Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgend jemand ??? hier hatte sich schon mal daran gemacht und drüber berichtet. Da ich mich immer wieder darüber geärgert habe, dass der ansonsten prima 12-10 Stove nicht zusammen mit dem Ti Tri Inferno in den 900 ml Evernew-Topf passt, hab ich mich auch mal dran gemacht. Hier das Ergebnis: http://www.pluennenkreuzer.de/001_Landg ... _7_01.html

Damit das Teil nicht zu hoch wird habe ich einen einfachen Weg gefunden, die konkave Bodenwölbung der Getränkedose in eine kovexe umzuformen. Hätte mir auch schon früher einfallen können. Der Bodenteller ist nicht fest mit dem Brenner verbunden und so kann jetzt alles im Topf verstaut werden. Ich bin glücklich! :-);-)

Ich hab schon alle möglichen schlecht bis klasse funktionierenden Alcohol-Burner gebaut und eigentlich keine Lust mehr dazu. Gut, das ich's doch noch mal gemacht habe.

HAL

Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest.

raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer

Geschrieben

Quasinitro ist hier der große Kochermeister.

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

... nein, ich hab den Stove 7 nur mit der Brenndauer des 12-10 verglichen und da war kein besonderer Unterschied. Aber wieviel er braucht un 0,5 l zu erwärmen weiß ich nicht. Ist für mich auch nur zweitrangig, da ich den Ti Tri wann immer möglich im Holzbetrieb nutze. Die Spiritusoption dient nur als Plan B.

Interessant ist aber, dass sich die Brenndauer wirklich erheblich mittels des Simmerrings verlängern läßt. Hab ich so das erste Mal gebaut und war überrascht, wie gut dieses simple Teil funktioniert.

HAL

Geschrieben

danke schonmal für den Hinweis und herzlichen Glückwunsch zu Deiner sehr gelungenen Internetseite. Bin ich schon vorher mal drauf gestossen.

Die Simmering Optionen hab ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen denk aber das das in der Praxis im Cone doch eher unhandlich ist mit dem heißen, sehr leichten Brenner. Der Topf muss auch erst runter. Kommt sicherlich aufs Design an.

Geschrieben

Habe jetzt mal einige Tests des Stove 7.1 in meinem Arbeitsraum vor dem geöffneten Fenster durchgeführt:

Brenndauer, freistehend, 20 ml Spiritus: 12 Min. 30 Sek.. Der 12-10 Stove 10 brannte parallel unter gleichen Bedingungen nur 10 Min..

Brenndauer, freistehend, 20 ml Spiritus, Simmerring nach 3 Min. Brenndauer: 19 Min. 45 Sek. - also 58 % länger.

Kochzeit 500 ml kaltes Leitungswasser, 20 ml Spiritus, oberste Stufe Cone: 7 Min. 30 Sek. Die Brenndauer des Stoves war dabei 8 Min. 10 Sek. Ganz offenkundig sorgt die Hitze in der Cone also nachweisbar für eine stärkere Verdampfung von Spiritus und damit für eine kürzere Brenndauer.

Das alles deutet darauf hin, dass der 7.1 vielleicht sogar der bessere Stove sein könnte. Mal sehen, wie er sich später in der Praxis schlägt.

Ein Test auf der mittleren Stufe der Cone (die für den Betrieb mit dem 12-10 Stove gedachte) brachte kein Ergebnis, da der Stove nach ca. 4 Min. vermutlich aufgrund der zu großen Hitze in der Cone wieder als Sideburner leerbrannte.

Ich denke, es lohnt sich also ein paar Experimente mit dem Simmerring zu machen. So könnte es sinnvoll sein, den Stove ca. 2 Min. brennen zu lassen, den Topf auf mittlerer Stufe der Cone, und dann den Simmering einzusetzen. Das sollte den Blowout verhindern und das Wasser in angemessener Zeit auch mit 15 ml Spiritus zum Kochen bringen. Hitze produziert das Teil auch im Simmermodus genug.

Für das Auf- und Absetzen des Simmerrings im Betrieb mit der Cone werde ich mir noch etwas einfallen lassen - oder vielleicht hat ja schon jemand dieses Problem gelöst?

HAL