Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Blaumeise

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo @Mia im Zelt, ich würde den Schnitt und die Fotos so interpretieren, daß nur die zwei Bahnen dcf an der Mittellinie zusammengeklebt werden und dann noch die beiden Ecken außen dran (blaue Linien). An der gestrichelten grünen Linie wird das Mesh mithilfe des angenähten schmalen dcf-Streifens eingeklebt, da ist also keine „Naht“ im Fly. @Capere: in den vier lm ist der Boden aber nicht mit drin?
  2. Ein kleines bisschen weniger Lücke gäbe es, wenn Du den unteren Reißverschluss nicht an der Ecke teilst sondern durchgängig nähst, dann sparst Du Dir auch gleich noch ein paar Stopper. Und den oberen evtl um die Ecke durchlaufen lassen, dann brauchst Du gar keine Stopper mehr - den Endlosreißverschluß kannst Du ja einfach teilen vor dem Annähen, dann legt er sich leichter um die Kurve. Aber ganz ohne Lücke wird es wohl nicht gehen.
  3. Ich habe ein helsport fjellheimen3camp von 2005 und bin damit immer noch sehr zufrieden (ok, mittlerweile gibt es leichteres, damals war das aber schon echt gut für einen Tunnel dieser Größe). War damit auch im Fjell unterwegs. Die große Abseite ist toll, da passen sämtliche Fahrradtaschen von drei Menschen rein und wir konnten trotzdem noch im Eingang kochen. Sollte zu zweit mit Hund auf jeden Fall passen.
  4. Hallo @janphilip, ich bin mit meinen beiden Kindern mit einem Big Agnes Tigerwall ul3 Bikepack unterwegs (die Kinder tragen nur ihre eigenen Klamotten, Schlafsack und Isomatte, ich alles andere) - das dürfte vom Gewicht her ähnlich sein, wie das Ultamid mit Inner. Was ich da mag, sind die zwei Abseiten und Eingänge und die großen Staufächer im Innenzelt. Zu dritt fände ich ein längslieger Zelt schöner, weil man da nicht noch über jemanden rüberklettern muß, wenn man raus will und den Platz in der Mitte hat, aber unser alter Tunnel ist mir zu schwer für den Rucksack - der kommt nur auf dem Fahrrad mit… Das SlingFin Portal3 würde mir in grün auch gefallen - gab es aber, als ich gesucht habe so nicht. Beim mid stört mich die große Stellfläche und die Stange in der Mitte.
  5. Die Farbe macht auch noch mal einen Unterschied: ich kann mich an einen schwarz-weiß-gemusterten Badeanzug erinnern, der ein interessantes „Sonnentattoo“ hinterließ… Ich weiß leider nicht mehr, ob die schwarzen oder die weißen Musteranteile durchlässiger waren.
  6. An meiner Pfaff 360 sind alle zu ölenden Stellen mit roten Kringeln oder Punkten gekennzeichnet. Es schadet sicherlich nicht, da mal ein wenig Öl dranzutun…gut geschmiert läuft meistens besser - danach einmal alles durchbewegen , damit das Öl auch überall hinkommt, wo es hinsoll. Eine ausgelutschte Feder ist, wenn es geölt nicht besser läuft, natürlich auch im Bereich des Möglichen.
  7. +1 für die Asche: ich habe Omas Ofenscheibe immer mit einem angefeuchteten Küchentuch, das ich in die Asche gedippt habe, geputzt - ging super einfach und schnell und das Tuch wurde beim nächsten Anfeuern zum Anzünden genutzt.
  8. @moyashi ich mochte das Hafermilchpulver von Hofgut Storzeln sehr gerne, weiß nur leider nicht mehr, wo ich das mal gekauft hatte… wenn das jemandem über den Weg laufen sollte, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar.
  9. Es gibt auch noch „der andere Rucksack2.0“ auf dem Berninablog oder als sewalong auf YouTube von mein anderes ich - der hat so ein von außen zugängliches Laptopfach und ist größer. Hab ich aber nur gesehen und nicht genäht - hab auch die 1. Version.
  10. @SimplyMad wenn Du auch EBooks magst guck mal bei schnabelinablog.de da gibt es ganz tolle kostenlose Schnitte ganz toll Schritt für Schritt erklärt für Kinder (da Du Babyhosen nähen wolltest…) Sonst finde ich die Videos von pattydoo auf YouTube auch sehr gut nachzuvollziehen(hauptsächlich Frauenklamotten, aber auch Taschen). Für ein gut erklärtes Rucksackschnittmuster Google mal „der andere Rucksack“ (da würde ich aber vorher noch ein wenig einfacheres üben).
  11. Der sieht einfach klasse aus! Und hat genau die richtige Größe… falls Du den mal nicht mehr brauchen solltest darfst Du ihn gerne an mich weiterreichen Du hast da übrigens ein sehr schickes Mopped auf Deinem Nähtisch stehen…
  12. Danke! Es muß nicht das absolut leichteste sein, Tragekomfort ist auch sehr wichtig. Und das Problem mit dem Hochwasserlook nervt mich auch (wenn ich denn mal eine Hose gefunden habe, die oben passt… die meisten fangen erst ab 36 an und das hält an mir nicht)
  13. Hallo @Schwarzwaldine, habt Ihr die Hosen inzwischen getestet? Wie macht sich der Stoff, ist der bequem und auch ein bisschen robust? Wie lange braucht er zum trocknen? Ich würde mir gerne auch leichte Wanderhosen nähen und suche noch den passenden Stoff dafür… (auch für Kinderhosen, weil wir da bei Kaufhosen immer nur die Wahl zwischen zu weit, zu kurz oder beides haben)
  14. Hallo Bettina, für mich sieht das so aus, als wäre die PE Platte zwischen zwei Lagen Stoff eingelegt und diese beiden Stofflagen mit Schrägband o.ä. Eingefasst - also nicht durch die Platte genäht, sondern nur durch den Stoff. Die Gurte entsprechend vorher auf die äußere Stofflage aufgenäht.
  15. Ich würde auf keinen Fall den Gepäckträger mit einer Dreifachtasche überladen und auch nicht mehr auf Taschen vorne verzichten wollen. Ok, ich komme von UH was Radreisen angeht und fahre auch nur auf Wegen, war aber auch schon nur mit den kleinen Lowrider Taschen unterwegs - das fährt sich so viel besser von der Gewichtsverteilung her als ein Hecklastiges Rad! Ich mag auch die Aufteilung auf viele kleinere Taschen, weil ich dann mein Zeug gleich sortiert habe und nicht lange kramen muss.
×
×
  • Neu erstellen...