Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Blaumeise

Members
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Blaumeise

  1. Ich habe meinen Schlafsack mit Schlafklamotten oder Inlet in einem sts ultrasil Sack und dann noch einen weiteren Sack für Extrasocken, Unterhosen und warme Sachen. Powerbank und Ladekram in einem ziplockbeutel, ebenso die Stirnlampe. Warum hast du zwei Lampen dabei? Nasse Sachen schnalle ich zum Trocknen außen an den Rucksack.
  2. Nicht die Isoflasche wird in den Schlafsack gesteckt, sondern einfach der Kochtopf - mache ich mit Reis seit zig Jahren so - funktioniert super und man braucht keine Thermosbuddel mitschleppen. Dafür lieber ein leichter zweiter Topf fürs Gemüse o.ä was man dann kochen kann während der Reis garzieht.
  3. +1 hält ewig (mein erster ist ca 30Jahre alt und immer noch gut), hat die perfekte Form zum Hände dran wärmen, passt überall rein.
  4. Blaumeise

    Muffins „backen“!

    Nächster Versuch: 1EL gemahlene Mandeln, 3EL Mehl, 1/2TL Zimt, 1/2TL Backpulver, 3TL Zucker, 3 große Apfelchips in kleine Stücke gebröselt, 1EL Mandelmus, ca 60-70 ml Wasser 12min gedämpft - die Menge auf drei Muffinförmchen verteilt wieder lecker locker fluffig geworden.
  5. Blaumeise

    Muffins „backen“!

    Gute Idee - oder Mandelmus… hmm jetzt bin ich aber gerade satt…
  6. Blaumeise

    Muffins „backen“!

    So fertig, 15min gedämpft. Sind schön locker geworden und lecker. Das nächste Mal würde ich noch Nüsse mit reintun
  7. Blaumeise

    Muffins „backen“!

    So, auf meinem heimischen Herd dämpft gerade folgendes: 1EL gemahlene Mandeln, 3EL Mehl, 1/2TL Backpulver, 3TL Zucker, 1TL Kakao, 20ml Öl, 50ml Wasser und ca 2EL grob gehackte Schokolade. die Menge reichte für zwei Muffinförmchen.
  8. Blaumeise

    Muffins „backen“!

    Hab das bisher auch nur im großen Edelstahltopf probiert… und in Schweden in ner Hütte auf einem Ofen: Teig in einen Blechteller, den auf irgendwas zum Abstandhalten gestellt und einen großen Topf drüber gestülpt. War oben drauf ein bißchen blass und unten etwas dunkler aber lecker 😋
  9. Blaumeise

    Muffins „backen“!

    Backen geht auch: mit Sand und ein paar größeren Abstandshaltern im Topf, ohne Wasser und mit sehr niedriger Flamme - aber trotzdem wenig Oberhitze, außer es liegt noch Glut auf dem Topfdeckel…
  10. Ah, ok. Ich hatte eben nur warmes Wasser gelesen. So ähnlich wie deine Fruchtcreme habe ich meine ich von davert mal gegessen: Mango, Kokos und Chia waren da auf jeden Fall drin - lecker!
  11. Stärke muß kochen, damit sie binden kann. Zum Andicken von kalten Speisen funktionieren z.B. Chiasamen, geschrotete/gemahlene Leinsamen oder Guarkernmehl.
  12. Unter den Fuß einer Pfaff 260 passt das definitiv auch nicht. (Habe so eine). Vielleicht passt ja eine Maschine, die zum Quilten gedacht ist? Da kommt ja schließlich auch ziemlich dickes Material zusammen.?
  13. Wow @Capere, das nennst du „kleine Bastelei“?! Die Jacken sehen toll aus! So eine würde ich mir auch gerne nähen (trau mich aber nicht ran…). Ist das ein Raglanschnitt den Du doppelt genommen und dann durchgesteppt hast? Und wie berechnet man da, wie groß man das zuschneiden muss - das verkürzt sich doch sicher nicht unerheblich durch die Füllung? Grüße Blaumeise
  14. Hallo @Mia im Zelt, ich würde den Schnitt und die Fotos so interpretieren, daß nur die zwei Bahnen dcf an der Mittellinie zusammengeklebt werden und dann noch die beiden Ecken außen dran (blaue Linien). An der gestrichelten grünen Linie wird das Mesh mithilfe des angenähten schmalen dcf-Streifens eingeklebt, da ist also keine „Naht“ im Fly. @Capere: in den vier lm ist der Boden aber nicht mit drin?
  15. Ein kleines bisschen weniger Lücke gäbe es, wenn Du den unteren Reißverschluss nicht an der Ecke teilst sondern durchgängig nähst, dann sparst Du Dir auch gleich noch ein paar Stopper. Und den oberen evtl um die Ecke durchlaufen lassen, dann brauchst Du gar keine Stopper mehr - den Endlosreißverschluß kannst Du ja einfach teilen vor dem Annähen, dann legt er sich leichter um die Kurve. Aber ganz ohne Lücke wird es wohl nicht gehen.
  16. Ich habe ein helsport fjellheimen3camp von 2005 und bin damit immer noch sehr zufrieden (ok, mittlerweile gibt es leichteres, damals war das aber schon echt gut für einen Tunnel dieser Größe). War damit auch im Fjell unterwegs. Die große Abseite ist toll, da passen sämtliche Fahrradtaschen von drei Menschen rein und wir konnten trotzdem noch im Eingang kochen. Sollte zu zweit mit Hund auf jeden Fall passen.
  17. Hallo @janphilip, ich bin mit meinen beiden Kindern mit einem Big Agnes Tigerwall ul3 Bikepack unterwegs (die Kinder tragen nur ihre eigenen Klamotten, Schlafsack und Isomatte, ich alles andere) - das dürfte vom Gewicht her ähnlich sein, wie das Ultamid mit Inner. Was ich da mag, sind die zwei Abseiten und Eingänge und die großen Staufächer im Innenzelt. Zu dritt fände ich ein längslieger Zelt schöner, weil man da nicht noch über jemanden rüberklettern muß, wenn man raus will und den Platz in der Mitte hat, aber unser alter Tunnel ist mir zu schwer für den Rucksack - der kommt nur auf dem Fahrrad mit… Das SlingFin Portal3 würde mir in grün auch gefallen - gab es aber, als ich gesucht habe so nicht. Beim mid stört mich die große Stellfläche und die Stange in der Mitte.
  18. Die Farbe macht auch noch mal einen Unterschied: ich kann mich an einen schwarz-weiß-gemusterten Badeanzug erinnern, der ein interessantes „Sonnentattoo“ hinterließ… Ich weiß leider nicht mehr, ob die schwarzen oder die weißen Musteranteile durchlässiger waren.
  19. An meiner Pfaff 360 sind alle zu ölenden Stellen mit roten Kringeln oder Punkten gekennzeichnet. Es schadet sicherlich nicht, da mal ein wenig Öl dranzutun…gut geschmiert läuft meistens besser - danach einmal alles durchbewegen , damit das Öl auch überall hinkommt, wo es hinsoll. Eine ausgelutschte Feder ist, wenn es geölt nicht besser läuft, natürlich auch im Bereich des Möglichen.
  20. +1 für die Asche: ich habe Omas Ofenscheibe immer mit einem angefeuchteten Küchentuch, das ich in die Asche gedippt habe, geputzt - ging super einfach und schnell und das Tuch wurde beim nächsten Anfeuern zum Anzünden genutzt.
  21. @moyashi ich mochte das Hafermilchpulver von Hofgut Storzeln sehr gerne, weiß nur leider nicht mehr, wo ich das mal gekauft hatte… wenn das jemandem über den Weg laufen sollte, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar.
  22. Es gibt auch noch „der andere Rucksack2.0“ auf dem Berninablog oder als sewalong auf YouTube von mein anderes ich - der hat so ein von außen zugängliches Laptopfach und ist größer. Hab ich aber nur gesehen und nicht genäht - hab auch die 1. Version.
  23. @SimplyMad wenn Du auch EBooks magst guck mal bei schnabelinablog.de da gibt es ganz tolle kostenlose Schnitte ganz toll Schritt für Schritt erklärt für Kinder (da Du Babyhosen nähen wolltest…) Sonst finde ich die Videos von pattydoo auf YouTube auch sehr gut nachzuvollziehen(hauptsächlich Frauenklamotten, aber auch Taschen). Für ein gut erklärtes Rucksackschnittmuster Google mal „der andere Rucksack“ (da würde ich aber vorher noch ein wenig einfacheres üben).
×
×
  • Neu erstellen...