Step Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März Hallo liebes Forum, wie wir schon hier geschrieben haben, werden wir von Mai bis Juni durch England wandern (von Cornwall bis zur schottischen Grenze), und dabei mehrheitlich im Zelt übernachten. Das MSR Freelite 2 V3 Zelt, das wir uns zuerst angeschaut haben, scheint uns nun zu eng, und wir sind auf der Suche nach einem passenderen Zelt, deshalb hier der neue Thread. Es soll bequem für 2 Personen + Rucksäcke Platz haben (2-3 oder 3 Personen Zelt?), und dem Wind und Regen auf der britischen Insel gut stand halten… ausserdem soll es einigermassen leicht sein (max 2kg, besser 1.5kg) und kein Vermögen kosten (max € 500.-) Als Schlafausrüstung haben wir bis jetzt: 1 x Doppelmatte Big Agnes Rapide SL insulated, 127-102 x 198 cm 2 x GramXpert eLite quilts Habt ihr Empfehlungen, nach welcher Art Zelt wir uns am besten umschauen sollen, oder gar konkrete Modelle? In unserem vorigen Eintrag wurde das Tarptent StratoSpire 2 (solid inner) erwähnt… Vielen Dank schon mal!
Gibbon Geschrieben 21. März Geschrieben 21. März Ich wiederhole nochmal die Zelte, auf die ich mein Augenmerk richten würde: Das Tarptent Stratospire 2 und das Dan Durston X-Mid 2. Bei Outdoorline.eu gibt es das TT Stratospire für mit Solid für etwas über 500€, mit Mesh unter 500€. Im gleichen Shop gibt es ach das X-Mid 2 mit Solid oder Mesh inner, ist etwas preiswerter. Habe jedoch weder Erfahrung mit Hiking in England, noch mit den beiden Zelten, vielleicht kann das gesammelte Forumsissen hier weiterhelfen. Ansonsten gibt es hier einen Reddit, wo beide Zelte besprochen werden und Dan Durston himself auch ein paar Worte zu den Unterschieden zwischen dem Stratospire und dem X-Mid sagt. Als Alternative in eurer Preisklasse gibt es noch das TARPTENT Double Rainbow. Mit Aluminiumgestänge sollte das auch etwas Wetter ab können, ich selbst besitze die 1-Personen-Variante und bin sehr zufrieden. Jedoch ist das Zelt nur einwandig, daher kann Kondenswasser ein Thema sein. Es gibt einen Liner gegen Kondens als Zubehör, jedoch finde ich den Preis für ein Stück Stoff unverschämt. Ganz aktuell gäbe es noch das TARPTENT Double Rainbow DW auf ebay-Kleinanzeigen. Auf Kleinanzeigen jedoch Vorsicht walten lassen, Scammer haben leider den UL Trekking Markt im Visier, weshalb es immer wieder Fake Angebote gibt.
ThoBerg Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Moin... Wir benutzten die letzten Jahre zu zweit das Sea to summit Telos plus ( https://seatosummit.eu/de/products/telos-plus-freestanding-ultralight-tent ). Hat 1,7kg, perfekt auf 2 Rucksäcke aufteilbar, sehr Robust und hat einen guten Komfort im Innenraum. Im Moment für 479€ zu haben. Dieses Jahr steigen wir auf das Big Agnes Tiger Wall Platinum 2 um. Etwas weniger Platz im Innenraum, aber nur knapp 1kg im Gesamtgewicht. Kostet 400€ bei Big Agnes direkt. Haben es noch nicht live getestet... bisher nur ein Probeaufbau in Wohnzimmer 😆 Kommt am Freitag das erste Mal zum Einsatz - Werde dir gerne berichten... Ah, wir nutzen einmal die Thermarest Neo Air X Lite RX mit 64cm breite und eine Naturehike mit 58cm breite, jeweils in Mumienform.
Empfohlene Beiträge