nats Geschrieben 30. November 2015 Geschrieben 30. November 2015 Moin,ich habe auf dem Flohmarkt spottbillig ein Paar Kurzski "Big Foot" erstanden; jetzt brauche ich zum Ausprobieren ein paar steigeisenfeste Stiefel, die hinten eine Kipphebel- und vorn eine Bügelbindung aufnehmen können. Am liebsten wäre mir irgendwas etwa Größe 43, damit ich noch Platz für meine Zehen habe... Hat jemand von Euch sowas im Keller rumfliegen und will's loswerden, weil's doch eh viel zu schwer ist?Dank & Gruß,Nats Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
alex wiesboeck Geschrieben 30. November 2015 Geschrieben 30. November 2015 Ich könnte dir alte Lowa Quantum Kunststoffschalenschuhe schenken, sind zwar schon gut gebraucht aber noch voll funktionstüchtig wenn ich mich richtig erinnere. Komme aber erst am Wochenende wieder zu meiner Ausrüstungsdepot Wohnung. Die sollten für 43 passen mit 44 waren sie immer etwas knapp und mittlerweile passen sie wahrscheilich eh nicht mehr. Abholung in Wien oder gegen Übernahme der Versandkosten. Am Wochenende kann ich Fotos machen und sie nochmal anschauen ob sich der Versand noch lohnt oder sie schon zerfallen, habe sie schon länger nicht mehr verwendet. Die waren super zum Bigfoot fahren, weil mit Schnallen statt Schuhbändern.Schöne GrüßeAlex
nats Geschrieben 4. Dezember 2015 Autor Geschrieben 4. Dezember 2015 Danke erstmal fürs Angebot! (Wäre auch früher gekommen, aber ich bin bzw. mein Smartphone ist erstmal an dem aktualisierten Forum gescheitert...) Wie man unschwer erkennen kann, bin ich keine Skifahrerin (bin ja auch an der Nordseeküste aufgewachsen, insofern also entschuldigt). Ehrlich gesagt hatte ich beim Flohmarkterwerb gemeint, die Big Foot seien irgendwelche Zwischendinger zwischen Schneeschuhen und Ski; der Karton war sogar noch dabei, und danach sah es so aus. Mit Skistiefeln wäre doch der Vorteil weg: daß man die Teile mitschleppen kann, weil sie so klein und (verhältnismäßig) leicht sind. Aber dann bräuchte ich doch Schuhe, die einerseits für die Bindung der Big Foot taugen, andererseits aber noch das Laufen in ihnen zulassen... Oder sehe ich da was falsch? Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
alex wiesboeck Geschrieben 4. Dezember 2015 Geschrieben 4. Dezember 2015 Hallo Nats! Bei Murnau hab ich eher an Hardcore-Skifahrerin gedacht ;-). BigFoot waren Spaß-Kurzski und eine Zeitlang total in, sind aber nur zum Abfahren gedacht. Sie funktionieren auf der Piste und im Firn aber nicht in Pulverschnee (zuwenig Fläche). Beim Abfahren sind stabilere Schuhe die bessere Wahl sonst kommst du nicht auf die Kante wenn der Untergrund hart ist. Die Quantum sind Schalenbergschuhe die ich genau fürs Bigfootfahren verwendet habe. Schwere Bergschuhe für Bigfoot müssen eine kipphebeltaugliche Sohle haben, sonst geht das schief. Schalenbergschuhe sind keine Skitourenschuhe, sie waren quasi die Alternative zu schweren Lederbergschuhen und haben mehr Bewegungsfreiheit sowohl nach vorne und hinten als auch seitlich, bieten aber deutlich mehr Seitenhalt als Lederbergschuhe. Es gibt immernoch Schalenbergschuhe zu kaufen, aber deutlich weniger als früher. Natürlich kann man mit ihnen gehen, sie sind aber fürs (Hoch-)Gebirge gemacht, lange Talhatscher sind damit eine Qual. Bigfootfahren mit Lederbergschuhen ist aber auch mühsam und mitunter sogar gefährlich wenn der Untergrund hart ist und du nicht auf die Kante kommst und wegrutscht/stürzt. Schöne Grüße Alex nats reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge