MiniMuli Geschrieben vor 56 Minuten Geschrieben vor 56 Minuten Allein, zu zweit, in Gruppen? Ich bin fast immer zu zweit unterwegs — meine Frau und ich teilen uns seit Jahren ein Zelt, einen Kocher, einen Topf. Und jedes Mal dieselbe kleine Verhandlung: Wer nimmt das Zelt, wer die Gaskartusche, wer den Wasserfilter? Meistens läuft es auf Bauchgefühl hinaus — und einmal standen wir mit zwei Erste-Hilfe-Sets und keinem Ersatzlöffel da. Dabei ist mir aufgefallen, dass allein, zu zweit und in der Gruppe beim Packen fast drei verschiedene Sportarten sind. Allein trägst du alles selbst, aber die Rechnung ist einfach. Zu zweit halbiert sich das gemeinsame Zeug — wenn man sich abspricht. Und ab drei Leuten wird es fast politisch: Wer schleppt das "Gruppentarp", wer den Filter, das Kochset, den Proviant und warum hat am Ende einer drei Kilo mehr im Rucksack? Jetzt die ehrliche Vorwarnung: Ich frage nicht ganz uneigennützig. Ich baue an meiner Packlisten-App (outdoor.gift) gerade das Feature fürs gemeinsame Packen um und will es nicht am Reißbrett entwerfen, sondern so, wie ihr wirklich unterwegs seid. Deshalb interessiert mich: Wie seid ihr meistens unterwegs — allein, zu zweit, in der Gruppe? Wie teilt ihr die gemeinsame Ausrüstung auf? Bauchgefühl, feste Absprache, Tabelle? Was nervt am meisten daran? Doppelt gepacktes Zeug, ungleiche Lasten, das Abstimmen vorher? Und für die, die in größeren Gruppen wandern: Läuft das anders? Gibt es einen „Quartiermeister", der verteilt? Sub-Teams? Kein Muss, das mit der App im Hinterkopf zu beantworten — mich interessiert ehrlich, wie ihr das handhabt. Für jede Erfahrung aus der Praxis bin ich dankbar. Grüße Jörg
Biker2Hiker Geschrieben vor 25 Minuten Geschrieben vor 25 Minuten Immer alleine. Mit Betonung auf immer. Und auf alleine.
EldenStars Geschrieben vor 22 Minuten Geschrieben vor 22 Minuten früher immer zu zweit, jeder hatte sein eigenes zeug dabei, also komplett redundant, war aber dem geschuldet, dass wir beide nur 1 Mann Zelte hatten. Früher war ich auch oft mit 2 Mann Zelt mit einem anderen Kumpel unterwegs, da wurde das Zelt aufgeteilt. Mittlerweile gehe ich nur noch alleine wandern weil ich dann alles in meiner Hand habe, keine Rücksicht nehmen muss oder auf mich Rücksicht genommen werden muss. Deswegen habe ich halt auch ein Einmannzelt.
Empfohlene Beiträge