nice danke da hab ich gar nicht dran gedacht, also ich hab paar sachen wo ich nicht sicher bin ob ich die nicht ändern soll, zb das zelt ,ich könnte da n portal1 mitnehmen und ne bessere regenjacke zb ne arcteryx beta sl , down puffy könnte ich noch umtauschen gegen EE torrid jacke, wie gesagt bin nicht so erfahren was berge angeht im frühjahr. aber danke an das gas hätte ich jetzt auch nicht gedacht ...
sbeigl Geschrieben Gestern um 07:16 Geschrieben Gestern um 07:16 Ende Mai würde ich sicher nicht ohne Pickel ins Hochgebirge. Lebensversicherung bei steilen Altschneefeldern. Lolaine reagierte darauf 1
icefreak Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden vor 3 Stunden schrieb sbeigl: Ende Mai würde ich sicher nicht ohne Pickel ins Hochgebirge. Lebensversicherung bei steilen Altschneefeldern. Das war seinerzeit meine Ausrüstung, auf dem Weg zur Punta Penia (Marmolada/Dolos) mit Schneefeld laut Wegbeschreibung für den Klettersteig. Alu Eispickel und Alu 10-Zacker Steigeisen. Beides EXTREM nützlich auf dem ausgeaperten Schneefeld. https://www.tourentipp.com/de/touren/marmolada-klettersteig-via-ferrata-westgrat-marmolata_1590.html Mal zur Einschätzung der ganzen Sache. ACHTUNG - ich erzähle nur was ICH gemacht habe und wie ich das eingeschätzt habe, es ist keine Empfehlung für diese Ausrüstung oder diesen Weg!!!
Christian Wagner Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden +1 für Gamaschen: Mein Seilpartner hatte sich mal drei Zehen erfroren. Der einzige Unterschied zu mir war das fehlen von ordentlichen Gamaschen. So integrierte fake Gamaschen in der Hose reichen NICHT!
sbeigl Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden vor 10 Stunden schrieb Christian Wagner: +1 für Gamaschen: Mein Seilpartner hatte sich mal drei Zehen erfroren. Der einzige Unterschied zu mir war das fehlen von ordentlichen Gamaschen. So integrierte fake Gamaschen in der Hose reichen NICHT! Du hattest die Zehen in Gamaschen?
Cullin Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Gamaschen verhindern dass der Schuh von oben her nass wird und ein trockener Schuh verhindert kalte Füße und Zehen. Im Extremfall verhindern Sie eben auch indirekt erfrierungen.
Empfohlene Beiträge