Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

nachdem ich den Smartphone "klein & leicht"-Thread nicht völlig OT führen wollte, mache ich hier eben einen neuen Thread dafür auf:

Mich interessiert, wie in dem o.g. Thread schon kurz angesprochen, die GoPro HERO4 Session.

• Wäre das nicht ein guter Hybrid zwischen Film- und Fotokamera?
  • (wasserdicht; klein; Rohgewicht 74g; akkueffizient zumindest laut Website von GP; leider teuer, aber ich habe halt auch sonst keine Kamera. Die Leihoption, die ich hätte, wöge ca. 500g :-o)

Ich habe hin und her überlegt und würde gerne meine Erlebnisse auf dem PCT dokumentieren. Schreiben scheint mir wenig praktikabel..

(Stift/Papier mitschleppen, Gefahr von Verschmierungen/Zerfledderung bei Nässe; bloggen mit irgendeinem smartphoneartigem Device, wär auch nicht wirklich was für mich, v.A., weil ich mich damit überhauptnicht auskenne)

• Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dieser oder einer anderen GoPro gesammelt?
  • Akkulaufzeit? komme ich damit von Town-to-town? (ca. 7-8 Tage maximal)
  • Sagt ihr, das ist völlig überflüssig oder bereuen Leute, die ihren Trip nicht irgendwie dokumentiert haben, ihre Entscheidung im Nachhinein?

lg Jan

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung meine ich, ist eine Hero4session für Dich ungeeignet weil:

• sie hat kein Display, hast also keine Kontrolle was Du filmst bzw. fotografierst. Genauso hast Du direkt an der Kamera nur sehr eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten. Für beides brauchst Du zwangsläufig ein Smartphone ... nun ja, dann lieber gleich ein Smartphone mit guter Kamera.
  • Zum Thema Akku. 7-8 Tage reicht der Akku niemals, es sei denn Du filmst nicht damit. Ich habe mit meiner Hero4silver auch erst gejubelt als die im Test sogar länger gefilmt hat als vom GP angegeben, ABER NUR im Dauerfilmen. In der Realität machte sie durch das An-/Ausschalten meist nach weniger als 45min schlapp. Die Silver hat natürlich ein Display, die Session nicht ... da brauchst Du den Strom dann eben fürs WLAN zum Smartphone und dann hält die Session auch absolut maximal eine Stunde. Die angegebene Akkueffizienz ist nach den Erfahrungen zweier Bekannter schlichtweg "nur unter Laborbedingungen" gegeben. Meine Silver habe ich wegen der kurzen Akkulaufzeit nach jurzer Zeit weiter verkauft.
  • Zweitakku mitnehmen geht auch nicht, da der Akku eingebaut ist, also auf jeden Fall Powerbank nötig.

Ich persönlich würde den hohen Preis für eine Gopro nicht mehr ausgeben.
Selbst habe ich mir gerade eine GIT2 bestellt. Da ist die Akkulaufzeit auch nicht länger, jedoch ist der Akku austauschbar und ist meiner Ansicht ein besserer und günstigerer Film/Foto Hybrid für unsere Anwendung. Die Vorteile habe ich im Vorfreudetread schon mal notiert.

Ein wesentlicher Vorteil der Session ist natürlich die nWasserdichtigkeit ohne extra Gehäuse !

Geschrieben

Neben den bereits genannten Nachteilen finde ich diese Art von Kamera für sowas ungeeignet. Der extreme Weitwinkel verzerrt sämtlich Videos/Fotos und durch den nicht einstellbaren Fokus beginnt der Schärfebereich erst ab einem gewissen Abstand zum Objekt. Wenn du ein halbwegs aktuelles Smartphone dabei hast würde ich damit filmen/fotografieren.

Geschrieben

Es werden insbesondere in der Android Umgebung immer wieder Flaggschiffe des letzten Jahres für 300€ angeboten. Da hast du eine Kamera mit drin, die mindestens genau so gut fotografiert und film wie die GoPro und es werden jegliche Kommunikationswünsche abgedeckt. Alles in einem Gerät. Selbst eine Taschenlampe ist dabei wenn man will.

Geschrieben

Hmm ok, scheint so als wäre es sinnvoller sich ein ordentliches Smartphone zu kaufen.

Mein Gedankengang war, ich hole mir ein Billigphone, was GPS kann und einen ordenlichen Akku hat und sonst eher wenig kann, dazu eine ebenfalls leichte, aber qualitativ supertolle Kamera. Ich habe mir inzwischen auch nochmal einige GoPro Session4 Review angesehen und die Qualität scheint da ja nun auch nicht so überragend zu sein.

Guter Punkt noch von @TappsiTörtel ,dass man ja nicht wirklich sieht, was man aufnimmt, ohne Display.

Hmpf..

Dann frage ich wohl noch ein Bisschen zu Smartphones in dem anderen Thread..

mfg Jan

Geschrieben

GoPro kann ich (zumindest für Touren) auch nicht empfehlen. Die Akku-Laufzeit ist erschreckend schlecht. Hab die öfters auf Tagestouren oder beim Laufen mal als Fotoapparat genutzt. Ohne Ersatzakku ist die meist nach 'ner Stunde platt, auch ohne aktive Benutzung.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Wenn du möglichst wenig Geld für eine vergleichsweise aktuelle Kamera-Einheit ausgeben willst, würde ich wie gesagt nach den Vorjahres-Flaggschiffen im Android Bereich schauen – die zeichnen sich alle durch krassen Preisverfall aus. LG G4, Samsung S6 etc.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb BohnenBub:

die zeichnen sich alle durch krassen Preisverfall aus. LG G4, Samsung S6 etc.

LG G4 kann ich bestätigen und empfehlen ... tolles Teil mit Topkamera, zB. Lichtstärke 2.0 und Du kannst Blende, Verschluss, ISO, ... alles auch manuell einstellen ... also Smartphone und mit der Schärfentiefe spielen :grin:. Hält im Flugzeugmodus mit seinem 3000 mAh Akku seeeehr lange, je nachdem wie viele Bilder / Videos Du halt machst.
Kostet aktuell ca. 360€, ich habe letztes Jahr noch 100€ mehr ausgegeben.

Mein Akkutest::
- Durchgehende Aufnahme FHD 30fps
- Flugzeugmodus + Synchronisation aus, also komplett offline
- Mit 3000 mAh Original-Akku
- Kamera: Allgemeinmodus
- Display permanent an auf 50% Leuchtstärke

So filmte das Teil:
4 * 33:22 Minuten mit jeweils 3,99 GB Dateigröße (max. Dateigrößeeben 4 GB)
1 * 20:02 Minuten mit 2,40 GB Dateigröße

Also 150 Minuten = 02:30 Stunden durchgehende Aufnahme
Dabei 18,4 GB Speicherplatz belegt

• 2 Wochen später...