Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe UL-Gemeinde ✌️

ich hoffe, ihr könnt uns bei unserer aktuellen Vorbereitung ein bisschen unter die Arme greifen, denn wir stehen gerade leicht erschlagen vor lauter Möglichkeiten 😅

Dieses Jahr geht es für uns im Juli auf den Bohusleden und das Ganze mit Hund :P
Viele Fragen sind noch offen und je mehr man liest, desto länger wird die To-do-Liste…

Bisher kannten wir eigentlich nur Tagestouren oder das bewährte Modell „eine Woche Ferienhaus mieten und von dort täglich losziehen“ meist so 30 bis 45 km pro Tag.
Jetzt wartet allerdings ein komplett neues Abenteuer auf uns inklusive Übernachtungen unterwegs. Yay!

Aktuelle Ausrüstung (Stand jetzt)

Camp
Zelt: Big Agnes Tiger Wall UL2 Bikepack
Schlafsack: Sea to Summit Spark -1 °C
Isomatte: Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT
Rucksack: Das ist aktuell die größte Baustelle 😬
Ich tendiere zum neuen Decathlon UL-Rucksack, bin mir aber noch unsicher, ob das Volumen wirklich ausreicht.

Essen und Trinken
Wasserfilter: Katadyn BeFree Trinkbeutel 1 l
Kocher: noch offen
Gas: noch offen
Essen: ca. 10 Trekkingmahlzeiten, wobei ich da noch auf der Suche nach guten Empfehlungen bin
Hundefutter: 2 kg (https://naturalis-barf.de/Naturalis-Smart-80-Trockenbarf-1kg-Lamm-Hundefutter-BARF-hypoallergen-ohne-Zusaetze/NBTL001-1v)

Kleidung
Regenjacke
kurze Hose
lange Hose
2 T-Shirts
1 langes Shirt
2 Paar Socken

Sonstiges
Taschenmesser

Die großen Fragen, die uns gerade beschäftigen 🤔

Was nutzt ihr unterwegs zum „Abwischen“ nach dem großen Geschäft und wie entsorgt ihr zum Beispiel Klopapier oder Feuchttücher korrekt?
Wie viel Volumen sollte man realistisch für Kocher und Gas einplanen?
Und ganz allgemein: Was würdet ihr für den Bohusleden im Juli mit Hund unbedingt mitnehmen oder ganz bewusst zu Hause lassen?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps, Erfahrungswerte und gern auch ehrliche „Das brauchst du wirklich nicht“-Meinungen 
Wir freuen uns über jeden Input!

Viele Grüße
Simon

Geschrieben

Ich werfe nur mal einen Aspekt ein, den ich für Hund wie Mensch sehr wichtig halte: Zeckenzange. 
Für den Hund würde ich zusätzlich ein die ganze Saison anhaltendes Anti Zecken Mittel wie Bravecto empfehlen. 
ist euch das Zelt zu dritt groß genug?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb BohnenBub:

Ich werfe nur mal einen Aspekt ein, den ich für Hund wie Mensch sehr wichtig halte: Zeckenzange. 
Für den Hund würde ich zusätzlich ein die ganze Saison anhaltendes Anti Zecken Mittel wie Bravecto empfehlen. 
ist euch das Zelt zu dritt groß genug?

Super Hinweis! 
Das Zeckenmittel bekommt sie von mir tatsächlich jedes Jahr ab dem Frühjahr, wir wohnen leider mitten im Zeckengebiet.

Im Big Agnes schlafe ich übrigens alleine mit dem Hund.
Der Wanderkumpane darf sein Zelt gern selbst schleppen.

Geschrieben (bearbeitet)

Klopapier oder Feuchttücher im Ziploc mitnehmen und in der Mülltonne im nächsten Ort entsorgen. Nicht vergraben! Oder einfach gar nicht erst benutzen und stattdessen ein Bidet mitnehmen. Ist hygiensicher und man hat keinen Müll. Hundescheiße muss übrigens ebenso wie Menschenscheiße vergraben oder über den Restmüll entsorgt werden. Nicht einfach im Wald liegen lassen!

Bearbeitet von Ledertramp
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Ledertramp:

Klopapier oder Feuchttücher im Ziploc mitnehmen und in der Mülltonne im nächsten Ort entsorgen. Nicht vergraben! Oder einfach gar nicht erst benutzen und stattdessen ein Bidet mitnehmen. Ist hygiensicher und man hat keinen Müll. Hundescheiße muss übrigens ebenso wie Menschenscheiße vergraben oder über den Restmüll entsorgt werden. Nicht einfach im Wald liegen lassen!

Oh, dass es mobile Bidets gibt, war mir gar nicht bewusst 😄
Hast du da eine konkrete Empfehlung?

Kackbeutel sind natürlich immer am Start und die Häufchen werden selbstverständlich brav eingesammelt!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CandyKnight:

Oh, dass es mobile Bidets gibt, war mir gar nicht bewusst 😄
Hast du da eine konkrete Empfehlung?

Kackbeutel sind natürlich immer am Start und die Häufchen werden selbstverständlich brav eingesammelt!

Sehr gut. Machen bei weitem nicht alle.

Was Bidet angeht: Ich benutze so was hier: 
https://www.vitalitymedical.com/perineal-irrigation-bottle.html 
Im Forum auch Azblaster genannt. 
Zuhause benutze ich HappyPo, geht natürlich auch unterwegs. Die Oben verlinkte Variante hat aber den Vorteil, dass man sie auslaufsicher befüllt transportieren kann. Allerdings ist auf dem Bohusleden Wasser ziemlich viel vorhanden, solltet ihr also selten mal benötigen. Von daher geht auch so was wie HappyPo oder NoName-Alternativen.